Sauerei mit Akkerman, Verstopfungen mit Herbin

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Sauerei mit Akkerman, Verstopfungen mit Herbin

Beitrag von TomSch »

Tachchen aus dem heißen Ostfriesland.

Nein, ich stelle hier keine Anfragen wegen irgendwelcher Darmerkrankungen, ich möchte nur auf die Schnelle zwei tintige Nervigkeiten anmerken, die ich seit Lägerem in verschiedensten Konstellationen und Schreibgeräten erlebe. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der das festgestellt hat?!

Fall 1: Akkerman Diep Duinwaterblauw. Eine wunderschöne Farbe, hatte unlängst zwei Püllekes davon bestellt. Seit der zweiten Füllung in meinem Sheaffer's Intrigue, der sich in täglicher Benutzung befindet, stelle ich ähnliches "Verschmorzen" von Feder und Tintenleiter fest wie schon andere zuvor bei MB Winter Glow oder Diamine Dakota Red. Das führt zu einem teils völligen Erliegen der Tintenzufuhr. Nach einer Säuberung, einem Eintauchen in neuer Tinte oder einem leichten Wässern lösen sich die Verdreckungen und es geht normal weiter.

Fall 2: Herbin Ambre de Birmanie. Ich benutze diese Tinte gern in Kalligraphie-Füllern mit Italic-Federn. Bei einer Benutzungspause des Füllers von 2-3 Tagen ist der Tintenleiter völlig verstopft. Probanden waren u.a.: ein Schneider 1,5, ein Geha 711 mit OBB und ein Pelikan 140 mit OB-Feder. Beim Anschreiben schon mager, versiegte der Tintenfluss innerhalb weniger Wörter völlig; sogar Schütteln brachte nichts mehr, nur eine gründliche Reinigung. Die Tinte ist klar, die Füller lagen nicht offen und waren vorher "clean as clean can be".

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesen beiden Füllersäften machen müssen?

Tscheers, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Sauerei mit Akkerman, Verstopfungen mit Herbin

Beitrag von patta »

Hallo Thomas, du glücklicher Küstenbewohner, der die Hitze im Binnenland nicht kennt!
Zur Akkerman: Die hab ich auch, läuft ohne Probleme, auch in einem Lamy studio, der schon mal vier Wochen unbenutzt wird.
Zur Herbin: Mit ihr hatte ich auch solche Probleme, zudem flockt sie auf der Feder aus. Steht ganz weit hinten im Tintenschrank.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Sauerei mit Akkerman, Verstopfungen mit Herbin

Beitrag von Strombomboli »

Kann es bei der Ambre de Birmanie vielleicht daran liegen, daß sie eine braune Tinte ist? Ich habe von J. Herbin nur blaue, rote und die graue mit dem Goldflimmer in Benutzung, und die laufen alle sehr sehr gut, es sind die flüssigsten Tinten, die ich habe.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sauerei mit Akkerman, Verstopfungen mit Herbin

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

@ Patta: Nuja, Küste ist relativ, von hier bis Emden sinds noch 35km, also eher Ostfriesisches Binnenland. Dass die Birmanie bei deinen Schnuckels auch nicht läuft, finde ich beruhigend. So viel ist nicht mehr übrig, das werde ich wohl entsorgen.

@ Iris: Ja, altdeutsch würde man die Tinte vielleicht mit ocker oder bernsteinfarben beschreiben. Der Grundton ist sicherlich braun. Allerdings kann ich bei Waterman oder Pelikan braun solcherlei Gezicke nicht feststellen. Bei Bleu Nuit, Rouge Caroubier und Reseda (Grün) von Herbin, da gebe ich dir Recht, kann ich ebenfalls kein eingeschränktes Fließverhalten feststellen. Vielleicht liegts wirklich am Braunton. -

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Mr.Meg
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2015 8:17

Re: Sauerei mit Akkerman, Verstopfungen mit Herbin

Beitrag von Mr.Meg »

Hallo Thomas,

von J Herbin nutze ich die Orange Indien und die Lie de Thé, also zwei ähnliche Tinten (orange und braun).
Mit beiden Tinten habe ich die von dir genannten Probleme nicht. Auch meine sonstigen Tinten von Herbin (Perle Noir und Éclat de Saphir) bereiten mir in meinen (Alltags-) Füllern keinerlei Probleme. Die obigen Tinten haben bei mir auch einen super Tintenfluss. Die kann ich also nur weiterempfehlen.

Was ich allerdings zugeben muss ist, dass die Ambre de Birmaine ein sehr interessanter Farbton ist dessen Shading von gelb bis braun reicht.

Viele Grüße nach Ostfriesland

Marcus
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Sauerei mit Akkerman, Verstopfungen mit Herbin

Beitrag von Pennino »

Ciao Thomas,

ich habe von Herbin nur die Lie de The. Sie hat bis jetzt keine Probleme gemacht.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Sauerei mit Akkerman, Verstopfungen mit Herbin

Beitrag von drjokl »

Ich habe die Ambre de Birmanie als Patrone in einem Epoch und zwar, weil sie mich nicht begeistert, seit Ewigkeiten - ohne Probleme.

Von Akkerman habe ich nur die Shocking Blue, auch ohne Probleme. Das mit dem Verschmutzen kenne ich eigentlich nur von roten Tinten, z.B. Ancient Copper.

Ich würde vielleicht doch anders suchen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Sauerei mit Akkerman, Verstopfungen mit Herbin

Beitrag von Linceo »

drjokl hat geschrieben: Von Akkerman habe ich nur die Shocking Blue, auch ohne Probleme. Das mit dem Verschmutzen kenne ich eigentlich nur von roten Tinten, z.B. Ancient Copper.
Gruß Jörg
Jörgs Erfahrungen kann ich voll bestätigen, sowohl für Shocking Blue als auch für die Ancient Copper, die ich sehr mag, die aber meines Erachtens nicht allzu lange in einem selten benutzten Füller verweilen sollte. Schreibt man eine Füllung zügig leer, habe ich keine Probleme beobachtet.

Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sauerei mit Akkerman, Verstopfungen mit Herbin

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Bei der Herbin werde ich, nach erneuten Problemen, dieses Mal in einem alten Noname mit Ebonitleiter und IB-Feder, kurzen Prozess machen, irgendwann ists gut gewesen. Wie gesagt, ich besitze einige Tinten von Herbin --- mit exzellentem Tintenfluss und keinerlei Irritationen, aber die Ambre de Birmanie will nicht. :evil:

Hinsichtlich der Akkerman werde ich einmal den Sheaffer's ein wenig zügiger leerschreiben, mal sehen. Im Moment benimmt sich das "Dünenwasser" - nach der Reinigung - so wie es soll. :)

Tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“