Tintentauschring

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tintentauschring

Beitrag von MarkIV »

Moin,

noch voll im Rausch, dem Fakt geschuldet, das Pelikan mich quasi so generös beschenkt hat, habe ich Gestern Abend gleich noch reichlich Tinte verschrieben und Tinten jeglicher Art und Form sortiert. Dabei sind mir auch jede Menge Tintenproben und Minifläschchen untergekommen die ich selbst sicher nicht mehr nutzen werde oder die ich dank der Probe mittlerweile auch in Groß habe.

Da kam mir der Gedanke, wenn dir Gutes widerfährt, gib es weiter.

Möglicherweise gibt es hier ja schon so etwas und ich habe es nur nicht gefunden, aber meine Idee ist mal folgende:
Ich werfe hier mal ein paar Proben in die Runde die ich gern kostenlos zur Verfügung stellen möchte. Gedanke dahinter, andere machen das auch und wir tauschen oder verschenken.

Die Tinten sind mir mindestens genauso wichtig wie die Füller selbst, ich habe auch viel mehr davon, aber eben auch lange nicht alle und nicht immer erscheint mir der Aufwand gerechtfertigt sie zu bekommen. Das könnte so einfacher gehen.

Direkt im Angebot habe ich mal aus einem Diamine Testpaket:
  1. Prussian Blue
  2. Denim
  3. Indigo
  4. Majestic Purple
  5. Ancient Copper
  6. Sherwood Green
  7. Monaco Red
Ich mache da mal den Anfang mit. Ich habe noch jede Menge mehr, nur starte dieser glorreichen Sieben mal meinen Testballon.

;D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tintentauschring

Beitrag von Querkopf »

Zufällig bin ich eben über diesen gut ein Jahr alten Thread gestolpert.

Ist aus der Tauschring-Idee eigentlich was geworden?
Ich frage, weil ich just im Tintentest-Rausch :lol: bin und in zwei, drei Wochen auch dies & jenes hier stehen haben werde, was bei mir keine Zukunft hat. Aber wem anderes könnte es nützen/ gefallen/ Spaß machen.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschring

Beitrag von MarkIV »

Leider nicht, was mich doch sehr gewundert hat. Ich tausche trotzdem sehr aktiv im Forum, aber eher mit den Mitgliedern, die ich auch neben der Forenaktivität kenne.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Tartaruga
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2015 18:01

Re: Tintentauschring

Beitrag von Tartaruga »

Hallo,

Leider in der Füller- und Tintendiaspora wohnend, fände ich den Tintentauschring auch eine gute Idee! Wenn also noch Interesse besteht....
Hier wäre noch jemand :mrgreen:

Grüße vom "Trockendock"
Tartaruga
"Addò arrive, chiande u zippe!" -
Al limite delle tue possibilità, fermati! -
An den Grezen deiner Möglichkeiten, halte ein!
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Tintentauschring

Beitrag von DaDude »

Finde die Idee auch gut. Habe ein paar Tinten, die ich einfach nicht nutze. Aber da die Geschmäcker verschieden sind, können sie evtl. bei jemand anderem unterkommen! :)

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tintentauschring

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich habe zwar jede Menge Tinte, aber nur relativ wenige Standard Tinten. Vorrangig habe ich japanische Tinten, LE OS und eine Reihe Brands von Down Under. Die meisten meiner Go away Tinten gehen mehr oder weniger an Stammabnehmer. Die ein oder andere aber sortiere ich doch immer wieder mal aus.

Mich selbst interessieren hingegen meist weniger Tinten, eher Proben um mein "kleines" Tintenarchiv zu erweitern. :wink: Tintenkarten geben zwar einen Eindruck einer Tinte, aber das Schreib- und Fließverhalten kann ich dadurch nicht ermitteln.

Ach ja, blaue Tinten finden bei mir nicht statt.

