Nachfrage wegen Lichtbeständigkeit

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Seppel
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2006 15:08
Wohnort: Bad König
Kontaktdaten:

Nachfrage wegen Lichtbeständigkeit

Beitrag von Seppel »

Hallo allerseits!

Da ich neu hier bin, erstmal eine kleine Einführung:
Ich schreibe seit einigen Jahren wieder mit Füller, nachdem ich mich nach der Schulzeit von diesen Geräten fern hielt.
Da ich nun meine Diplomarbeit schreibe und mir kein Notebook leisten kann, habe ich mir einen vernünftigen Füller (s.u.) gegönnt.
Bevor ich diesen nun mit irgendeiner fiesen Tinte maltraitiere, wollte ich hier um Rat fragen und bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich nach dem Thema "Lichtechtheit" und "Lichtbestänigkeit" schon im Forum gesucht habe.
Einige Infos konnte ich so schon gewinnen, nun hätte ich aber doch eine
spezifischere Frage:

Erstmal die Voraussetzungen:
Ich suche nach einer Tinte, hauptsächlich für einen Kolbenfüller (Pelikan M405 - M-Feder), die möglichst
lichtbeständig ist, aber nicht unbedingt dokumentenecht.
Es sollte eine möglichst problemlose Tinte sein, also keine Eisengallustinte.
Ich suche im Endeffekt eine konventionelle Tinte, die möglichst lange nicht verblasst.Ihr habt da sicher schon mehr Erfahrung und einiges ausprobiert.

Ich komme darauf, weil ich gerade mit meiner Diplomarbeit anfange und
meine Aufzeichnungen, die teils nicht mal ein Jahr alt sind und die ich mit einem normalen Schulfüller und Herlitz-Tinte geschrieben habe, fast nicht mehr zu lesen sind.
Ich schreibe sehr gerne mit Füller, hätte aber auch nach ein paar Jahren
gerne noch die Möglichkeit meine Aufzeichnungen zu erkennen.

Was die Farbe angeht bin ich nicht so wählerisch - gut wäre allerdings KEIN Königsblau (habe ich satt...) und möglichst KEIN schwarz (so triste).

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße,
Sebastian

P.S.: Sehe ich das richtig, dass ich bedenkenlos bei "missing-pen" bestellen kann, wenn ich dann z.B. meine Tinte gefunden habe?
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Herzlich willkommen!

Beitrag von absia »

Grüß dich, Sebastian!

Zunächst ein herzliches Willkommen im Forum. Zu deiner letzten Frage: uneingeschränkt ja! Du kannst dir bei Rolf auch Tinten zum Ausprobieren bestellen und behältst nur das, was dir zusagt. Das gilt auch für die unten genannten Tinten.

Zu deinem Tintenproblem: Wie wär's mit 'nem Kompromiss: blauschwarz! Da gibt es sehr schöne Tinten von Sailor, Waterman, Pelikan usw.

Gut bewährt haben sich in meinem Alltagsgebrauch aber auch Tinten, die ins Sepiafarbene gehen oder ins Dunkelgrüne bzw. Grünschwarze. Dr. Jansen von de Atramentis hat da schöne Tinten im Angebot. Zwei meiner Lieblingstinten von dort sind z.B. das "Türkisgrün" und das "Chopin" (ein dunkles Oliv, aber sehr edel). Auch sein "Nachtschwarz" hat was: Ein sehr dunkles Grau mit einem leichten Stich ins Grüne!

Auch satt dunkle Rottöne wie ein schönes Bordeaux oder ein dunkles Magenta wären geeignet. In Bordeaux hat für mich z. B. Visconti die schönste Tinte. Leider ist die Tinte bei uns scheinbar noch nicht zu kriegen. Wie sich daneben allerdings die z. Zt. sehr beliebten Rotweintinten verwandter Tönung in ihrer Lichtbeständigkeit verhalten, kann ich nicht sagen. Auch deren Geruch ist gewöhnungsbedürftig.

Ich hör' jetzt mal auf, weil ich glaube, dass du noch viel mehr Vorschläge bekommen wirst. Ich denke, dass eine Tinte für den Hausgebrauch schon dann recht lichtbeständig ist, wenn sie nicht mehr mit "Tintentod" entfernbar ist. Das gilt m. W. für nahezu alle Tinten außerhalb des Königsblaus (= Schülerblau), vor allem für die meisten intensiven Rottöne. Ich denke ja, dass du dein Diplomarbeitsmanuskript wohl nicht ein Jahr lang vorsätzlich auf die Fensterbank legst, um unter voller Sonneneinstrahlung die Lichtechtheit der verwendeten Tinte zu testen.

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von absia am 29.09.2006 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich denke, daß für deine Zwecke die gewöhnliche schwarze Tinte von Pelikan völlig genügen sollte. Sie ist ziemlich lichtbeständig, und läßt sich problemlos in Kolben- oder Patronenfüllhaltern verwenden.

