Tintflutartig. Kleiner Bericht über Tinte in der FTD.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
hotap

Tintflutartig. Kleiner Bericht über Tinte in der FTD.

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es Euch.
In der heutigen Ausgabe der Financial Times Deutschland (FTD) befindet sich ein kleiner, halbseitiger Bericht in der Rubrik "Weekend" über (Duft)Tinten. Ist zwar nichts Neues für uns dabei, aber immerhin…
Allerdings habe ich diesen Bericht auf der WWW-Seite von FTD nicht gefunden.

In diesem Bericht erfahren wir u. a. folgendes:

- das blaue Flüssigkeit in Patronen wohl den Ansprüchen von Gründschülern genügt, aber nicht, wer sich und dem Empfänger Stilempfinden demonstrieren möchte, der sollte ein Fass aufmachen und die Tinte aufziehen.

- das der Schweizer Luxusschreibwarenhersteller(!?) Caran D’Ache für seine ausdrucksstarken Edelfedern eine neue Tintenkollektion herausgebracht hat, wobei deren (Tinten)Farbtöne aus der Natur dem Schreiber helfen soll, seine Stimmung besser auszudrücken. Aha!

- das Dössel & Rademacher Schreibflüssigkeiten in unterschiedlichsten Geruchsrichtungen (Jansen) im Angebot hat. Zum Beispiel auch eine Golftinte. Knallgrün und nach Rasen riechend.

- das Männer gern mit Tabak- und Zigarrentinte formulieren, aber Frauen dies gerne mit Lavendel und Rose tun.

- das die Manufaktur Jansen für Hagenbecks Tierpark extra eine Tinte hergestellt hat, die nach Elefant (riecht) duftet. Um den richtigen Duft zu treffen, soll der Tintenmixer persönlich im Tierpark vorbeigeschaut haben. Weiter soll es für einen Scheich eine Dufttinte - Geschmacksrichtung Kamel geben und für Wendy-Leserinnen(?) eine Tinte die nach Pferd duftet.

- das M. Preuninger (Dössel & Rademacher) in Dunkelbraun schreibt, da diese Tintenfarbe besser zu seinem braunen Montblanc-Füller und zum beigen Firmenpapier passt.

- das es sich richtig protzen lässt mit einer Goldtinte. Das Fünf-Mililiterfässchen soll Euro 250,00 kosten und der Inhalt bis zu 12.000 (dokumentenechte!?) Unterschriften reichen.

- das es passende Tintenbehältnisse für diese edlen Tinten auch bei Swarowski und bei Cartier gibt.

Natürlich fehlt auch der Hinweis über die richtige Befüllung des Füllfederhalters nicht, ebenso wenig der Hinweis, dass möglichst nur die Tinte (wenn angeboten) vom Füllfederproduzent in deren Füllern eingefüllt werden soll.

Alles Gute
und „tintige“ Grüße
Günter
Manuel
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2006 13:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel »

Zumindest was die Goldtinte angeht, hat die FT recht - durch Nanotechnik feinst zermahlenes Gold, in irgendeiner Trägerflüssigkeit schwimmend,
wird zur Füllhalter tauglichen Tinte.
Aber was tun, wenn der Halter eintrocknet?

Elektrolyse?
Königswasser?

Nein, aber ganz ehrlich: Mit "Purem Gold" zu schreiben würde mich schon reizen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ob das echte Nanopartikeln sind, wage ich mal schwer zu bezweifeln. Das macht nämlich gar keinen Sinn und wäre technisch extrem aufwendig. Außerdem wäre die Tinte dann hochgiftig, da Nanopartikeln so klein sind, daß sie durch die Haut in den Körper eindringen könnten und sich im Inneren der Zellen, und im Gehirn akkumulieren könnten, was auf Dauer zu ungesunden Folgen führen könnte.
Um damit schreiben zu können, reicht es, wenn man das Gold in eine sehr feine Körnung bringt, die etwa der Korngröße von normalen Farbpigmenten in Schreibtusche entspricht.
Aber Nano ist gerade modern, klingt gut, und rechtfertigt einen astronomischen Preis. Und welcher Käufer käme schon auf den Gedanken, seine Tinte mit einem Rastertunnelmikroskop auf deren Kongröße zu untersuchen? :roll:
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

hier ein Auszug über die Goldtinte im Artikel „Tintflutartig“ in der gestrigen FTD.
Zitat: Richtig protzen lässt es sich mit Goldtinte. Eine Nanotechnologiefirma zersetzt dafür 24-karätiges Blattgold in kleinste Partikel und verwandelt diese anschließend mit destilliertem Wasser zu der wohl dekadentesten Tinte der Welt.“

Hier sind auch einige Infos zu finden http://www.sign-it-gold.com/flash.html .
und
http://www.skriptorium.at/catalog/produ ... cts_id=355

In der Community von Fountainpen. de http://community.fountainpen.de/ ist darüber ein Erfahrungsbericht zu finden. Siehe http://community.fountainpen.de/compone ... 5634/#5634

Vielleicht meint es ja heute die Lottofee besonders gut mit uns... :wink:

Ein schönes Wochenende.
Günter
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“