Wann ist SITB "gefährlich"?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von derdritteraum »

So nun hat es mich auch erwischt.
Also nicht direkt sondern eher mein Glas Private Reserve American Blue, leider ist auch die Tinte in meinem Pelikan 28 Silvexa gelartig geworden. Nach einigem Einweichen, Ultraschalldurchgängen und spülen mit verdünnter Essigessenzscheint der Leiter wieder frei zu sein.

Das Glas habe ich entsorgt, scheint wohl eins von der "alten" Serie gewesen zu sein. Schade ich fand den Farbton wunderschön.
Morgen versuche ich den Wasservogel, nach gründlicher Spülung, von einer "4001 KöBl Diät" zu überzeugen. ;)
Benutzeravatar
In Sorte Diaboli
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2022 21:36

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von In Sorte Diaboli »

Drücke die Daumen dass die Diät hilft! Im Füller drin isz das ja wirklich super ärgerlich. Ich hatte noch einen Tester dieser Tinte, den ich letztens an Seite gestellt (und dann wieder vergessen) hab weil mir die Tinte so dickflüssig vorkam im Röhrchen. Glaub das werf ich einfach mal weg...
Thom

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von Thom »

In Sorte Diaboli hat geschrieben:
14.11.2023 8:16
Drücke die Daumen dass die Diät hilft! ...
Der pH von ca. 2,8 der Pelikan Königsblau ist auch nichts anderes als verdünnte Essigessenz, aber die Konservierung der Tinte könnte vielleicht was bringen. Wer den harten Stoff braucht, muss zur Eisengallus greifen.

V.G.
Thomas
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

pH-Messung von Tinten, wie?

Beitrag von Matthias MUC »

Mal in dem Zusammenhang ne Frage - wie mißt man sinnvoll und einfach den pH-Wert einer Tinte, wenn es dazu keine Herstellerangaben gibt? Farbumschlag eines Indikatorpapiers dürfte da eher flachfallen. Geht da nur Labor-pH-Meßgerät ins Tintenfaß?
Falls es zum pH-Messen hier im Forum schon eine nachmachbare Abhandlung gibt, bitte gerne Hinweis dorthin. Evtl. lohnt sich ansonsten ein separater Thread?

lG Matthias
Thom

Re: pH-Messung von Tinten, wie?

Beitrag von Thom »

Matthias MUC hat geschrieben:
14.11.2023 14:52
... Geht da nur Labor-pH-Meßgerät ins Tintenfaß? ...
Wenn es halbwegs stimmen soll, ja. Indikatorpapier wird natürlich sofort von der Tinte gefärbt.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von derdritteraum »

So, nach ausgiebigen Testseiten gilt der Patient als geheilt.
Er fliegt über die Seiten wie früher. :D

Das Indikatorpapier ist auch eher als "Schätzeisen" zu bewerten.
Um den pH-Wert zu ermitteln wäre ein Labormessgerät mit regelmässig gewarteter Sonde meine erste Wahl.
Zumindest wenn man mindestens eine Nachkommastelle korrekt angeben möchte. ;)
Thom

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von Thom »

derdritteraum hat geschrieben:
15.11.2023 16:20
...
Um den pH-Wert zu ermitteln wäre ein Labormessgerät mit regelmässig gewarteter Sonde meine erste Wahl.
Zumindest wenn man mindestens eine Nachkommastelle korrekt angeben möchte. ;)
Ich mache das bei den Eisengallustinten auf 2 Nachkommastellen, das Gerät ist aber auf den Punkt geeicht (und ich lege meine Hand nicht in's Feuer, dass die 2. Stelle tatsächlich stimmt :) ).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
15.11.2023 18:01
derdritteraum hat geschrieben:
15.11.2023 16:20
...
Um den pH-Wert zu ermitteln wäre ein Labormessgerät mit regelmässig gewarteter Sonde meine erste Wahl.
Zumindest wenn man mindestens eine Nachkommastelle korrekt angeben möchte. ;)
Ich mache das bei den Eisengallustinten auf 2 Nachkommastellen, das Gerät ist aber auf den Punkt geeicht (und ich lege meine Hand nicht in's Feuer, dass die 2. Stelle tatsächlich stimmt :) ).
Ich habe ein pH-Messgerät hier, bei dem die Elektrode zunächst mithilfe von zwei Pufferlösungen kalibriert werden muss.
Ziemlicher Aufwand, daher verwende ich i.d.R. ein Indikatorpapier, wenn es nicht unbedingt auf die Nachkommastellen ankommt. Auch wenn die Tintenfarbstoffe mehr oder weniger stören, reicht es für mich aus, wie bei diesem Beispiel:

