Diamine Shimmering Inks

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Dying-Flutchman
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2015 16:10

Re: Diamine Shimmering Inks

Beitrag von Dying-Flutchman »

Die Purple Pazzazz sieht auf Bildern wirklich toll aus.

Der Besuch bei Papier und Stift könnte teuer werden. :(
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine Shimmering Inks

Beitrag von Andreas-54 »

Dying-Flutchman hat geschrieben:Die Purple Pazzazz sieht auf Bildern wirklich toll aus.

Der Besuch bei Papier und Stift könnte teuer werden. :(
Ich bin auch schon gespannt, wie sie in echt wirkt. Sollte ca. morgen bei mir ankommen.
Was ich bisher so gelesen habe, solen die Farben mit dem goldenen Glimmer besser wirken, als die mit dem silbernen.
Aber für die Weihnachtspost sollte die Purple Pazzazz hoffentlich ganz schick aussehen. :wink:
Die Shimmering Seas könnte dann der nächste Kandidat werden ........

Schönen Gruß
Andreas
usagi
Beiträge: 34
Registriert: 03.11.2015 9:44

Re: Diamine Shimmering Inks

Beitrag von usagi »

Ich habe mir auch einige der Shimmering Inks zugelegt.

Die Purple Pazzazz ist mit Abstand die Schönste, die sieht genauso aus, wie bei den Tintenbetrachtungen im Internet.

Blue Pearl gefällt mir auch sehr gut, der Blauton ist wirklich schön, auch ohne Glitzer.

Sparkling Shadows und Night Sky sind in meinen Augen etwas "kapriziös" oder auch zickig. Die beiden lassen sich gerne bitten,
und schreiben, wenn der Füller ein paar Tage nicht benutzt wurde, nicht auf Anhieb wieder an.
Vielleicht lag es auch am Füller, weil ich die Purple P. und die Blue Pearl im Lamy Nexx hatte und die anderen beiden in Pelikann Script. Außerdem ist der Glitzereffekt bei weitem nicht so deutlich, wie in den Tintenbetrachtungen, obwohl ich das Glas vor dem Befüllen der Konverter gründlich geschwenkt und geschüttelt habe.
Bin gerade dabei, das gründlichst auszutesten, mal sehen....

Viele Grüße
Heike
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Diamine Shimmering Inks

Beitrag von hessi »

Die Purple Pazzazz hab ich ungeöffnet hier liegen - wird demnächst mal befüllt, wenn ich endlich die Anzahl meiner aktiven Füller wieder etwas reduziert habe.

In Landshut hat mich Andreas netterweise Shimmering Seas und Brandy Dazzle in Füller laden lassen - während ich die Shimmering Seas in meinem Readyfill mit üppig fließender B-Feder etwas langweilig finde (ist halt ein dunkles, gräuliches Blau mit wenig Schimmer), finde ich die Brandy Dazzle in meinem Homo Sapiens mit Volkers individueller BB-Stub absolut großartig. Schönes Shading, dunkelbrauner Rahmen um ein helleres, gold glitzerndes Braun. Klasse.

Auf die Purple Pazzazz freue ich mich jetzt schon sehr - die Entscheidung, in welchen Füller sie kommt, wird aber schwer...
Gruß hessi
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine Shimmering Inks

Beitrag von Andreas-54 »

Jetzt habe ich die Purple Pazzazz zusammen mit einem Faber-Castell Loom "Piano pflaume", Feder B, bekommen.
Die Farbe an sich ist ganz schön und verhält sich im Füller bisher problemlos (ebenso in einem Lamy Vision mit Feder 1,5).
Der Glitzereffekt ist allerdings sehr zurückhaltend. Bei direkter Aufsicht bemerkt man den Glitzer überhaupt nicht. Erst, wenn man das Blatt schräg gegen eine Lichtquelle hält (aktuell Sonne), sieht man deutlich den Glitzereffekt. Aber nicht gleichmäßig überall, sondern unregelmäßig, mal etwas stärker, mal fast gar nicht.
Ich habe versucht, das auf Fotos festzuhalten, was nicht ganz leicht war. Für meine etwas schlampige Krakelschrift möchte ich mich gleich entschuldigen, ich habe seit über dreißig Jahren kaum noch mit Schreibschrift geschrieben.
Das Papier ist übrigens von arc, 100g.

