Wie macht ihr Tintenproben?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Wie macht ihr Tintenproben?

Beitrag von han-z »

Hallo Forum,

ich hoffe, dass ich

a) im richtigen Unterforum bin und
b) die Frage nicht schon 1000 mal woanders beantwortet wurde.

Jedenfalls bin ich seit einiger Zeit vom Füller-und-Tintenfieber befallen und habe mir in der letzten Zeit einiges an Tinte gekauft. Natürlich möchte ich diese Tinte in einem kleinen Büchlein "katalogisieren". Und nun gleich zur Frage:
Ich will natürlich nicht jedesmal wegen so einem bisschen einen Füller volltanken, ein wenig herumkritteln und dann wieder saubermachen.
Also habe ich mir im Laden so einen Pack "Tuschfedern" von Rheita gekauft. Aber irgendwie funzt das nicht. Ich tunke egal welche Feder ohne Ende in die Tinte und komme dann zwei oder drei Buchstaben weit. Also entweder mache ich was falsch, oder die Dinger taugen nichts.

Wie macht ihr das denn? Glasfedern?

Danke euch im voraus!
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr Tintenproben?

Beitrag von Cthulhusnet »

Ich persönliche habe mich dafür entschieden die erste Probe auf weise Karteikarten zu erstellen.

Den Text schreibe ich mit einer Glasfeder.
Dann kommt mit einer Pipette ein Tropfen Tinte darunter die ich mit einem Skalpell verstreichen.

Ist vielleicht nicht das beste aber das Ergebnis aber ich möchte keine Wissenschaft daraus machen.
Und weis Gott ich habe es versucht. Da ich aber auch nicht für jede Tinte zig Sachen reinigen wollte bin ich dabei geblieben.
Montblanc Blue Hour.jpg
Montblanc Blue Hour.jpg (112.46 KiB) 4464 mal betrachtet
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Wie macht ihr Tintenproben?

Beitrag von bella »

Irgendwo hatte ich mal ein Bild meines Tintenbuches gepostet ....

Ich mache das mit Zahnstochern ..... Spitze abgebrochen, ein Tropfen Tinte auf Karton (karteikarte) und dann ziehe ich aus dem Tropfen sternförmig aus ... das wird dann immer dünner

Noch ein Ausstrich mit Wattestäbchen....
Den Namen der Tinte schreib ich dann mit Füller, halt kurz getaucht und abgespült.
Ich such mal nach dem Bild

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ch#p122819
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr Tintenproben?

Beitrag von meinauda »

Ich nehme schmale Pappstreifen, die ich in die Tinte tauche und drei Streifen auf A8 Brunnenkärtchen aufbringe. Pappstreifen ermöglichen schöne Schattierungen. Früher habe ich Wattestäbchen dafür genommen, was mir nicht so gut gefallen hat. Tintennamen schreibe ich immer mit einer Glasfeder.
Wenn Du in die Suchfunktion 'Tintenkärtchen' eingibst, findest Du viele Informationen und Fotos , die Dir vielleicht weiter helfen.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr Tintenproben?

Beitrag von MarkIV »

Ich lege das auf zwei verschiedene Arten an.

Einmal mit einem Tintenkärtchen. Die habe ich von Muji, die haben eine Größe zwischen A8 und A7, sind recht steif, hart und glatt. Es dauert also eine Weile bis die Tinte trocknet.

http://www.muji.net/store/cmdty/detail/ ... searchno=1

Die Artikelnummer: 4548718486533, im Laden gibt es die in Frankfurt auch.

Ich habe am Anfang eine Q-Tip genommen, das Problem damit ist aber, dass die Tinte nicht wie mit einem Füller transferiert werden, es entsteht kein Shading oder ähnliches. Ich habe jetzt über Weihnachten verschiedenes ausprobiert und werde wohl mit einem Pinsel arbeiten. Das hat schon bei meinem Weihnachstkalenderkreis sehr gut funktioniert. Es kommt genügend Tinte aufs Papier dass sie langsame trockenen kann und man so neben dem eigentlichen Farbton auch das Shading schön sehen kann.

