erst kalt, dann warm = tinte dunkler und nasser?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

erst kalt, dann warm = tinte dunkler und nasser?

Beitrag von Cybeaer » 11.01.2016 17:57

Hallo zusammen,

ich wusste nicht wie in den Betreffe besser beschreiben sollte... ich war die letzten 2 Tage draussen unterwegs mit meinen Standardfüllern. War knackig frisch draussen ^^ Hatte sie aber eigtl nur im Auto dabei vieleicht jeweils 1-2 stunden, mehr nicht.

Wenn ich mit denen jetzt zuhause schreibe schreiben die Fueller viel "nasser" und dadurch viel dunkler, vor allem in den Noodlers.
Leider sogar immernoch wenn sie sich laengere zeit im "normal" warmen zimmer aklimatisiert haben (ganzen tag), auch nach mehreren Zeilen/Seiten. Gegen nass is ja eigtl nichts einzuwenden, nur leider wird wie bei Yama Dori die Tinte nur noch dunkel und es kommt kaum noch ein Shading zustande.. Es ist zu 98% nur noch der dunkle teil der dann ein "Sheen" bildet... Es kommt nicht mal annaehernd ein Shading wie in meinem Bericht ueber die Tinte zu stande...

Ich hab das sonst nur bei Tinten gemerkt die ne Woche in Fuellern waren und nicht genutzt wurden...

Das so ein Effekt vorkommt das die Tinte durch Ausdehnung von kalt nach warm sich mehr rausdrueckt ist mir klar, aber nach akklimatisieren und mehrerem schreiben sollte das doch dann auch wieder "normal" sein oder? Oder kann das sein das durch die 1-2Stunden die Tinte nen "knacks" kriegt und umschlaegt?

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: erst kalt, dann warm = tinte dunkler und nasser?

Beitrag von toni » 11.01.2016 18:55

Ich habe es kürzlich anders herum beobachten können. Den Füller nachts im Auto gelassen, morgens kam einige cm lang wässrig-bläuliche Tinte aus dem Füller, bevor sie wieder königsblau wurde.
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: erst kalt, dann warm = tinte dunkler und nasser?

Beitrag von Cybeaer » 11.01.2016 19:34

bei dir hat sie wenigstens die alte farbe zurueckbekommen,
ich hab jetzt den halben tank eines ahab leer und es wird nicht besser...

bald hat es sich fuer diese fuellung erledigt und ich muss eh neu auffuellen xD
Waer dann nur gut zu wissen fuers naechste mal.

Waere auch laestig wenn ich jedesmal wenn ich den Fueller mitnehme komplett neu befuellen muesste...

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: erst kalt, dann warm = tinte dunkler und nasser?

Beitrag von Freddy » 11.01.2016 19:49

Wie in anderen Thread erwähnt: Farben, egal ob Tinte, fürn Gartenzaun oder für Kfz, gehen unter 0 Grad i.d.R. irreversibel kaputt.
Schau auch mal, ob die Nuddel nicht irgendwo einen Knacks hat, ist ja bekannt mit Wasser und der Volumenänderung.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.

Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: erst kalt, dann warm = tinte dunkler und nasser?

Beitrag von Cybeaer » 11.01.2016 23:37

Ah ok, dann kippen die Tinten Yama Dori (wird fluessiger und dunkler), Rohrer & Klinger Sepia (wird dunkler) und Diamine Damson (wird heller). Bei Yama Dori war der Tank halb leer.

R&K Goldgruen und Diamine Sherwood Greed und MB Mystery Black macht kaelte weniger aus, bzw hab ich nix gemerkt.

Bei den Fuellern selbst konnte ich nix sehen, waren keine Haarrisse oder aehnliches zu finden.

"Effektdauer" war ca 2h im kalten auto im etui. Eigtl schon krass wenn 2h Kalte temperaturen die Tinten so stark beeinflussen koennen...

Hmm ueberleg nur grad ob ich die gekippten fueller dann ausspuellen sollte bevor ich se neu betanke oder einfach eintunkte und wieder auffuelle...

Thom

Re: erst kalt, dann warm = tinte dunkler und nasser?

Beitrag von Thom » 13.01.2016 11:03

Cybeaer hat geschrieben:Eigtl schon krass wenn 2h Kalte temperaturen die Tinten so stark beeinflussen koennen...
Das kommt drauf an, wie kalt "Kalte Temperaturen" sind. In Oimjakon im Winter reichen schon 2 Sekunden.
Die sollte nicht in den Frostbereich.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: erst kalt, dann warm = tinte dunkler und nasser?

Beitrag von Cybeaer » 13.01.2016 13:00

war unter 4 grad, weil nachm kratzen die scheiben vom auto gleich wieder angefroren sind xD
In Oimjakon wuerd ich denk ich mich auch nicht so auf Fueller verlassen bzw in die tinten frostschutzmittel kippen :p

Finds einfach "faszinierend" das etwas in so kurzer zeit "kaputt" gehen kann obwohl aeuserlich optisch sich nichts aendert


jetzt hab ich aber nen doofen plan/idee... ich hab noch nen 99cent hero fueller (metall koerper) (steckt momentan noch in nem holzbrett mit der feder vorran)... den mit etwas tinte fuellen und ab ins gefrierfach... die reaktionen der tinten auf kaelte zu testen ^^

Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: erst kalt, dann warm = tinte dunkler und nasser?