IMG_8279.jpeg
IMG_8279.jpeg (673.63 KiB) 850 mal betrachtet
IMG_8277.jpeg
IMG_8277.jpeg (763.26 KiB) 850 mal betrachtet

Es ging in diesem Fall um die Pelikan Edelstein Rose Quartz. Deren pH-Wert bei ca. 7 liegt, also im neutralen Bereich. Die Indikatorfarbe ist an der Tintenfront zu sehen.
LG
Heinrich
Thom

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
15.11.2023 18:39
Ich habe ein pH-Messgerät hier, bei dem die Elektrode zunächst mithilfe von zwei Pufferlösungen kalibriert werden muss. ...
Das ist eine Kalibrierung für einen breiten Messbereich, wenn man viele unterschiedliche Proben messen will, dann geht das so. Ich brauche aber einen ganz genauen Punkt, deshalb kalibriere ich das Messgerät genau auf diesen Punkt (und selbst dann erfordert exaktes pH-Messen eine gewisse Übung, sonst misst jeder was anderes).

V.G.
Thomas
Thom

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von Thom »

Ich könnte's ja mal an einem Beispiel verdeutlichen. Vanni kalibriert z.B. sein pH-Meter bei 4 und 7, jetzt hat man eine gewisse Steilheit der Messkurve eingerichtet. In der Tabelle im anderen Thread ist die sauerste Platinum Citrus Black mit 1,5. Mit 4 und 7 hat das nicht mehr viel zu tun. 1,5 ist ESSRI, weder die G10 noch die Registrars sind so sauer, die Nachtblau sowieso nicht. Weder Salix noch Scabiosa sind so sauer. Wenn Platinum so eine leichte EG auf 1,5 gesetzt hat, dann hätten die Mist gebaut, denn das ist unnötig, d.h. eine völlig unnötige Belastung für Füllermaterialien und Farbstoffe.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
16.11.2023 21:46
Ich könnte's ja mal an einem Beispiel verdeutlichen. Vanni kalibriert z.B. sein pH-Meter bei 4 und 7
Hättest mich ja vorher fragen können, also, mein pH-Meter wird bei 4,7 und 10 kalibriert und erfasst den pH-Bereich von 0 bis 14. Hast Dir jetzt all diese Sorgen umsonst gemacht.

Im übrigen unterstütze ich den Vorschlag von Matthias zur Trennung des Fadens.
LG
Heinrich
Thom

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
16.11.2023 23:50
Thom hat geschrieben:
16.11.2023 21:46
Ich könnte's ja mal an einem Beispiel verdeutlichen. Vanni kalibriert z.B. sein pH-Meter bei 4 und 7
Hättest mich ja vorher fragen können, also, mein pH-Meter wird bei 4,7 und 10 kalibriert und erfasst den pH-Bereich von 0 bis 14. Hast Dir jetzt all diese Sorgen umsonst gemacht. ...
Das zeigt bei 1,5 nochwas an, das heißt aber nicht, dass das auch der korrekte pH-Wert ist. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von Thom »

So, wo habe ich denn hier aufgehört? Der Kontext erschließt sich ja durch die implizierte Frage, ob man eine saure Tinte zur Entkeimung eines Füllers verwenden kann. Jede der genannten Füller-Eisengallustinten hat einen pH-Wert kleiner als 2, also jede ist saurer als Essigessenz.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“