Im zweiten Schritt habe ich mir mal einen Testbogen in InDesign erstellt , wo ich versuche für jede Tinte einen Bogen zu schreiben. Vorn drauf die Eigenschaften und Allgemmeines. Hinten drauf eine A4 Seite Text. Ich persönlich bin da der Meinung das erst geschriebener Text wirklich zeigt wie die Tinte wirkt. Mein Text ist da der Schimmelreiter von Theodor Storm und irgendwann, in mehr oder weniger ferner Zukunft werde ich den mal abgeschrieben haben.
Ich bin da jetzt aber dabei den testbogen ein wenig zu überarbeiten, vor allem auf B5 und A5 zu verkleinern. Außerdem werde ich eine Referenzkarte für die Digitalisierung mit einbauen, also einen Farb- und einen Graukeil. Einfach damit der Farbabgleich hinterher am Computer einfacher ist.

Beispiel:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 48&t=14205

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Wie macht ihr Tintenproben?

Beitrag von Illoran »

Moin,

ich habe hier so ein Büchlein, dass ich mit "Tinten und Federn" überschrieben habe. Da rein schreibe ich jedes mal wenn ich einen Füller mit einer neuen Tinte fülle

Fabrikant - Tintenname
Füller - Federstärke
Datum
The quick brown fox jumps over the lazy dog

und zum Schluss male ich einen großen Streifen mit Tinte aus den ich nach dem Trocknen noch mal zur Hälfte übermale.

mfg Illo
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Wie macht ihr Tintenproben?

Beitrag von stefan-w- »

servus han-z,

auch ich mache die tintenproben mittels karteikarten. darauf wird der name der tinte geschrieben, ein paar kringel und liegende achten gemalt und unten dann mit einem 1cm breiten kartonstreifen (ordnertrennblatt zugeschnitten) die tinte aufgetragen.

das hat sich gut bewährt und man bekommt einen realen eindruck der tinte.

die karteikarten sammle ich dann in einer visitenkartenmappe von exacompta in a5.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Wie macht ihr Tintenproben?

Beitrag von Tombstone »

Ich mach da gar nix.

Wenn ich einen Füller mit einer neuen Tinte voll mache, dann schreibe ich einen kurzen, standardisierten EIntrag in eine Kladde, damit eine Bezug zwsichen Füller, Feder und Tinte zu sehen ist.

Alles andere ist für mich irrelevant, da die Tinte oftmals in jedem Füller anders kommt und daher irgendwelche Wischereien auf irgendwelchen Papieren mit irgendwelchen Pinseln / Zahnstochern / Wattestäbchen nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein können.

Ich gebe aber zu, dass ich eher "Nutzer" als "Sammler" bin...

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wie macht ihr Tintenproben?

Beitrag von Tenryu »

Tombstone hat geschrieben:Wenn ich einen Füller mit einer neuen Tinte voll mache, dann schreibe ich einen kurzen, standardisierten EIntrag in eine Kladde, damit eine Bezug zwsichen Füller, Feder und Tinte zu sehen ist.
Genau so mache ich es bis jetzt auch.

Ich habe mir aber vorgenommen, bei Gelegenheit mal alle meine Tinten auf kleinen Karteikärtchen zu verewigen. Wenn man zwei ähnliche Farben vergleichen möchte, ist das schon viel praktischer, wenn man sie direkt neben einander legen kann. Ich weiß noch nicht, ob ich mir extra eine Glasfeder kaufen werde oder einfach eine der vorhandenen Tauchfedern nehme.

