Tief in der Tinte sitzen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
hotap

Tief in der Tinte sitzen

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem in einer (meiner Meinung nach) der unsäglichen, überflüssigen Vorabend-Krimi-Serien, die neben dem gleichen Haupttitel nur eine andere Stadt als Nebentitel besitzen, folgendes gehört.
„Da sitzt du aber tief in der Tinte“.
Dies sagte natürlich der „GUTE“ Kriminalbeamte zum „BÖSEN“ Verdächtigten.

Nun habe ich übers Internet mal versucht zu eruieren, woher dieses Sprichwort stammt oder kommt.
Leider war ich nicht so erfolgreich, wie ich mir gewünscht hatte. Ich bekam nur u. a. folgendes zu lesen: In der Tinte sitzen, gleich in der Sch….. sitzen.
Weiß jemand von Euch vielleicht woher dieses Sprichwort stammt? Oder wie ich die Erklärung im Internet finden kann?
Meine Suchbegriffe waren: In der Tinte sitzen, tief in der Tinte sitzen, da sitzt du in der Tinte usw.

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2005 21:49
Wohnort: Zeitz

Beitrag von Axel »

Vielleicht aus dem Standardwerk der Pädagogik "Der Struwelpeter" - da war doch so ein ungezogener Bengel, der vom Lehrer in das Tintenfass getaucht wurde - hoffentlich kein Noodler's Black ;-)
Axel
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Axel,

ich glaube mal, dass Dein Vorschlag mit dem Struwwelpeter nicht so abwegig ist.

Nachzulesen in der Geschichte von den schwarzen Buben
http://www.fln.vcu.edu/struwwel/bub.html
Nur ein Beispiel von vielen im weltweiten Web.

Tja, wir sollten doch wohl mal öfter unsere guten alten Sagen-Märchen- und Kinderbücher zu Rate ziehen

Viele Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“