Braune Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Stefan Nielsen
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2003 9:53
Wohnort: Münster

Braune Tinte

Beitrag von Stefan Nielsen »

Hallo,

einfach und kurz gefragt: Hat jemand Erfahrung in der Verwendung von Visconti Sepia oder OMAS braun?
Ich benutze als braune Tinte das Havannabraun von Waterman, mit dem ich auch vollauf zufrieden bin. Ich suche allerdings einen etwas helleren Braunton (ohne verwässert zu wirken). Pelikan braun sagt mir nicht zu, die Brauns von OMAS und Visconti sind mir nun zum bloßen Testen zu teuer, daher meine Frage.

Gruß
Stefan
Michael Weise
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2003 15:47
Wohnort: Karlsfeld bei München

Beitrag von Michael Weise »

Ich habe die braune Tinte von Omas, von der verwendung in Füllern mit schlechtem tintenfluß würde ich allerdings abraten da es sonst zu aussetzern kommt schwierigkeiten beim anschreiben und flecken auf der feder.
In Füllern mit gutem Tintenfluss wie dem MOMA von omas macht sie keine schwierigkeiten

regards
Mike
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Braune Tinten

Beitrag von M. Richter »

Hatte soweit keine Probleme mit Omas Braun (meist benutzt im Omas Bibliotheque Nationale); Visconti Braun habe ich noch nicht probiert.

Hier eine Liste von Scans gebräuchlicher Braunen Tinten

http://www.pentrace.com/ink092001009.html

Caran D'Ache Braun ist auch sehr schön aber vielleicht doch eher eine dunkel Braune Tinte.

Michael Richter
Stefan Nielsen
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2003 9:53
Wohnort: Münster

Beitrag von Stefan Nielsen »

Hallo Michael & Michael,

merci vielmals für die Antworten. Der Füller, in den die braune Tinte soll, ist ein M 800, hat bis jetzt jede Tinte verkraftet :D

Der Tip mit den Braun-Scans war wirklich sehr hilfreich, das OMAS-Braun kommt meinen Vorstellungen durchaus entgegen, heller als Waterman Havanna, aber nicht so rötlich wie das Pelikan-Braun. Schade, daß das Visconti-Braun nicht dabei war, vielleicht findet sich noch jemand, der damit schon geschrieben hat!?

Gruß
Stefan
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Bethge Praliné Braun...

Beitrag von M. Richter »

...wäre durchaus auch eine Alternative.

Diese Tinte (Caran D'ache und Private Reserve Copper Burst und ein paar andere Brauntöne) ist noch nicht auf dem Scan dabei, aber auch ein sehr angenehmes, helleres Braun.

Gibt es sowohl als alte "Classic Colors" Tinte von Bethge (glattes Tintenfaß) als auch als "Cool Colors" TInte (mattiertes Faß und "Nummer") - beides ist die gleiche Tintenfarbe und sollte sich nach kurzer Suche auch noch im Geschäft finden lassen.

Sobald ich diese Braunen Tinten auch gescannt habe, kann ich den Link hier gerne nochmal nennen (dauert allerdings ein paar Tage bis ich wieder Scanner und Tinten an einem Platz habe).


Freut mich, dass Dir der Link geholfen hat.

Michael
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von missing-pen.de »

Hi Stefan,

habe noch ein Glas von Jansen in Braun auf Lager !

Wenn Interesse besteht, bitte einfach melden !
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Eine nicht zu unterschätzende Tinte ist die Brilliantbraune von Pelikan. Im Gegensatz etwa zu Waterman Havanna braun, grenzt die Pelikan Tinte eher an Kupferfarbe als an einem mittelbraun. Damit paßt sie ganz ausgezeichnet zu den Schildpatt/ braunen Pelikanen, wo sie meiner Meinung nach auch hingehört :-)
möndken
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2003 7:52

braune tinte

Beitrag von möndken »

habe mir von dupont. den sienna braun ton geholt finde er ist sehr angenehm. hat sonst noch jemand erfahrung mit dem ton gemacht..