Der Trick ist ürbigens: Neue Federn sind noch sehr glatt und sauber und halten wenig Tinte. Erst nach einigem Gebrauch, wenn sich eine leichte Patina an der Oberfläche gebildet hat, könenn sie genug Tinte halten, um damit mehrere Wörter zu schreiben.
Noch besser freilich sind die Federn, die ein kleines Tintenreservoir besitzen. Damit kann man fast eine halbe Seite schreiben.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Wie macht ihr Tintenproben?

Beitrag von Tombstone »

Tenryu hat geschrieben: Wenn man zwei ähnliche Farben vergleichen möchte, ist das schon viel praktischer, wenn man sie direkt neben einander legen kann.
In der Theorie ja - aber wie geschrieben: dadurch, dass der Farbton dann pro Feder / Füller / Papier doch wieder unterschiedlich rauskommt, erspar ich mir die Arbeit...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr Tintenproben?

Beitrag von meinauda »

Zum Vergleichen sind die Tintenkärtchen für mich immer wieder sehr hilfreich, da ich mittlerweile ja nicht nur meine eigenen Tintenkärtchen habe, sondern auch von den vier Tintensammelaktionen eine Menge Tintenansichten habe. So kann ich schon mal 20 verschiedene Tinten einer Farbgruppe vergleichen.
(Siehe 'Tinten Inhaltsverzeichnis' ganz runter scrollen zu 'Gegenüberstellungen'j
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Wie macht ihr Tintenproben?

Beitrag von megman »

Ich mache es ähnlich wie Illo. Hab' mir ein Tinten- und Füllerbüchlein angelegt und notiere mir, mit welchen Tinten ich die verschiedenen Füllhalter betankt habe.
Tintenbuch1.jpg
Tintenbuch1.jpg (298.17 KiB) 4336 mal betrachtet
Tintenbuch2.jpg
Tintenbuch2.jpg (321.71 KiB) 4336 mal betrachtet
Ciao
Michael
Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: Wie macht ihr Tintenproben?

Beitrag von Fisherman65 »

Ich habe mir einiges von dem zu eigen gemacht, was andere hier im Forum schon länger praktizieren.
Meine Tintenkärtchen (Karteikärtchen von Exacompta in DIN A7) sehen so aus:

Bild

- Tintenname meist mit dem Füller, der gerade sowieso mit der Tinte befüllt war
- "schneller brauner Fuchs" mit Glasfeder
- die dicken Striche mit Papierstreifen
- die drei Strichansammlungen rechts mit Wattestäbchen: einfach, zweifach, dreifach

Gruß

Thorsten
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Wie macht ihr Tintenproben?

Beitrag von han-z »

Hallo ihr alle.

Erstens: VIELEN DANK! Ich muss echt sagen, dass ich mit einiger Spannung in das Forum geschaut habe. Vielleicht bin ich da von anderen Foren versaut, aber ich hatte irgendwie befürchtet, dass keiner Bock hat auf sowas zu antworten oder dass Antworten kommen à la "hatten wir schon 1000 Mal", "google mal"...aber:
So viele Menschen nehmen sich so viel Zeit, mir auf meine Frage zu antworten. Ich danke euch...und dies ist wirklich ein tolles und besonderes Forum!

So, nun auch was zum Thema: Ich denke, dass ich mal eine Glasfeder ausprobieren werde. Ich denke, dass ich damit ja schon ein paar Worte weit komme...
Und nachdem ich eure tollen Systeme gesehen habe, überlege ich mir nun auch, ob ich auch auf solche Kärtchen umsteige bzw. damit überhaupt mal anfange. Macht es nach einer Weile sicher einfach und man kann die Dinger nebeneinander legen...soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. :)
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Wie macht ihr Tintenproben?

Beitrag von bella »

deswegen hatte ich dieses Fächersystem mit der Kette gewählt .... man sieht das oft bei Papierfächern umd das praktische ist eben das man nur eins vor sich hat .... oder mehrere nebeneinander hält zum Vergleich ...

Ja, dieses Forum ist ein besonderer Ort ..... manchmal ist es echt ein Hohla ... wenn die reale Welt arg doof ist
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“