Derzeit könnte ich anbieten:
Sailor: Tokiwa Matsu
Pelikan: Edelstein Aquamarin
Waterman: Ultra Brown, nicht wundern das Glas kommt aus Japan
Montblanc: Tolstoj
Montblanc: Winter Glow
Robert Oster: Jade
''
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tintentauschring

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Angi,

aaaalso, an deinen beiden Montblanc-Tinten melde ich mal lebhaftes Interesse an :).
Wobei ich davon ausgehe, dass das Proben sind. Sollten es ganze Gläser sein, geht selbstverständlich (mindestens!) ein Teil weiter in die Tauschrunde.
Killerturnschuh hat geschrieben:... Mich selbst interessieren hingegen meist weniger Tinten, eher Proben ... Tintenkarten geben zwar einen Eindruck einer Tinte, aber das Schreib- und Fließverhalten kann ich dadurch nicht ermitteln...
Jepp - wie groß die Unterschiede im Benimm sind, entdecke ich Tinten-Anfängerin just voller Staunen. (Und den Eingangspost hatte ich eh so verstanden, dass es zuallerst ums Testen geht.)

Bei mir klappt's erst Ende des Monats mit dem Proben-Verschicken, erstmal wollen ein paar Füller leergeschrieben sein :wink: .

Weiterziehen können dann auf jeden Fall:
- Pilot Iroshizuku ina-ho (ocker-oliv-gold)
- Pilot Iroshizuku murasaki-shikibu (lila)
- Pilot Iroshizuku tsukushi (braun)
- diese oder jene weitere Iroshizuku (Braun-, Blau- und Grautöne warten auf den Test)
- 3, 4 Patronen von Herbins Gris Nuage
- dies & das aus einem Kaweco-Probenset
- dies & das aus einem Graf von Faber-Castell-Probenset.
Auf Wunsch kann ich auch gern was abzapfen von den Manufactum-Tinten in Schwarz, Nachtblau und Ziegelrot. (Zu Letzterer habe ich hier noch keine Besprechung gefunden. Schönes Zeuchs, testenswert.)

Ausprobieren würde ich gerne - irgendwann mal - Montblancs Oyster Grey und Herbins Perle Noir. Also, wenn da jemand eine Testportion übrig hätte :)...

Frage am Rande: Wie macht ihr das, wenn ihr Proben aus eigenen Tintenfässern abzapft, welche Behältnisse benutzt ihr dafür? Wenn man mit Spritze hantiert, wären auch Rollrandgläschen tauglich, wie ich sie (aus anderen Zusammenhängen) rumliegen habe. Portofreundlich. Per Spritze dann leicht in Patronen umzufüllen. Aber wie kriegt man die Tinte aus den Gläschen in einen Kolbenfüller oder Konverter? Wieder Spritze, klar - aber wie??

Schöne Grüße
Doris
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tintentauschring

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Doris, da irrst du dich.
Die angebotenen MB Gläser sind nie geöffnet worden. :)
Wenn mich eine Tinte interessiert kaufe ich mir die Tinte, nicht ein Probenröhrchen.


Zu Tintenproben greife ich nur bei eher teuren Tinten, sobald sie incl Zoll und Einfuhrsteuer die Schallgrenze von 30 Euro erheblich überschreiten. Da teste ich Tinten ganz gerne vorab erst einmal. Oder wenn ich eine der hier üblichen Tinten zu einem Vergleichstest in meinem Tintenverzeichnis brauche.
Diese Proben beziehe ich von einem Händler in Edinburgh.

Was das Verhalten von Füller, Tinte und Papier angeht, so ist dies bei mir eine fast schon eine philosophisches und meditative Herangehensweise. :wink: Am Ende steht in der Regel ein Füller mit dem ich auf all meinen Papieren gleich gut schreibe.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tintentauschring

Beitrag von Querkopf »

Liebe Angi,
Killerturnschuh hat geschrieben:... Die angebotenen MB Gläser sind nie geöffnet worden. :)
Wenn mich eine Tinte interessiert kaufe ich mir die Tinte, nicht ein Probenröhrchen. ...
ui! Dann ist dein Angebot doppelt großzügig.
Killerturnschuh hat geschrieben:...Zu Tintenproben greife ich nur bei eher teuren Tinten, sobald sie incl Zoll und Einfuhrsteuer die Schallgrenze von 30 Euro erheblich überschreiten. Da teste ich Tinten ganz gerne vorab erst einmal. Oder wenn ich eine der hier üblichen Tinten zu einem Vergleichstest in meinem Tintenverzeichnis brauche. ...
Also doch - selektiv - Interesse an Proben, richtig? Wenn bei den Sachen, die ich zu bieten habe(n werde), was für dich dabei ist, gib' bitte Laut!

