Weiße Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Weiße Tinte

Beitrag von Thom »

pokpok, lerne von denen, die es besser wissen als Du und mache Deine Aufgabe. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Weiße Tinte

Beitrag von The Rob »

Ich habe die Ausführungen von Thom auch von Anfang an so verstanden, dass es um die klassischen Tinten geht die keine (deckenden) Pigmente haben.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Weiße Tinte

Beitrag von pokpok »

Vielleicht gelingt mir das ja auf einem anderen Gebiet, dass ich von dir was lernen kann. Werde, wenn du mir dazu die Gelegenheit gibst, gerne darauf zurück kommen.
Bei der Verwendung von weißem Farbstoff müsstest du mich allerdings erst mit einem Foto von deiner Theorie überzeugen.
Bis dahin bin ich hier raus.
Liebe Grüße von
Matthias
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Weiße Tinte

Beitrag von Tintenfinger »

Ich glaube, das Problem hier ist dass der Unterschied zwischen https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe und https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfarbe nicht verstanden wird. Wenn es um Farbstoff-Tinten (=Flüssigkeit, die zu einem transparenten Film auftrocknet und keine unlöslichen Partikel enthält) geht, sind die so lichtdurchlässig dass man es im wesentlichen mit Lichtfarbe zu tun hat. Ein Auftrag von Pigmenttinte (= Flüssigkeit, die kleine Teilchen enthält, die zu einer undurchsichtigen Schicht auftrocknen) erzeugt natürlich Körperfarbe. Durchsichtig bei Lichtfarbe und folglich additiver Farbmischung (wenn man Licht aus verschiedenen Quellen mischt, fügt jede Lampe etwas hinzu, hier filtert natürlich die Farbschicht was raus aber deswegen heisst es trotzdem so, man kann ja auch negative Zahlen zu etwas addieren) ist das Äquivalent zu Weiss bei Körperfarbe und folglich subraktiver Farbmischung (jede Farbschicht schluckt mehr Licht).

Susi
Thom

Re: Weiße Tinte

Beitrag von Thom »

pokpok, ich muss Dich von garnichts überzeugen. Wenn Du möchtest, kannst Du aber eine rote und blaue Pigmenttinte auf schwarzes Papier auftragen und siehst rote und und blaue Striche. Und das mit einer roten und blauen Farbstofftinte wiederholen und dann siehst Du zweimal schwarz. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Weiße Tinte

Beitrag von Thom »

Während die Sache jetzt ausgewertet wird, es ist natürlich so, diese aufgezählten Beispiele Deckweiß, weißer Lack oder auch die deAtramentis Tinte, das sind alles weiße Pigmente.

V.G.
Thomas
barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: Weiße Tinte

Beitrag von barwal »

Thom hat geschrieben:
02.07.2021 18:57
Während die Sache jetzt ausgewertet wird, es ist natürlich so, diese aufgezählten Beispiele Deckweiß, weißer Lack oder auch die deAtramentis Tinte, das sind alles weiße Pigmente.

V.G.
Thomas
Dann sind die vom Prinzip her keine Tinten da Tinten reine Farstoffe sind.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weiße Tinte

Beitrag von JulieParadise »

Definiere Tinte. Und Was ist dann Platinum Carbon Black bzw. Nano-Pigmenttinten? Tusche? Aber doch füllertauglich? Also Tinte?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Weiße Tinte

Beitrag von Thom »

barwal hat geschrieben:
02.07.2021 22:05
... Dann sind die vom Prinzip her keine Tinten da Tinten reine Farstoffe sind.
Wer behauptet denn sowas? :)

V.G.
Thomas
barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: Weiße Tinte

Beitrag von barwal »

Thom hat geschrieben:
03.07.2021 0:44
barwal hat geschrieben:
02.07.2021 22:05
... Dann sind die vom Prinzip her keine Tinten da Tinten reine Farstoffe sind.
Wer behauptet denn sowas? :)

V.G.
Thomas
Habe hier gelesen .
"
Als Farbstoff werden chemische Verbindungen bezeichnet, die die Eigenschaft haben, andere Materialien zu färben. Nach DIN 55934 sind es solche Farbmittel, die in ihrem Anwendungsmedium löslich sind. Unlösliche Farbmittel heißen Pigmente. "
https://www.chemie.de/lexikon/Farbstoff.html
barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: Weiße Tinte

Beitrag von barwal »

JulieParadise hat geschrieben:
03.07.2021 0:02
Definiere Tinte. Und Was ist dann Platinum Carbon Black bzw. Nano-Pigmenttinten? Tusche? Aber doch füllertauglich? Also Tinte?
Tinte ist ein chemischer Prozess.
Ja OK. es gibt pigmentierte Tinte, Danke!, und deine scheint sehr gut zu sein werde mir die ansehen.
Thom

Re: Weiße Tinte

Beitrag von Thom »

barwal hat geschrieben:
03.07.2021 12:08
"Als Farbstoff werden chemische Verbindungen bezeichnet, die die Eigenschaft haben, andere Materialien zu färben. Nach DIN 55934 sind es solche Farbmittel, die in ihrem Anwendungsmedium löslich sind. Unlösliche Farbmittel heißen Pigmente. "
Das ist korrekt und genau davon rede ich ja die ganze Zeit. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Farbstoffen und Pigmenten,
die sieht man sogar schon im Flakon.

BildBild

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“