Reinigungsadditiv bei MB

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Reinigungsadditiv bei MB

Beitrag von ms »

Kürzlich habe ich mir neue Montblanc-Patronen Farbe blau-schwarz gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zusatz "with Super-Cleaner SC 21" auf der Rückseite der Packung nicht mehr vermerkt ist. Wird
den Montblanc-Tinten dieses Reinigungsadditiv nicht mehr zugesetzt (weil vielleicht sowieso kein Effekt?), oder fehlt lediglich der Zusatz auf der Verpackung ?
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

Diese 'Reinigungs-Additive' sind wohl eher Marketing-Gags, man sollte das nicht allzu ernst nehmen. Ansonsten ist zu vermerken, daß MB Blauschwarz in den Flaschen Eisen-Gallus-Tinte ist, in den Patronen aber nur eine andere, stinknormale Tinte - also nicht wasserfest.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Das trifft scheinbar nur bei MB zu.
Lamy verwendet die gleichen Tinten wie MB aber dort ist angeblich die blauschwarze Tinte auch in der Patrone eisengallushältig was bei Unwissen für Probleme sorgen kann.
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Das trifft scheinbar nur bei MB zu.
Lamy verwendet die gleichen Tinten wie MB aber dort ist angeblich die blauschwarze Tinte auch in der Patrone eisengallushältig was bei Unwissen für Probleme sorgen kann.
Die Auffassung, daß Lamy Blauschwarz in Patronen und Flaschen die gleiche Tinte ist, habe ich bis vor ein paar Tagen oberflächlicherweise vertreten. :oops:

Aber nachdem ich jetzt nochmal beide Varianten auf dem selben Blatt Papier unter fließendem Wasser verglichen habe, muß ich mich korrigieren: die Patronentinte wird sehr schnell ausgewaschen, die Flaschentinte gar nicht.

Ergo: Lamy Blauschwarz in Patronen ist keine Eisengallustinte! :!:
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Ich weiss nicht wo ich diese Info gelesen habe aber sie stammt nicht aus meiner Erfahrung da ich keine Tintenpatronen nutze.
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Ich weiss nicht wo ich diese Info gelesen habe aber sie stammt nicht aus meiner Erfahrung da ich keine Tintenpatronen nutze.
Die Info könnte durchaus auf mich zurückgehen, geschrieben hier oder im FPN.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“