Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Beitrag von Cybeaer »

Ich wusst nicht so recht hin mit dem "Bericht", aber hier schien mir recht passend.

Es ist wieder die Zeit in der die Natur an jeder Ecke einem entgegenspringt. Sei es durch Bienen denen das Orange T-Shirt gefaellt oder die bluehenden Blumen mit ihren leuchtenden Farben.

Besonders haben es mir die Mohnblumen angetan, ihr kraeftiges Rot, mit einem Stich schwarz in den Blueten. Die Natur hat mich also ueberredet ihre Farben in Tinte zu wandeln :p

Rausgekommen ist eine Tinte, die im Faesschen und beim schreiben rot bis rosa sich darstellt, dann aber schnell zu einem Lila-Grau nachdunkelt.
mohnblumen-tinte (3).JPG
mohnblumen-tinte (3).JPG (43.58 KiB) 5541 mal betrachtet
mohnblumen-tinte (2).JPG
mohnblumen-tinte (2).JPG (278.12 KiB) 5546 mal betrachtet
Leider wurde die Tinte etwas arg waessrig, jedoch kann man dennoch gut damit schreiben.
mohnblumen-tinte (6).JPG
mohnblumen-tinte (6).JPG (269.57 KiB) 5539 mal betrachtet
Wie bereits gesagt schreibt sie sich mit einem zarten rosa
mohnblumen-tinte (4).JPG
mohnblumen-tinte (4).JPG (266.94 KiB) 5530 mal betrachtet
dunkelt aber in wenigen sekunden schon nach
mohnblumen-tinte (5).JPG
mohnblumen-tinte (5).JPG (211.64 KiB) 5525 mal betrachtet
Gegen das Licht betrachtet hat die Tinte noch das Strahlende Rot der Mohnblumen, auf dem Papier eher lila-grau.
mohnblumen-tinte (1).JPG
mohnblumen-tinte (1).JPG (35.96 KiB) 5521 mal betrachtet
Aber auch erst wenn es in Kontakt mit papier kommt.
Auf Folie getrocknet, bleibt es roetlich bis rosa.

Wasserfest ist die Farbe leider kaum, wohl zu wenig arabicum. Auch werde ich bei der naechsten "Produktion" mehr Blueten auf weniger Wasser verwenden um einen dunkleren End-Farb-Ton zu erhalten. Falls sonst noch wer weiß wie ich sie dunkler und etvl etwas dicker bekomme, bin ich fuer Tipps offen :)

Erstellt wurde sie ganz einfach durch zerreiben der blueten in einem Wasser (destiliert) Alkohol (medizinischer) Gemisch. Danach mehrfach gefiltert und dann mit etwas Arabicum vermengt.

Ps. Denen ich eine Probe versprochen habe werde ich die Tage etwas zuschicken, muss nur noch pipetten oder aehnliches suchen, da das abgebildete Ergebniss die gesamt Menge ist die Rauskahm, und die Proben sich kaum fuer ein Glas lohnen.
pps. Die die auf Briefe von mir warten bekommen sie bald, die letzten Tage waren etwas arg stressig.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Beitrag von newlife »

Hallo Mike!

Falls du es wirklich darauf anlegst, rote Tinte zu bekommen, müsstest du eigentlich nach Pflanzen schauen, deren Extrakte sich nach dem Eintrocknen rot färben. Ich glaube kaum, dass du durch das Erhöhen der Konzentration Erfolg haben wirst, da die Oxydation (Ich nehme an, dass sie für die Farbänderung verantwortlich ist) dieselbe bleibt. Allenfalls das noch schwache Violett könnte sich verstärken. Ich bin aber auch kein Chemiker.

Was das Gummi arabicum angeht, ist es wasserlöslich, befindet z.B. sich als Gummierung auf Briefmarken und wird meiner Meinung nach kaum zur Wasserfestigkeit beitragen können.
Grüße von Klaus!
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Beitrag von philS »

Richtig Gummi Arabicum wird dir nichts bringen, das wird für die Benetzung der Feder zugesetzt (also zur Einstellung der Oberflächenspannung).

Eindicken zur Erhöhung der Konzentration kann theoretisch helfen, kann aber auch die Tinte zum Leiterverstopfen bringen, da du allen möglichen Mist aus der Blüte ebenfalls zu dem Farbstoff rausgelöst hast.