lieben gruß möndken
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen und wollte mir heute braune Tinte kaufen.
Und da musste ich mir von einer Fachverkäuferin (Karstadt Kiel) anhören, dass alle braunen Tinten vom Markt seien. Irgendwelche Stoffe darin seien für die Füller schädlich. Das gleiche gelte auch für einige andere Farb-Tinten. Da die Dame ansonsten einen kompetenten Eindruck machte - ich habe gleichzeitig einen Lamy 2000 gekauft und mit ihr über Füller generell gesprochen - wollte ich die Aussage nicht einfach als falsch abtun.
Wisst ihr darüber mehr? Stimmt es?
Danke und Grüße
Dieter N.
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Entschuldigt meine Penetranz, weil ich nochmal nachfrage. Da ich die Möglichkeit, andere Farben als Standard-Blau und -Schwarz zu nutzen, recht interessant finde und gerade braun mich z.Z. besonders anspricht, wäre ich an euren Erfahrungen / eurem Wissen interessiert.
Nutzt ihr schon lange braune Tinten und könnt mir Erfahrungen mitteilen? Derzeitiges Ziel dieser Tinte wäre bei mir ein Waterman Man 100. Vielleicht für eine andere Farbe auch ein kleinerer Montblanc der 50er Jahre, dessen Bezeichnung ich nicht sicher weiß.
Ein Händler, den ich gestern aufsuchte, hatte Pelikan 4001 Brilliant-Braun auf Lager. Die Versorgung wäre also möglich, aber das Zeug könnte auch uralt sein - das erfährt man ja nicht.
Michael Weise
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2003 15:47
Wohnort: Karlsfeld bei München

Beitrag von Michael Weise »

Halllo

die Aussage das alle braunen Tinten vom Markt seien ....... halte ich mal für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich selbst nutze seit mehr als 5 Jahren (aher eher selten) OMAS braun und rotbraun und habe noch kein Problem damit gehabt. Auch wenn die Tinte mal länger als einen Monat im Füller war.

regards
Mike
C. Röhrmann
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2003 12:40

Baune Tinte vom Markt?

Beitrag von C. Röhrmann »

Also, auf der Pelikan-HP wird weiterhin für brillantbraun geworben, übrigens auch noch immer mit dem Sprüchlein, daß die "bewährten Tinten 4001 optimal auf Pelikan-Füllhalter abgestimmt [sind], sie allein garantieren eine sichere Funktion".
http://www.pelikan.de/de/docs/pro_viewa ... =2&sid=128
Also nehme ich an, daß die Verkäuferin in Kiel anscheinend einem kleinen Mißverständnis aufgesessen ist.

Aber diese Tintendiskussion hat mich auch dazu bewogen, mal wieder mit etwas anderem als blau zu schreiben.

Schöne Grüße
Claas
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Danke für eure Antworten. Die Aussage von Pelikan hatte ich erfolgreich übersehen, sorry. :oops:
Ihr habt mir Mut gemacht und ich werde mir die Tinte kaufen, damit mein Waterman noch schöner schreibt.
Danke und viele Grüße
Dieter N.
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

Nach nun einiger Zeit kann man diese Aussage getrost verwerfen *g*! Ich habe gestern erst noch PELIKAN braun im Fachhandel gekauft und auch die von Waterman war vorrätig.
Als Patronen hatten sie die leider grad nicht vorrätig (zum Testen hätte es mal gereicht und ich hätte den Konverter nicht säubern müssen).
Das Pelikan-braun gefiel mir von den Schreibproben am Besten (Waterman war mir zu hell und andere zu violett) und passt optisch hervorragend zu meinem Faber E-Motion 8) :

Bild
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Waterman zu hell? :shock:
Ich finde, das Waterman-Braun ist viel dunkler als das von Pelikan, welches mir etwas zu rötlich ist.
Ich benutze am liebsten das von Waterman. Allerdings muß ich feststellen, daß braune Tinten (ebenso wie grüne) stärker dazu neigen, im Papier zu zerfließen oder auf die Rückseite durchzudrücken, als blaue und schwarze. Ich frage mich, woran das liegen mag.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“