Montblanc blauschwarz - greift Tinte Feder an?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
HCH
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2006 18:26

Montblanc blauschwarz - greift Tinte Feder an?

Beitrag von HCH »

Guten Tag,

ich verwende schon längere Zeit MontBlanc blauschwarz als Tinte in einem MB 146, einem Pelikan 200 und einem Waterman Hemisphere. Alles B-Federn. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Tinte äusserst hartnäckig auf den Federn ablagert, d.h. wenn ein Spritzer Tinte auf der Oberfläche der Feder zurückgeblieben ist und dort festgetrocknet, ist er nur noch schwer zu entfernen. Bei der vergoldeten Feder des M200 bleibt ein Schatten der Farbe dauerhaft zurück.

Ist das normal? Insgesamt gefällt mir die Farbe eigentlich sehr gut, ist ein angenehmer Kompromiss zwischen Blau und Schwarz, aber ich mache mir um die Haltbarkeit der Füllhalter etwas Sorgen...

Liebe Grüsse
Andreas H.
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sokko »

Hallo Andreas,
ja das Problem mit dem Eintrocknen ist bei Eisengallustinten, wozu auch meines Wissens die blauschwarze von MB gehört, normal. Der Einfachheit halber klick doch mal den Link an
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1009

,da wurde das schon mal diskutiert.

Viele Grüße
Sokko
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Andreas,
habe letzte Woche die Private Reserve Tinte midnight Blues von Herrn Thiel (missing-pen.de) erhalten, kommt direkt aus USA zu 9.90 EUR pro 50 ml.
Die dunkelblau-schwarze Tinte schreibt wunderbar und leuchtet herrlich. Eine Klassetinte.

Die MB blauschwarz ist ein harter Brocken, schwieriger Tintenfluß, außer bei sehr starkem Tintenfluß unschöne Farbe, Verstopfungsneigung.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 09.01.2007 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hef
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2006 21:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Hef »

Stimmt, midnight Blues ist eine tolle Farbe mit der ich auch sehr gerne schreibe.

Gruss
Hef
miro
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2005 18:04

Beitrag von miro »

Hallo zusammen!

Auch ich bin ein großer Fan von blauschwarzen Tinten.

Mit Montblanc blauschwarz hatte auch ich immer Probleme :( , obwohl ich die Farbe ganz gerne mag, da sie noch einen schönen Blauton hat.

Nun habe ich von Sailor ein "Blue Black" gekauft und bin mit dem Tintenfluss (in einem MB 146) überaus zufrieden.

Leider bin ich des Japanisch nicht mächtig :lol: und somit ist für mich die Beschreibung auf der Verpackung wenig aussagekräftig.

Kann mir von Euch jemand sagen, ob auch diese Tinte eisengallushaltig ist?

Vielen Dank & Gruß,

miro
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

miro hat geschrieben:
Kann mir von Euch jemand sagen, ob auch diese Tinte eisengallushaltig ist?

Vielen Dank & Gruß,

miro
Ist es nicht (auch wenn ich kein Japanisch kann). Es ist aber ein wenig wasserbeständiger als der Durchschnitt. :wink:
DetlevCM
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2007 15:47
Kontaktdaten:

Beitrag von DetlevCM »

Also chemisch gesehen durfte sich kein unlösbarer belag auf einer Goldfeder absetzen. Gold ist sehr "unreaktiv".
Bevor ich meinen Montblanc kaufte fragte ich einen Chemiker was beständiger ist, Gold oder Platin.
Platin bildet Komplexe Gold nicht. Folglich dürfte das Gold der Feder in keinster Weise mit der Tinte reagieren.
Avantgarde93
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2007 8:41

Beitrag von Avantgarde93 »

Gold ist nach der elektrochemischen Spannungsreihe edler als Platin.
Platin ist einfach seltener und daher teurer aber eben nicht "edler" als Gold.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“