Wenn man schon über Tee aus Pflanzen nachdenkt, kann man die im Tee enthaltene(n) Gerbsäure(n) nutzen. Tinte aus Tee


Das Thema Farben und das Arbeiten damit ist ein sehr spannendes. Farbstoffe kann man von allem möglichen nehmen - ich habe das mit einer 5. Klasse auch schon mit Smarties gemacht. Ist dann halt nicht mehr ganz so natürlich ;)
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Beitrag von Cybeaer »

danke fuer den hinweis, da war ich glatt auf dem holzweg mit dem arabicum, dachte das sei zum binden der farbpigmente. :p

Es muss ja nicht rot aufs Papier kommen, ich finde es recht faszinierend das die Fluessigkeit ihre Farbe dann doch nochmal aendert wenn sie Trocknet :) Wenn das Violett nur etwas dunkler bzw intensiver wird und die "Tinte" besser an der Feder haftet waer ich schon zufrieden :) Schreibe eh lieber lila als rot, rot sieht halt im glas nur huebscher aus.

Das mit Tee steht auch noch auf der ToDo liste, jedoch erst weiter hinten, werde erstmal noch ein paar blueten und aehnliche Naturmittel ausprobieren. Sommer ausnutzen und so, im Winter ist noch genug Tee da ;)

Hmm wie kann dich das ganze eigtl noch eindicken wenn nicht durch verdunstung bzw aufkochen? Kann kaum staerke zu geben :p

Und fuer Füller war es nie gedacht, nur fuer Tauchfedern, wobei mich ein test mit einem 2Euro fueller mit konverter ausm supermarkt grad reizen wuerde ^^
philS hat geschrieben:Das Thema Farben und das Arbeiten damit ist ein sehr spannendes. Farbstoffe kann man von allem möglichen nehmen - ich habe das mit einer 5. Klasse auch schon mit Smarties gemacht. Ist dann halt nicht mehr ganz so natürlich ;)
Darum mach ich auch das ganze :) Wenn ich mich "bunt" ausgetobt habe kommen auch die "schwarzen" tee farben dran ;) Braun hatte ich ja auch schon mit walnuss schalen, mit einer Prise Zimt hatten die Farbe auch ein richtig winterliches "Aroma", hat aber eben nur leider 1monat gehalten :(

ps. die haende faerbt die Farbe richtig schoen dunkel fast schon schwarz lila XD, genauso wie holz (wie z.b. von Wohnzimmertischen... muss ich mir noch ne ausrede einfallen lassen fuer die Frau woher der Fleck kommt... ;) )
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Beitrag von patta »

Mehr Farbe kannst du auch bekommen durch farbigere Ausgangsstoffe. Ich denke dabei an schwarze Johannisbeeren oder Rote Bete. Durch Einkochen konzentrierst du die Farbe noch weiter.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Beitrag von meinauda »

Da musste ich doch mal eben meine Rote Bete aus dem Kühlschrank holen und dieses Mal den Saft pur als Tinte nutzen. Meine letzte Rotebetetinte bestand ja aus dem gefärbten Wasserdampfsaft der Knollenscheiben.
Nun habe ich die Knolle geschält, geraspelt, durch ein Sieb gedrückt, den Saft (auf schnellsterhitzend (b)) aufgekocht durch einen Kaffeefilter gedrückt, mit der Spritze aufgezogen und noch wärmlich einen Kaweco Sport damit als Eyedropper betankt.
Aufwand 10 Minuten für ca. 15 ml Tintensaft. Da die Tinte natürlich so nicht so lange hält, kommt die Restspritze in den Kühlschrank und der Kaweco muss nun schnell seiner Bestimmung nachkommen und mit mir Briefe schreiben.
image.jpg
image.jpg (117.53 KiB) 5372 mal betrachtet
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Beitrag von patta »

Gut gemacht, Else Marie, und ein herrliches Foto dazu :!:
Für meinen Geschmack könnte sie noch konzentrierter sein, die Farbe.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Beitrag von meinauda »

Ja, so als Tintenfarbe läuft sie eher unter: Na, die hat ja keine brilliante Wirkung.

Aber damit ihr nicht denkt, ich spiele hier mit Lebensmitteln rum (Wir hatten neulich die Diskussion um ein Tässchchen Reis, was bei Nachahmung nur hier im Forum zum Sack Reis anwachsen würde).
Ich trinke gerade ein köstliches Glas Mixmilch: Milch und geraspelte Rote Bete!
image.jpg
image.jpg (115.54 KiB) 5358 mal betrachtet
Und wer denkt, hat die denn nix anderes zu tun? Nein, Rentner können sowas ständig! Freut euch drauf!
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

ich denke, dieses Tintenexperiment ist am besten im Unterforum "Die Tinte und der Tintenfluss" angesiedelt und deshalb werde ich diesen Faden auch dort hin verschieben. Einen Link, damit alle Interessenten dieses Thema auch weiterhin finden, lasse ich einige Tage hier stehen.

