De Atramentis' WEINTINTEN

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Füllhalter-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2005 10:59

De Atramentis' WEINTINTEN

Beitrag von Füllhalter-Fan »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

könnt ihr allenfalls eine Kritik (+ od.-) zu folgenden Tinten
( http://www.de-atramentis.com//oxid.php/ ... 5.24172604 )
abgeben? Wie ist das Flussverhalten, gibt es farbl. grosse Unterschiede bei den verschiedenen Sorten? Schadet das nicht dem Füller (ich habe gelesen es handle sich um konz. Wein, wird da mein Füller nicht leicht beschwippst?)

Grüsse

Füller-Fan
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

Ich habe bis jetzt nur die Spätburgunder Tinten, die es bei Manufactum gab/gibt probiert (...ausschließlich im Füller natürlich); diese ist auch von Jansen und sollte mit der De Atramentis Spätburgunder Tinte identisch sein.

Hier ein kurzer Bericht:


http://freenet-homepage.de/pensninks/Sp ... under.html

Die Tinte hat ein sehr gutes Schreibverhalten und fließt gut. Die Farbe ist ein sehr schönes "Weinrot" mit orangefarbenen und braunen Tönen.

...und die Tinten riecht gut nach Wein!

Die Tinten kann laut Jansen wie jede "normale" Tinte benutzt werden.

Michael
HU
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2006 13:09

Beitrag von HU »

Nun, ich habe bisher auch nur die Spätburgundertinte von Manufaktum verwendet.
Ich finde gerade die Farbe wunderschön.
Jedoch neigt sie schnell zum Antrocknen im Füller, mit dem Resultat, daß während der ersten Sätze der Tintenfluß oft abreißt. (=> Schmierpapier verwenden)

Im Pelikan M800 mit EF Feder war das besonders extrem, im Lamy 2000 mit einer B Feder ist das bei Weitem besser.
Hef
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2006 21:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Hef »

Hallo,

ich habe die Weintinten Cabernet Sauvignon und Dornfelder im Gebrauch.

siehe hier:
http://www.missing-pen.de/shop/artbesch ... bba5730e0e

Beides sehr schöne Farben (CS=sattes dunkles rot; DF= rotbraun, erstaunlicherweise -hätte von der Weinfarbe her einen etwas andren Ton erwartet.)

Beide verwende ich in einem Pelikan Go M75 Kolbenfüller.
Der Schreibfuss ist wie bei anderen "normalen" Tinten auch.

Ein leichtes eintrocknen ist bei nichgebrauch festzustellen, liegt aber sicher auch an der deutlich geringeren Verwendung roter Farben bei mir und fällt nicht aus dem Rahmen anderer Tinten.

Gruss
Hef
Dennis
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2006 13:28

Beitrag von Dennis »

Hallo,

von Jansen habe ich die Bordeaux Tinte in einem M400 mit B-Feder benutzt.
Das Anschreiben war immer etwas aufwendiger, und je nach Papier neigten die Ränder der Schrift zum ausfransen.
Der Farbton ist allerdings sehr schön; mittlerweile benutze ich die Tinte nur noch mit dem Federhalter.

Schöne Grüße

Dennis
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“