Tinte in der Sommersonne

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Tinte in der Sommersonne

Beitrag von Christian OSB »

Der Sommer neigt sich nun langsam dem Ende entgegen. Zeit, um meinen kleinen Licht-Test zu beenden. Am 1. Mai habe ich ein Blatt mit 16 verschiedenen Tinten auf die Fensterbank gelegt. Fast vier Monate lang hatte die Sonne Zeit, die Tinte verblassen zu lassen. Das ist ihr zum Teil sehr deutlich gelungen. Aber seht selbst. Die Reihenfolge der Tinten:

1. Diamine Majestic Blue (Blautöne sind verblasst)
2. De Atramentis Weihrauchtinte ( nahezu unverändert)
3. Diamine Sunshine Yellow (deutlich blasser)
4. Diamine Syrah (stark verblichen)
5. Diamine Twilight (sehr stark ausgeblichen)
6. Pelikan 4001 Königsblau (deutlich blasser)
7. Diamine Red Dragon (deutlich blasser)
8. Diamine Sapphire Blue (die ist komplett weg... :| )
9. Aurora Blue (etwas bleicher und gräulich)
10. Diamine Amber (sehr stark ausgeblichen)
11. Kaweco Blau (sehr stark ausgeblichen)
12. Pelikan Duo Textmarker-Tinte Lightgreen (deutlich dunkler, kein Leuchten mehr)
13. Diamine Blue-Black (blue ist raus, black ist übriggeblieben)
14. Diamine Kelly Green (sehr stark ausgeblichen)
15. Diamine Grape (sehr stark ausgeblichen)
16. De Atramentis Tannengrün (nahezu unverändert kräftig)

(Der Rest des Testsatzes lautet "... muß der Seele entspringen.")
Dateianhänge
test2015.jpeg
test2015.jpeg (304.12 KiB) 5061 mal betrachtet
toverster
Beiträge: 196
Registriert: 22.12.2010 12:28
Wohnort: Erfurt

Re: Tinte in der Sommersonne

Beitrag von toverster »

Hallo Christian,

vielen Dank für das Vorstellen deines Experimentes. Das Foto ist sehr aussagekräftig (und deine Schrift wunderschön).

Besonders interessant finde ich das Verhalten der Pelikan Highlighter-Tinte. Während die meisten anderen verblassen, wird diese dunkler...
Grüße von

Andrea
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Tinte in der Sommersonne

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Christian,

auch von mir recht herzlichen Dank für Deinen Lichttest. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Es ist immer wieder aussagekräftig, wie sich manche Tinten unter Lichteinwirkung verändern. Vor allem dann, wenn sie sich anders entwickeln, als man das angenommen hätte.

Viele Grüße,
Florian
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Tinte in der Sommersonne

Beitrag von Psycho Tante »

Ein tolles Experiment! Deine Schrift ist wirklich sehr, sehr schön. Ich wünschte, ich hätte auch so eine tolle Handschrift.
Es würde mich noch interessieren, mit was für einem Füller du die farbenfrohen Testsätze zu Papier gebracht hast :)
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Tinte in der Sommersonne

Beitrag von Christian OSB »

Danke für Eure lieben Rückmeldungen!
Die Angabe zu den entsprechenden Federn ergänze ich gern:

1. Pelikan M200 blau-marmoriert, M-Feder (Majestic Blue)
2. Pelikan 400NN, schwarz-gestreift, OBB (Weihrauch)
3. Pelikan 400NN, schwarz/grün, M (schreibt aber wie eine F) (Sunshine Yellow)
4. Pelikan M200 grau-transparen5, M, (14 c / 585) (Syrah)
5. Kaweco Liliput Alu schwarz, B (Twilight)
6. Pelikan 100, BB (4001 Kö-Blau)
7. Pelikan 400 NN, schildpatt-braun, F (die wiederum wie eine M schreibt :roll: ) (Red Dragon)
8. Pelikan M400, schwarz/blau, OB (Sapphire Blue)
9. Pelikan 100N, O8 (schräg-fein) (Aurora Blau)
10. Kaweco Sport classic, schwarz, BB (Amber)
11. Kaweco Liliput Kupfer, BB (Kaweco Blau)
12. Kaweco Sport Luxe, B (Highlighter Grün)
13. Pelikan M300, schwarz/grün, OB (Blue-Black)
14. Kaweco AL Sport, athrazit, B (Kelly-Green)
15. Pelikan 400NN, schwarz/grün, OM (Grape)
16. Kaweco Liliput Messing, BB (Tannengrün)
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Tinte in der Sommersonne

Beitrag von Psycho Tante »

Sehr interessant. Danke!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5355
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tinte in der Sommersonne

Beitrag von Killerturnschuh »

Hab recht herzlichen Dank für diesen schönen und interessanten Test.

Interessant wäre sicher auch einmal ein Test von "gleichen" Tinten verschiedener Herrsteller. Etwa lauter grüne, blaue oder braune Tinten etwa. Damit man einen repräsentativeren Eindruck gewinnen kann, aber damit müssen wir uns wohl bis nächstes Jahr gedulden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinte in der Sommersonne

Beitrag von Tenryu »

Wieso? Die Sonne scheint das ganze Jahr. Vielleicht dauert es ein paar Wochen länger im Winter, aber am grundsätzlichen Effekt ändert das nichts.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Tinte in der Sommersonne

Beitrag von glucydur »

Spannender Test. Danke für die Mühe. Die De Atramentis Timten scheinen ja sehr lichtbeständig zu sein, wenn das Ergebnis repräsentativ ist. Ggf. liegt das daran, dass sie pigmentreicher sind?

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Tinte in der Sommersonne

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Alexander,

das wäre meine Vermutung. Nach meiner Erfahrung hängt sowohl die Wasserresistenz nichtwasserfester Tinten und auch die Lichtbeständigkeit von zweierlei ab: Wie tief die Tinte ins Papier eindringen kann und wie farbstoffreich die Tinte ist. Denn: je mehr Farbstoff da ist, desto mehr bleibt übrig, wenn das Geschriebene angegriffen wird :wink: .

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Tinte in der Sommersonne

Beitrag von glucydur »

Hallo Florian,

danke. In diese Richtung gingen auch meine Gedanken. :wink:

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Tinte in der Sommersonne

Beitrag von SimDreams »

Ich danke auch!

Was ich mitnehme (da von meinen Favoriten dabei war): ich habe nichts versäumt, indem ich nie eine Diamine Tinte hatte.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“