Ich hoffe auf Euer Einverständnis.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Beitrag von Freddy »

@ meinauto

Ich würde anstatt mit Roterbeete eher mit Rotkohl experimentieren, durch die pH abhängige Farbe sicher sehr interessant :-)

Nachtrag:

Was so alles möglich ist ;-)
Allerdings würde ich das Dunkelrot und Gelb auslassen. Dunkelrot mag noch ok sein mit pH Wert von 1 aber pH von 13 ist weit von gut und böse entfernt. Bis pH 10 sicherlich unbedenklich.
Bild


(C) chf.de

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Beitrag von meinauda »

Freddy hat geschrieben:@ meinauto

Ich würde anstatt mit Roterbeete eher mit Rotkohl experimentieren, durch die pH abhängige Farbe sicher sehr interessant :-)

Nachtrag:

Was so alles möglich ist ;-)
Allerdings würde ich das Dunkelrot und Gelb auslassen. Dunkelrot mag noch ok sein mit pH Wert von 1 aber pH von 13 ist weit von gut und böse entfernt. Bis pH 10 sicherlich unbedenklich.
Bild


(C) chf.de
Ach @mein auto is ja niedlich, gemeint ist meina uda (Ostfriesischer Frauenname)
Zum Tintenbrauen in ernsthaftem Sinne bin ich nicht geboren. Intensive Auseinandersetzungen und Recherchen liegen mir mehr auf anderen Gebieten. Hier ist es nur Freude am unkompliziertem Herstellen ohne Fachkenntnisse und Rotkohl ist bei mir nicht im Gemüsefach zu finden. :)
Aber Deine Farbpalette ist ja beeindruckend.
Ach, und meine Knolle kommt nicht vom roten Beet, sondern von Beta /Rübe. Habe ich im letzten Jahr auch noch falsch geschrieben.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Beitrag von Freddy »

Achso, weil "auda /audo" kenne ich als ungangsprachliche Bezeichnung für das Auto :wink:
Und danke für das Kompliment, aber die Farbpalette hatte ich nur im Kopf, die Mühe mit dem Titrieren hat sich jemand anders gemacht, mein Verdienst ist nur die Eingabe bei Google Bilder, Quelle habe ich aus rechtlichen Gründen natürlich unten angefügt.

Mike, ich kenne jetzt weder die Zusammensetzung deines Farbstoffes noch die Reaktionen die evtl stattfinden, aber ich denke mal es wird ebenfalls eine pH-Geschichte sein und keine Oxidative, da es auf Kunststoff nicht grau färbt. Deshalb probiere doch mal eine Pufferlösung?

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Beitrag von Cybeaer »

Freddy hat geschrieben:Mike, ich kenne jetzt weder die Zusammensetzung deines Farbstoffes noch die Reaktionen die evtl stattfinden, aber ich denke mal es wird ebenfalls eine pH-Geschichte sein und keine Oxidative, da es auf Kunststoff nicht grau färbt. Deshalb probiere doch mal eine Pufferlösung?
Du hattest recht :) hab ein paar tropfen essig dazugegeben und es wurde gleich viel dunkler!
Hab auch noch etwas Arabicum dazugegeben, jetzt haelt die Farbe auch besser an der Feder.
Auf keinen Fall ist die jetzt fuer Fueller geeignet, war aber auch nie dazu gedacht ;)

Sie ist jetzt auch reibfest auf dem Papier, und hat auch nach dem Trocknen noch einen schimmer als ob sie "nass" waere:
glanz_und_halt.JPG
glanz_und_halt.JPG (382.13 KiB) 5146 mal betrachtet
Trocken ist sie nach ein paar Sekunden und hat dann ein schoen kraeftiges silbernes grau :p

Einziger haken bisher sie riecht stark nach suessem schnaps und es setzen sich schwarze partikel am boden ab.

ps. was is ne pufferloesung?
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Beitrag von Fiamma »

grob gesagt, ein schwaches Säure-Basen-System, das die großen Sprünge in einem starken S-B-System abmildert.
Ein Beispiel hierfür ist das Puffersystem im Blut, das den lebenswichtigen pH-Wert von ca 7 aufrecht erhält, auch wenn aus irgendwelchen Gründen eine starke S/ B dazukommen sollte.

In der Tinte sorgt ein Puffersystem ebenfalls dafür, dass sie nicht zu sauer/ basisch wird, auch wenn ein Tropfen saures Königsblau hineingerät.

Hab ich das jetzt halbwegs richtig erklärt?
Immerhin habe ich heute den ganzen Nachmittag titriert... mit mäßigem Erfolg...
Zuletzt geändert von Fiamma am 17.06.2015 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mohnblumen rot/lila (selbst aufgesetzt)

Beitrag von Cybeaer »

also ein sicherheitspuffer damit die tinte nicht kippt... nur wie macht man sowas bei tinte?

Meine Chemie Kenntnisse reichen leider grade mal fuer die ueblichen Lausbuben streiche :p
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“