Schönen Gruß
Andreas
Dateianhänge
Purple_0010.jpg
Purple_0010.jpg (204.16 KiB) 6462 mal betrachtet
Purple_0011.jpg
Purple_0011.jpg (145.03 KiB) 6462 mal betrachtet
Purple_0019.jpg
Purple_0019.jpg (303.22 KiB) 6462 mal betrachtet
Purple_0017.jpg
Purple_0017.jpg (279.74 KiB) 6462 mal betrachtet
Purple_0020.jpg
Purple_0020.jpg (307.12 KiB) 6462 mal betrachtet
Purple_0006.jpg
Purple_0006.jpg (173.06 KiB) 6462 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Diamine Shimmering Inks

Beitrag von Lamynator »

Es scheinen 12 neue Glitzertinten von Diamine im Anmarsch zu sein :mrgreen:
Hier ein Link ins englischsprachige Nachbarforum: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ring-inks/

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Papiertiger

Re: Diamine Shimmering Inks

Beitrag von Papiertiger »

Di(amin)e machen mich schwach.
Eigentlich wollte ich mir eine dieser Tinten zulegen - für das gewisse Etwas bei manchen Texten.
Da ich mich aber schon bei den zuerst lancierten Farbtönen nicht entscheiden konnte, wird die Wahl allmählich zur Qual.
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Diamine Shimmering Inks

Beitrag von Linkspfötchen »

Cocoa Shimmer und Orange Inferno sehen sehr interessant aus..

Ich habe bisher noch keine von den Shimmering Inks, bekomme aber demnächst zwei Proben (Purple Pazzaz und Shimmering Seas). Bin schon gespannt.
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Shimmering Inks

Beitrag von JulieParadise »

Im Diamine Inkvent Calender 2019 sind ja bereits jetzt schon mehrere Shimmering Inks gewesen, und von mehr als einem Forumsmitglied habe ich in den letzten Tagen besorgte Nachfragen bekommen, ob denn das nicht den guten Füllern schadet.

2019 12 14 Diamine Inkvent 03 Snow Storm in Pilot Parallel Pen 1.5 mm.jpg
2019 12 14 Diamine Inkvent 03 Snow Storm in Pilot Parallel Pen 1.5 mm.jpg (105.62 KiB) 5022 mal betrachtet
Klare Antwort: Jein!

Es ist ein wenig wie mit bloßen Händen Hackfleisch zukneten oder im Garten in der Erde zu graben: Wen es bei dem Gedanken daran schüttelt, der wird es nicht tun. Und das aus Gründen, die niemanden etwas angehen; da muss auch niemand bekehrt werden. Und genau wie bei diesem etwas schiefen Vergleich geraten bei Glitzertinten natürlich einige Teile in Kontakt mit etwas, das sie ziemlich mitgenommen aussehen lässt. Bei Hack oder Gartenerde werden die Hände schmutzig, das Zeug kriecht bis unter den letzten Fingernagel und überhaupt und sowieso. Aber: Sobald man sich die Hände wäscht und die Fingernägelchen ordentlich bürstet, geht das alles auch fein wieder weg. So ist es auch mit Glitzertinten. Is ja nich so als würde man sich Sekundenkleber in den Füller tun ...

2019 12 14 Diamine Inkvent 14 Jack Frost  07.jpg
2019 12 14 Diamine Inkvent 14 Jack Frost 07.jpg (263.23 KiB) 5022 mal betrachtet

Und so ganz harakiri-mäßig befülle ich selbst auch nicht zwangsweise alles und jedes mit Glitzertinte. Meine Auswahlkriterien:

1) Der Füller muss von vornherein mit normalen Tinten einen zuverlässigen und satten Tintenfluss haben. Sonst macht das nämlich von Anfang an keinen Spaß und ist quasi sofort zum Scheitern verurteilt.

2) Keine Füller, die man nur schwer sauber bekommt. Dazu zählen für mich alle Füller, die keine Patronen-/Konverterfüller sind. Eigentlich zählen dazu, in Kombination mit 1) alle Füller, die auch Patronen mit enger Öffnung haben. Ich bilde mir ein -- es ist wohl subjektiv und liegt an den konkreten mir zur Verfügung stehenden Füllern -- dass bereits eine enge Öffnung der Patrone wie bei Standardpatronen den Tintenfluss v.a. bei Glitzertinten merklich bremst. Gegenbeispiel: Der Kaweco Sport meiner Tochter, der bis zum Frühling etwa ein dreiviertel Jahr lang durchgehend und ohne Spülung mit J. Herbin Emerald of Chivor betankt war.