Wenn die Tinte absolut lichtbeständig sein muß (ich meine damit mehrere Jahre ständige Sonneneinstrahlung aushalten soll), gibt es von Pelikan die Fount India Füllhalter-Tusche. Sie ist extrem lichtbeständig. Nach eigenen Tests ist sie nach einem Jahr Sonnenlicht kein bißchen verblaßt. Da geht eher das Papier kaputt.
Allerdings muß man den Füllhalter öfter reinigen. Und es empfiehlt sich nicht, die Tusche monatelang im Halter zu belassen, wenn man ihn nicht benutzt. Er wird zwar dadurch nicht beschädigt, aber die Reinigung ist dann ein bißchen mühsam.
Seppel
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2006 15:08
Wohnort: Bad König
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppel »

Hey, vielen Dank schonmal, das hilft mir sehr weiter!

Da ich gerne viel neues ausprobiere werde ich auf jeden Fall mal das
olivgrün (Atramentis) und schwarzblau (Waterman) einer näheren Prüfung unterziehen. Klingt sehr edel und stilvoll - genau die Abwechslung, die ich suche.

Ich werde so wohl ohne die Schreibtusche auskommen, da ich tatsächlich nicht vorhabe, mein Manuskript auf der Fensterbank zu lagern...es sei denn, ich bekomme nur auf diese Weise "Licht" in die Arbeit.

Das mit dem "Tintentot" erklärt wohl auch das sagenhafte Verschwinden meiner früheren Aufzeichnungen - die waren nämlich so gut wie keinem Licht ausgesetzt. Aber was leicht zu "killern" ist, geht wohl auch von alleine irgendwann weg. Die königsblauen Herlitz-Reste benutze ich seither nur für unwichtige Notizen.

Also vielen Dank nochmal und bis bald,
Sebastian
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Re: Herzlich willkommen!

Beitrag von diogenes »

absia hat geschrieben:Zu deinem Tintenproblem: Wie wär's mit 'nem Kompromiss: blauschwarz! Da gibt es sehr schöne Tinten von Sailor, Waterman, Pelikan usw.
Ist diese Tinte, nämlich Blau-Schwarz (z.B. von Pelikan), eigentlich nur eine Mischung aus blauer und schwarzer Tinte oder steckt da mehr dahinter? Mir ist gesagt worden, diese Tinte sei annähernd dokumentenecht (und ich habe es auch nicht geschafft, sie abzuwaschen - ganz im Ggs. zur blauen Tinte). Wenn die Farbe nicht abwaschbar ist, können dann nicht die Farbpartikel einen bleibenden Eindruck im Füller lassen? Bei der Grünen Tinte von Pelikan ist mir das bei einem Füller aus meiner Schulzeit passiert: das Material hat sich, wie beim Sichtfenster sichtbar, grün gefärbt. Ist diese Farbe also wirklich so unproblematisch? Worauf muss man achten?

Davon abgesehen hat mir die blau-schwarze Tinte von Pelikan zu viele Grautöne. Abbildungen zufolge neigt die blau-schwarze Tinte von Parker eher ins Blaue, scheint eigentlich mehr ein Dunkelblau zu sein, das mir besser gefällt. Ist diese Tinte auch unproblematisch? Reicht es, wenn ich den Füller öfter auswasche?

Schöne Grüße,
diogenes
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Diogenes, es gibt tatsächlich Hersteller, deren Blauschwarze Tinten nicht unbedenklich sind. Lamy und Montblanc (Tinte ist meines Wissens sogar identisch) haben Blauschwarz mit Eisengalluszusätzen um sie dokumentecht zu machen. Das ist nicht immer schön für den Füllhalter, vor allem, wenn man die regelmäßige Reinigung vergisst. Andere Hersteller sind zwar ungefährlich, aber wie Du selbst schon gesehen hast oft auch unschön, weil die Tinte ins Gräuliche geht. Waterman soll noch verhältnismäßig farbintensiv sein. Für wirklich schönes und intensives Dunkelblau empehle ich die exotischeren Tinten: Private Reserve Midnight Blues und Herbin Bleu Nuit sind noch mehr Blau-Blau-Schwarz statt Blau-Grau-Schwarz.
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes »

Vielen Dank, antigone, für die Tipps! Ich habe mir (der besseren Verfügbarkeit wegen) die blau-schwarze Tinte von Waterman gekauft und finde sie schon besser als die von Pelikan. Die Farbe ist interessant, so ähnlich wie die Farbe der Verpackung, die sehr zutreffend ist. Ich weiß noch nicht, was ich von ihr halten soll, ich habe sie noch nicht bei Tageslicht gesehen.

Ich habe mir gleich auch das Blau und das Schwarz von Waterman besorgt und beide Farben gefallen mir besser als die Äquivalente von Pelikan. Das ist natürlich Geschmackssache, denn gerade das Schwarz von Pelikan kommt ziemlich gut an, aber mir gefällt das Schwarz von Waterman deshalb besser, weil es mehr Schattierungen zulässt. Es ist nicht einfach nur schwarz und immer gleich schwarz, sondern ist dort, wo man schneller schreibt, etwas blasser als dort, wo man langsam schreibt (nicht viel, aber man merkt es). Das wirkt auf mich lebendiger.

