Montblanc Mystery Black vs Lamy Schwarz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Montblanc Mystery Black vs Lamy Schwarz

Beitrag von capsposted »

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit Lamy Schwarz. In meinem Parker 51 mit ef/f-Feder verhält sie sich prächtig: saturiert, schnell trocknend, kein bis kaum Feathering, gut gleitend.

Weil ich ja doch ein Montblanc-Fan bin (146 und 149), würde ich gerne wissen, wie sich dazu die MB Mystery Black verhält. Ich habe im Netz nach Reviews Ausschau gehalten, aber keine befriedigende Besprechung gefunden (z.B. hier http://edjelley.com/2013/03/23/montblan ... nk-review/). Vor allem gab es keine Gegenüberstellung der MB und Lamy Schwarz-Tinten.

Könnt Ihr was dazu sagen? Oder sonst ein anderes Schwarz empfehlen (auch bin ich ein Iroshizuku Fan; die Take Sumi soll aber sehr langsam trocknen)?

Bevor ich sie kaufe und hier noch eine MB ungenutzt herumstehen habe (Royale Blue finde ich nicht so pralle), frage ich lieber.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Mystery Black vs Lamy Schwarz

Beitrag von dr.snooze »

Ich hatte die MB Mystery Black mal als Patrone probiert. Mich hat sie nicht so vom Hocker gerissen. Da finde ich die take-sumi viel schöner. Ist aber ein reines Bauchgefühl. Sind eben schwarze Tinten :wink:
Mir ist nicht aufgefallen, dass die take-sumi sonderlich langsam trocknet.
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Re: Montblanc Mystery Black vs Lamy Schwarz

Beitrag von capsposted »

dr.snooze hat geschrieben: Mir ist nicht aufgefallen, dass die take-sumi sonderlich langsam trocknet.
Goulet Pens reviewt Take Sumi so: http://www.gouletpens.com/pilot-iroshiz ... /p/PN69224
Dry time: 30s

Aber schon einmal danke für Deinen Kommentar!
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Montblanc Mystery Black vs Lamy Schwarz

Beitrag von miel »

... mhm ... da scheint es unterschiedliche erfahrungen zu geben.

"Drying time is average to fast. The ink gets absorbed by the paper quite fast and results in faster drying time." sagt dieses review.

goulet sagt auch, daß linkshänder vielleicht nicht so glücklich mit der tinte werden. dieser bericht eines linkshänder sagt etwas anderes.

vielleicht macht es für dich sinn dir mal einen probe zu besorgen, z. b. hier: http://www.ebay.de/itm/111658656803?_tr ... EBIDX%3AIT

lg claudia
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Montblanc Mystery Black vs Lamy Schwarz

Beitrag von philS »

Hallo,
schau mal auf diese Seite eines Forumskollegen:
http://tintenprobe.de/tinten-nach-farbe.html?compact=1

Hier kannst du nicht nur gut die einzelnen Schwarztöne vergleichen, sondern im Zweifel auch gleich eine Probe ordern!

Mit der Lamy scheinst du schon eine ordentliche Sättigung im Tintentank zu haben.

viele Grüße

Philipp
Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Mystery Black vs Lamy Schwarz

Beitrag von philosophus »

Ich bin Linkshänder und schreibe oft und gerne mit der take-sumi; außergewöhnliche Probleme mit der Trockenzeit sind mir nicht aufgefallen. Ich schreibe allerdings im Alltag oft mit eher billigem Papier, das ja tendenziell saugstark ist.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Mystery Black vs Lamy Schwarz

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

ich habe sie beide schon geschrieben und ich tendiere zur Lamy.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“