3) Inzwischen: Keine Kolbenfüller mehr, jedenfalls keine, die wahnsinnig wertvoll und schwer zu reparieren bzw. ersetzen sind. In meinem Pelikan M200 Demonstrator (komplett transparent) konnte ich beobachten, wie sich einige wenige Glitzerpartikel hinter die Abdichtlippe des Kolbens geschmuggelt hatten. Der Funktion des Füllers und dem tollen, satten, zuverlässigen und über Monate funktionierenden Tintenfluss tat das natürlich keinen Abbruch, der Füller ist dicht und die wenigen Glitzerteilchen sind inzwischen, nach etwa einem Jahr anderweitiger Nutzung oder Schubladendasein nicht mehr zu sehen, auch war der Tintenleiter zu keinem Zeitpunkt verstopft, aber ... die sind hartnäckig und frech, die kleinen Glitzerchen!

Das Gleiche gilt für Füller mit zweiter Kammer o.ä. (Hallo, Visconti & Aurora!), und, wenn auch selten: Safeties. Allein die Vorstellung, dass sich der Schmonz in dem Gewinde im Inneren, entlang dessen sich die Feder herausdrehen lässt, festpappt ... ugh. Nicht gut.

4) Bleiben also eigentlich nur moderne Plastikfüller, die notfalls zerlegbar sind, das heißt, man kann (muss aber beileibe nicht!) Feder und Tintenleiter zum Reinigen herausziehen, mit weiter Öffnung des Konverters bzw. der Patrone = viele Modelle von Pilot und Sailor.

Ausgenommen, von den bekannteren Pilot-Füllern:
-- E95s: Den bekommt man so schon schwer wirklich sauber, da sich im Inneren des Griffstücks ein Tor zu einer parallelen Dimension zu verbergen scheint, in der sich Trolle darin gefallen, einem immer mal wieder alte Tintenfarben beizumischen. Wochenlang.
-- Custom Heritage 92, der einzige (?) Kolbenfüller, den Pilot im Programm hat. Siehe 3).
-- Capless- & Décimo-Modelle: Wie sagt man so schön auf englisch: A royal PITA (pain in the ass) to clean. Auf gut deutsch: Geht scheißendreckschwer sauber.
-- Sailor Pro Gear Realo: Kolbenfüller, siehe 3).

Den Patienten oben, den Pilot Parallel Pen, bekommt man übrigens sehr leicht sauber, und, wenn man einen davon hat, auch viele viele andere Füller, denn ihm liegt ein kleines Dingelchen bei, das wie eine Ohrenspritze passgenau am Hinterteil des Griffstücks andockt (passt auch gut bei den größeren Sailors und, mit etwas Halten, auch bei Platinums, Montblancs etc.) und schnell größere Mengen Wasser durch den Tintenleiter spült.

Und dann sind wir wieder beim Hack: Nach dem Waschen hat man zwar manchmal noch etwas Dreck unter den Fingernägeln -- beim Füller: Sicher hat man eine Zeitlang noch hier und da Glitzer in den nachfolgenden Tinten -- aber man hat auch lecker Bulettchen (= glitzi Schreibspaß).

2019 12 14 Diamine Inkvent 10 Winter Miracle 01.jpg
2019 12 14 Diamine Inkvent 10 Winter Miracle 01.jpg (305.25 KiB) 5022 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Diamine Shimmering Inks

Beitrag von Thom »

Jawohl. Oder es gibt einen etwas erhöhten Reinigungsaufwand.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diamine Shimmering Inks

Beitrag von Faith »

Meine Frage passt hier nur bedingt rein, aber ich stelle sie einfach mal:
Sind die Sheen-Tinten auch so aufwändig bei der Reinigung?

Nachdem ich mich hier durch die Beiträge geforstet habe, hatte ich beschlossen Shimmer-Tinten nur in unkritische Füller zu tanken. Offen blieb dabei die Frage nach den Tinten mit Sheen, die müssten doch eher wie Standardtinten zu reinigen sein, oder?