Das Blau von Waterman ist meiner Meinung nach einfach wunderbar! Mir gefällt zwar auch das Blau von Pelikan ganz gut, aber das Florida Blau von Waterman ist für meinen Geschmack einfach schöner. Außerdem hatte ich mit meiner M200er leichte Anschreibprobleme. Diese Probleme scheinen jetzt zur Gänze weg zu sein! Die Tinte von Waterman scheint besser zu fließen. Das ist mein persönlicher, zugegebenermaßen rein subjektiver Eindruck... Ich werde das noch beobachten.

Schöne Grüße,
diogenes
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, diogenes,

gerade wenn du Vergleiche innerhalb einer Tintenmarke oder einer Tintenfarbe möchtest, kann ich den Kontakt zu Rolf Thiel empfehlen, der mir schon mehrfach Auswahlsendungen zukommen ließ, aus denen ich in Ruhe zu Hause aussuchen konnte.

Auf die Art kann man auf seinem eigenen Papier sehen, wie die Tinte wirkt, ohne sich auf Bildschirmdarstellungen verlassen zu müssen. Das Fließverhalten im Füller wird man allerdings weniger beurteilen können, weil man ja nicht konverterweise Tinte entnimmt, um dann einige Fässer zurück zu schicken.

Auf die Art bekommt man für ein wenig Porto eine individuell zusammengestellte Übersicht auch exotischer Tinten und findet daraus seine Lieblinge.

Viele Grüße und viel Spaß bei Vergleichen
Dieter
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes »

Hallo Dieter!

Danke für die Tipps! Ja, das ist schon toll, so ein Service! Für mich ist die Verfügbarkeit (und damit meine ich, dass ich nur schnell mal ins Geschäft gehen muss) auch ein Kriterium. Wenn ich ein Fläschchen Tinte immer per Internet bestellen muss und dabei immer auch Porto zahle, dann ist es für mich die falsche Tinte. Und ich will nicht das Service bei dem einen Händler in Anspruch nehmen und dann woanders kaufen, sofern kein inakzeptabler Preisunterschied besteht, den ich davor nicht wusste. Mich locken bei ihm allerdings schon ein paar Füllfedern... Mein Geldbeutel sagt: Schau nicht zu oft auf seine Seiten!

Was die Tinten betrifft, so habe ich jetzt schon mehrere getestet. Ich habe festgestellt, dass ich die Tinten von Waterman aufgrund ihrem Fließverhalten ganz besonders schätze. Mit meinen Tinten von Pelikan gleitet keine meiner Federn so toll über das Papier wie mit den Tinten von Waterman, außerdem wirkt die Schrift weniger ausgefranst.

Farblich gefällt mir das Florida Blau enorm (ich verwende es in meiner M200 mit F-Feder) und ich bin auch mit dem Schwarz von Waterman sehr zufrieden, das ich zur Zeit in meiner M215 mit einer M-Feder habe. Es ist eigentlich kein Schwarz, sondern ein sehr dunkles Schwarz-Blau. Also gefällt mir genau das gut, was so vielen nicht gefällt, nämlich dass es kein tiefes Schwarz ist.

Das Blau-Schwarz von Waterman ist hingegen sehr hell und geht ins Grünliche oder Türkise (ist schwer zu beschreiben) und gefällt mir überhaupt nicht (mehr). Mit dem Blau-Schwarz von Pelikan habe ich mich jedoch inzwischen anfreunden können. Es hat mir nicht auf Anhieb gefallen, aber jetzt taugt es mir. Mir gefällt auch, dass es mehr oder weniger wasserfest ist, zumindest hält es das Wasserbad, dem ich mehrere Tinten ausgesetzt habe, hervorragend aus, besser als alle anderen Tinten. Das ist für mich ein großes Plus und ich habe es in meiner M215 mit F-Feder. Damit sieht es auch sehr sauber aus, allein das Fließverhalten ist bei Weitem nicht so gut wie das der Tinten von Waterman.

Außerdem gefällt mir Havanna von Waterman sehr gut. Es ist, wie ich finde, ein wunderschönes Braun. Ich habe es allerdings im Moment in keiner Füllfeder. Es wirkt sehr freundlich und schön, ohne aufdringlich zu sein. Trotzdem ist es sicherlich nicht für alle Gelegenheiten geeignet.

Vom Fließverhalten her sind, wie ich schon sagte, alle Waterman-Tinten, die ich kenne, hervorragend. Ich habe unmittelbar hintereinander die Waterman-Gegenstücke zu den Pelikan-Tinten probiert (dazwischen gute Reinigungen der Füllfedern) und der Unterschied ist enorm! Auch die Linien sehen bei der M-Feder einfach schöner, nämlich nicht ausgefranst, aus, sowohl beim Clairefontaine-Block, als auch beim Office-Papier und diversen Heften.

Viele Grüße,
diogenes
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“