Beitrag von Jörg K. » 13.01.2016 13:41

Ein sehr Interessanter Faden. Ich habe mir noch nie ernsthafte Gedanken darüber gemacht, welchen Einfluss Kälte auf Tinte und/oder Füller hat. Selbst wenn man sie nur transportiert oder wenn Füller für kurze Zeit bei Minusgraden im Auto liegen. Das Gleiche gilt für die Reaktion von Tinte, wenn sie aus der Kälte kommt und langsam wärmer wird. Daher vielen Dank für die geschilderten Beobachtungen.

Kurz bevor ich begonnen habe, diesen Beitrag zu schreiben, habe ich - inspiriert durch einen anderen Thread - ein wenig auf der Seite von "Gouletpens" gestöbert und dabei zwei Dinge entdeckt, die ich bis dato nicht kannte, die aber in die Thematik passen würden:

Noodler´s bietet offenbar Tinten an, die eine gewisse Frostresistenz haben - die sog. "Polar Inks". Die erste Polar Ink (hergestellt vor 2006) war sogar "Freeze Proof" und lt. Noodler´s frostsicher bis -114° F (etwa -45° C). Ab 2006 hat Noodler´s dann zu Gunsten von Tintenfluss und Trocknungszeit die Rezeptur geändert, den Tinten gleichzeitig aber nur noch das Prädikat "Freeze resistant" gegeben. Damit sind sie nicht mehr bis zu einer bestimmten Temperatur garantiert frostsicher, sollen Füller aber immer noch sehr gut gegen Rissbildung schützen und frieren nicht leicht ein. Allerdings scheinen mehr das Einsatzgebiet und die Funktionalität bei diesen Tinten im Vordergrund zu stehen und weniger die übrigen Eigenschaften einer Tinte... zumindest wenn man sich die Tintenbetrachtung der "Polar Brown" hier im Forum anschaut :wink:

Das zweite auf Gouletpens entdeckte "Gimmick" für den (Winter)einsatz im Freien waren die "Field Notes Snow Blind". Hier verfärbt sich das ansonsten reinweiße Papier unter UV-Strahlung blau, so dass man damit in der Sonne besser arbeiten kann. Werden die Hefte nicht mehr der UV-Strahlung ausgesetzt, werden sie wieder weiß.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain

Thom

Re: erst kalt, dann warm = tinte dunkler und nasser?

Beitrag von Thom » 13.01.2016 14:18

Cybeaer hat geschrieben:war unter 4 grad, weil nachm kratzen die scheiben vom auto gleich wieder angefroren sind xD
Wasser erstarrt bei, grob geschätzt, 0 Grad (jedenfalls Celsius). :)

V.G.
Thomas

Thom

Re: erst kalt, dann warm = tinte dunkler und nasser?

Beitrag von Thom » 13.01.2016 22:56

Also, Cybeaer, ich hab mal über den veränderten Tintenfluß nachgedacht. Eine mögliche Erklärung wäre eine Aggregationsveränderung in den Tinten. Sowas passiert in kolloidalen Lösungen bei Frosteinwirkung und ist meistens irreversibel. Also, die Teilchen lagern sich mehr zusammen oder vereinzeln, was die Gesamtoberfläche des Kolloids verkleinert oder vergrößert und dadurch die Oberflächenspannung der kolloidalen Lösung verändert. Der Krux bei der Sache ist, aus Deiner (von außen?) gefrorenen Auto-Frontscheibe kann man nur schlußfolgern, dass die außen bei max. 0 Grad war (dazu muß noch nichtmal die Außenluft so kalt sein). Ich würde mal die R&K Sepia weiter verwenden und schauen, wie die sich verhält.

V.G.
Thomas

heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: erst kalt, dann warm = tinte dunkler und nasser?

Beitrag von heso » 16.01.2016 7:24

Der Thread macht einen schon nachdenklich.
Vielleicht sollte man da besser zu dieser Jahreszeit keine Tinte bestellen?
Bei uns kommen die (DHL) Pakete zusammen mit der Briefpost, der Postbote beginnt seine Tour frühmorgens, bei uns ist er gegen 15 Uhr. Der Laderaum des Post- VW Bullys hat dann sicher die Aussentemperatur erreicht und während einer Frostperiode kann das dann schon kritisch werden...
VG
Hermann

Thom

Re: erst kalt, dann warm = tinte dunkler und nasser?

Beitrag von Thom » 16.01.2016 10:45

Hallo Hermann,

deshalb werde ich bei dem Thema auch ausgesprochen hellhörig. Normalerweise geht das schon im Winter (anfang nächster Woche werde ich aber wahrscheinlich nix verschicken). Aber so Geschichten, Packstation und über Nacht nicht abgeholt, sind immer ganz schlecht für meinen winterlichen Haarausfall. :)

Viele Grüße
Thomas

heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: erst kalt, dann warm = tinte dunkler und nasser?

Beitrag von heso » 16.01.2016 11:11

Hallo Thomas!
Ja, das kann ich gut verstehen :wink:

Ich kann mich erinnern vor einigen Jahren während des Winters bei Goulet mehrere Sachen bestellt zu haben, darunter auch Noodlers Navajo Turquoise.
Das Verhalten der Tinte war indiskutabel, selbst nach 60 Minuten war ein geschriebener Text noch nicht wischfest, seitdem habe ich die Finger von den Noodler's Tinten gelassen,- möglicherweise zu Unrecht.
VG
Hermann

Thom

Re: erst kalt, dann warm = tinte dunkler und nasser?

Beitrag von Thom » 18.01.2016 12:59

Also, unter -5 Grad halte ich's für nicht mehr vertretbar.
Bild
(Quelle: http://das-mehdorn.de/temperatur-ilmenau/tempw.png)

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“