Mein Adventskalender von Diamine spuckt ja jede Menge tolle Tinten aus, die wollen doch genutzt werden. ;) Ich überlege bloß, in welchen Schreibern ich welche Tinte sorglos verwenden kann.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Diamine Shimmering Inks

Beitrag von Pelle13 »

Moin Faith,

meine Diamine Rocksong-Tinten sind solche Sheenmonster und ich verwende sie sicherheitshalber auch nur in Patronenfüllern. Sie sind mächtig übersättigt und man sollte den Füller daher schon regelmäßig mal durchspülen, sonst gibt es leicht mal Anschreibprobleme, doch bisher habe ich alle "Verfärbungen" am Tintenleiter etc. mit klarem Wasser wieder entfernen können ... nur einige Patronen haben einen leichten Farbschleier zurückbehalten.
In meine Kolbenfüller kommen diese Sheentinten trotzdem nicht, und auch mit vergoldeten Federn bin ich lieber vorsichtig, obwohl ich bisher nichts konkret Negatives über Purple Rain, Skull & Roses, Smoke on the Water und Communication Breakdown sagen kann. Alle 4 Tinten machen mir viel Spaß ... und bei meinen Kawecos habe ich auch wenig Bedenken, Sheentinten einzufüllen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Diamine Shimmering Inks

Beitrag von Edelweissine »

Liebe Faith,
die Skull and Roses und die November Rain hatte ich in 200er-Pelikanen, darin machen sie durch den guten Tintenfluss einen tollen Eindruck. Das Reinigen klappte auch völlig unproblematisch. Allerdings hatte ich auch nur eine Kolbenfüllung verschrieben.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Diamine Shimmering Inks

Beitrag von doubleyoukay »

Die "November Rain" von Diamine läuft in meinem Kaweco Dia 2 mit gepimpter Bock 1.1 Stubfeder im 076er Triple ganz hervorragend - breit und nass und mit monstermäßigem Sheen. Ich verwende Sie in einer wiederbefüllten Großraumpatrone. Lässt sich einwandfrei rausspülen, der Füller ist aber auch regelmäßig in Gebrauch.

Gleiches gilt für Diamine's "Skull & Roses", mit der bereits seit über einem Jahr mein Pelikan M215 "Ringe" mit 14kt. Goldfeder aus einem M4xx betankt ist. Keinerlei Probleme, keine Verfärbungen - weder an der Feder noch am Tintensichtfenster.

Wie bei allen anderen Tinten achte ich aber durch regelmäßige Rotation meiner betankten Füller darauf, dass sie nicht eintrocknen.

Und wenn alle Stricke reissen, bewirkt der Reiniger von Rohrer & Klingner wahre Wunder. :geek:
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Diamine Shimmering Inks

Beitrag von Pumukeline »

JulieParadise hat geschrieben:
15.12.2019 0:29
Es ist ein wenig wie mit bloßen Händen Hackfleisch zukneten oder im Garten in der Erde zu graben: Wen es bei dem Gedanken daran schüttelt, der wird es nicht tun. Und das aus Gründen, die niemanden etwas angehen; da muss auch niemand bekehrt werden. Und genau wie bei diesem etwas schiefen Vergleich geraten bei Glitzertinten natürlich einige Teile in Kontakt mit etwas, das sie ziemlich mitgenommen aussehen lässt. Bei Hack oder Gartenerde werden die Hände schmutzig, das Zeug kriecht bis unter den letzten Fingernagel und überhaupt und sowieso. Aber: Sobald man sich die Hände wäscht und die Fingernägelchen ordentlich bürstet, geht das alles auch fein wieder weg. So ist es auch mit Glitzertinten.
Vielen Dank, Sina, für diesen Vergleich. Der gefällt mir. ;-)
Ich bin mittlerweile eine jahrelange Verwenderin von Glitzertinten. Grundsätzlich kommen sie bei mir in Füler mit gutem Tintenfluss, die leicht zu reinigen sind. Vorwiegend haben sich dazu die TWSBI Eco und kleinen Pelikane der Reihe 200/205/215 herauskristallisiert, beides Kolbenfüller. In hochwertige, teure Füller kommen sie nicht.
Aber ich gehe auch nicht mit meinem Ausgeh-Gwand Blumen umtopfen oder Erde umgraben. :)
JulieParadise hat geschrieben:
15.12.2019 0:29
Und dann sind wir wieder beim Hack: Nach dem Waschen hat man zwar manchmal noch etwas Dreck unter den Fingernägeln -- beim Füller: Sicher hat man eine Zeitlang noch hier und da Glitzer in den nachfolgenden Tinten -- aber man hat auch lecker Bulettchen (= glitzi Schreibspaß).
Ich möchte meine Gliterchen nicht mehr missen. Im Gegenteil, ich finde schade, dass es nicht mehr gibt.
LG Manuela / Pumukeline
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“