Noch was zum Thema Tausch"ring", damit ich da nix missverstehe.
Aus anderen Foren kenne ich sowas etwa in dieser Form: A hat was übrig, das B interessiert; A schickt's an B, ohne Gegenleistung. B verschenkt seinerseits was, sagen wir: an C. Und so fort, als Kette. Beziehungsweise, wenn mehrere Leute parallel anfangen, kreuz und quer. Eventuell wandert auch Geschenktes weiter. Irgendjemand, vielleicht R, hat dann auch mal was für A. So dass sich Porto und sonstige Kleinklein-Kosten im Lauf der Zeit wegmitteln, für alle. (Wenn man an solche Petitessen gar nicht denken muss, wird's nach meiner Erfahrung schön entspannt. Und niemand braucht sich als Gierlappen zu fühlen, wenn sie/ er bei einem Angebot den Finger hebt :D .)

@Mark: Wenn ich deinen Eröffnungspost richtig gelesen habe, hattest du dir das so ähnlich vorgestellt, oder?

@Alle: Wäre diese Ring-"Mechanik" auch in eurem Sinne?
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tintentauschring

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Dagmar,

was du da vorschlägst existiert längst, ohne viel Tam-Tam und großes Gerede darüber. Eine nette Anfrage bei einer Tintenvorstellung oder, oder, oder...auch wenn ich etwas in der Tauschbörse anbiete frage ich den neuen Käufer in aller Regel ob er sich für irgendeine Tinte interessiert die ich ihm mitschicken könnte.
Tintenproben gebe ich stets gerne weiter, denn entweder haben sie für mich ihren Zweck erfüllt oder ich habe mir die betreffende Tinte inzwischen gekauft.
Ich will und brauche da kein durchorganisiertes oder geregeltes Vorgehen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Tintentauschring

Beitrag von glucydur »

Ist Dagmar der Spitzname für Doris? :mrgreen: Du wirst immer kreativer, liebe Angi.
Gutta cavat lapidem.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschring

Beitrag von meinauda »

Ich mache es oft, aber nicht immer umsonst!
Deshalb habe schon einige nette handgeschriebene Briefe mit Angabe des Papiers, des Füllers und der Tinte als Gegenleistung für die ansonsten geschenkten Tintenproben. Das ist für mich immer eine Freude sie anzusehen.
Eine andere bewährte Methode an Tinten zu kommen ist ein Gegenbrief mit Briefmarken.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tintentauschring

Beitrag von Killerturnschuh »

Ubs :oops: Ich hoffe jetzt einfach mal das Doris mit Zweitnamen Dagmar heißt, oder aber ihr heimlicher Wunschname so lautet.
Wohl eher ein Zeichen einer gewissen Zerstreutheit, Pinki :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Tintentauschring

Beitrag von glucydur »

:wink:
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tintentauschring

Beitrag von Querkopf »

Liebe Angi, liebe Else Marie,
Killerturnschuh hat geschrieben:... was du da vorschlägst existiert längst, ohne viel Tam-Tam und großes Gerede darüber. ... Ich will und brauche da kein durchorganisiertes oder geregeltes Vorgehen.
meinauda hat geschrieben:Ich mache es oft, aber nicht immer umsonst!
Deshalb habe schon einige nette handgeschriebene Briefe mit Angabe des Papiers, des Füllers und der Tinte als Gegenleistung für die ansonsten geschenkten Tintenproben. Das ist für mich immer eine Freude sie anzusehen.
Eine andere bewährte Methode an Tinten zu kommen ist ein Gegenbrief mit Briefmarken.
wunderbar, das passt doch bestens.
Seht einem Neuling bitte den etwas zu "expliziten" Vorschlag nach! Ich kenne die Sitten und Gebräuche hier halt noch nicht. Offenbar sind sie genauso entspannt, wie ich's mir wünsche :D . (Ja, ich hab's woanders schon erlebt, dass jemand gaaanz ausdrücklich zwei Euro fuffzich überwiesen haben wollte :roll: ...)

Ich freu' mich jedenfalls aufs Tauschen & Testen.

Schöne Grüße
Doris

P.S. Liebe Angi, "Dagmar" is' nich' :mrgreen: . Aber kein Problem, der Anfangsbuchstabe stimmt ja.
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“