Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Beitrag von Tenryu »

Anscheinend wird Pelikan in Kürze die altbewährte 4001-Reihe um eine neue Farbe ergänzen: Die 4001 dunkelgrün.
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... ant=106002
Weiß hier jemand schon näheres über Verfügbarkeit und Erscheinungstermin?
Die brillant-grüne war mir immer etwas zu grell, aber eine dunkelgrüne klingt sehr vielversprechend. :o
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Beitrag von Pennino »

Danke, Tenryu, für den Hinweis !
Die würde mich auch interessieren. Hoffentlich hat sie keinen Blaustich.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Beitrag von DanielH »

Ich würde mal spekulieren, dass sie in Richtung des Edelstein-Aventurine gehen wird. Das ist ja auch eine dunkelgrüne Tinte.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Beitrag von Tenryu »

Es gab einst so viele attraktive Farben: http://newpentrace.net/penbase/Data_Ret ... tml?id=389
Ich trauere immer noch um die unerreichte Cyanblaue. Das war die Lieblingstinte meiner Schulzeit.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Beitrag von DanielH »

Das war ja eine faszinierende Aufstellung. Aber wer weiß, vielleicht will man ja ein Stück weit daran anknüpfen. Man wird sicher nicht zur alten Vielfalt zurück gehen, aber ein bisschen mehr Abwechslung in der 4001-Serie wäre schon gut.

Ich könnte mir in dieser Hinsicht folgende Veränderungen vorstellen:
- Brilliant-Rot ersetzen durch ein Orange und ein schönes Karminrot
- Zusätzlich zu Blau-schwarz, türkis und Königsblau noch ein schönes, kräftiges Dunkelblau

Dann wäre man mit dem neuen Dunkelgrün bei elf Farben. Das wäre doch eine runde Serie, allerdings wäre dann der Unterschied zur Edelstein-Reihe nur noch vergleichsweise gering (eher Farbnuancen als alles andere).
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Beitrag von bella »

dank an Tenryu für den schönen Link .... ich habe viele Farben meiner Schulzeit wiederentdeckt.
Mit einem neuen Tagebuch oder Schuljahr habe ich auch immer eine Farbe Patronen gekauft.
Rose und Apricot schrieben sich schrecklich und waren kaum lesbar, Moosgrün habe ich sehr lange verwendet und das Olivgrün/Sepia fand ich total gut. Mit Schwarzblau kam ich mir dann total erwachsen vor.
Hat sich ja nicht viel geändert bei meinem Tintenfarbgeschmack ..... Sepia find ich immer noch klasse :mrgreen:
Thom

Re: Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Beitrag von Thom »

DanielH hat geschrieben:Das war ja eine faszinierende Aufstellung. Aber wer weiß, vielleicht will man ja ein Stück weit daran anknüpfen.
Die machen die Tinten, die sie verkaufen können. Aber der Zug ist abgefahren. Das ist hier nur noch der letzte Wagon.

V.G.
Thomas
Zuletzt geändert von Thom am 07.12.2015 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Beitrag von DanielH »

Mich verwundert schon genug, dass sich das Rot überhaupt verkauft. So oft, wie man da z.B. von Ablagerungen an Füllern liest ist es da m.E. dringend angezeigt, mal die Rezeptur zu überarbeiten. Ich kann mich erinnern, dass dieses Rot mal einen meiner Füller so versifft hat, dass man die Ablagerungen nicht mehr abbekam.
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Beitrag von heso »

Auf pelikan.com heißt es jetzt:

Erhältlich in folgenden Farben:

Königsblau, Brillant-Schwarz, Blau-Schwarz, Brillant-Rot, Brillant-Braun, Dunkelgrün, Violett, Türkis

Scheinbar ersetzt die neue Dunkelgrün die alte Brillant-Grün?
VG
Hermann
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Beitrag von pelikaniac »

Einige dieser alten Farben hab ich noch in Patronenform. Die kommen in den nächsten Wochen in den Flohmarkt.
Gruß,
Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Beitrag von meinauda »

Lieber Jörg, um meiner Tintenkärtchensammlung einen nostalgischen Vergleich zu ermöglichen, würde ich dir gerne von den 'alten' Farben je eine Patrone abluxen. Sie muss auch nicht mehr voll sein (Patronen, die länger liegen sind ja nicht immer mehr prallgefüllt). Auf welchen Flohmarkt müsste ich gehen?
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Beitrag von pelikaniac »

Na auf den hier im Penexchange liebe Else-Marie.
Geht bald los...
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Beitrag von meinauda »

Na, da muss ich ja mal aufpassen!!! Danke für die Info, Jörg!
Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Beitrag von Anarchy »

Bin gespannt ob die auch einen krassen lila sheen hat wenn die Füllung zuneige geht ...
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Neue Pelikan 4001 Tinte in dunkelgrün

Beitrag von Pennino »

Weiß jemand schon mehr über die dunkelgrüne Tinte ?

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“