Suche Alternative zur Diamine Majestic Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Lenux
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2015 15:01

Suche Alternative zur Diamine Majestic Blue

Beitrag von Lenux »

Moin!

Ich habe in letzter Zeit einige blaue Tinten durchprobiert und bin schlussendlich bei der Diamine Majestic Blue als Favourit hängen geblieben. Mir gefällt das kräftige dunkle Blau, welches für mich sehr abgerundet und prägnant erscheint. Die anderen Proben waren mir entweder zu "stumpf" bzw. nichtssagend (z.B. Lamy Blau-Schwarz), zu hell (z.B. Kon-Peki) oder zu sehr im Lila-Bereich (z.B. Edelstein Saphire, Iroshizuku Ajisai). Wenn mal ein typisches Blau dabei war, war es häufig zu lieblich (z.B. Iroshizuku Ama-iro).
Das Majestic Blue findet da die perfekte Kombination - wenn es nur nicht so leicht verschmierbar wäre. Da ich viele Formeln schreibe, in denen ich später noch mal etwas hinzufügen oder abändern muss, passiert es häufig, dass ich die fast trockene Tinte mit dem Handrücken etwas verschmier oder bei älteren Aufzeichnungen die Tinte wieder "anlöse". Das Anlösen kann man sehr gut herbeiführen, wenn man mit dem Finger etwas stärker über das Geschriebene fährt.
Gibt es zur Majestic Blue vergleichbare Tinten, die einen ähnlichen Farbton haben aber nicht so stark verschmieren? Die ähnliche Diamine Sargasso habe ich noch nicht auf ihre Schmiereigenschaften geprüft, aber ich nehme mal an, dass die sich ähnlich verhalten wird. Geschrieben wird hauptsächlich mit einem Lamy Studio F.

Schöne Grüße

Etwas Off-Topic: Ist die Edelstein Topaz wirklich so grün oder habe ich das aus Versehen die falsche Probe zugeschickt bekommen?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Suche Alternative zur Diamine Majestic Blue

Beitrag von bella »

Wie wäre die gsnz profane Pelikan 4001 königsblau?

Etwas grauer im Unterton, aber keineswegs blauschwarz .... shin-kai von Iroshizuku.
Mein Allrounder. Du hattest ja einige Iroshizuku im Test, wenn Dir diese von den Eigenschaften gefallen haben, wäre das ein schön klassisches blau
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative zur Diamine Majestic Blue

Beitrag von Cthulhusnet »

Hallo,

da muss ich sagen ein paar Tinten könnte ich da nenne.

1. Akkerman Shocking Blue die ist extrem ähnlich (wird wohl auch von Diamine hergestellt).
2. Seitz Kreuznach Pazifikblau geht auch sehr in die Richtung.
3. Montblanc Royal Blue ist etwas weiter weg als die anderen aber bei weitem nicht so blass (in meinen Augen) wie die Pelikan 4001 Royal Blue

Direkt die troknungszeit hab ich nicht verglichen.
Hätte aber alle vier Tinten da und wenn ich Zeit finde und es gewünscht wird könnte ich das testen.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Suche Alternative zur Diamine Majestic Blue

Beitrag von heso »

Cthulhusnet hat geschrieben: 3. Montblanc Royal Blue ist etwas weiter weg als die anderen aber bei weitem nicht so blass (in meinen Augen) wie die Pelikan 4001 Royal Blue
In meinen Augen ist die 4001 Königsblau nur in Füllhaltern mit zu trocken schreibenden Federn blaß.
VG
Hermann
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Suche Alternative zur Diamine Majestic Blue

Beitrag von mirosc »

Cthulhusnet hat geschrieben: 1. Akkerman Shocking Blue die ist extrem ähnlich (wird wohl auch von Diamine hergestellt).
Das fiel mir für die Farbe auch als erstes ein - allerdings habe ich mit der Tinte viele Probleme: sie verwischt genauso leicht wie Majestic, aber trocknet in den Füllern sehr rasch ein und die sind nur mit viel Aufwand wieder zu reinigen. So toll ich die Farbe auch finde, ich verwende die Tinte deswegen kaum noch.

PR Electric DC Blue ist da besser, aber auch ziemlich gesättigt. Supershow Blue ist ein wenig besser.
Gruß, Michael
Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Re: Suche Alternative zur Diamine Majestic Blue

Beitrag von Sela »

Bei einem Lamy Studio würde ich mal über Noodlers Bernake Blue nachdenken. Die wurde extra dafür konzipiert besonders schnell zu trocknen und ist dabei auch echt abriebsfest. Allerdings etwas heller als Majestic Blue. Durch das Risenfass ist sie preislich auch trotz Import usw. nicht wirklich im Nachteil.

Farblich vergleichbar zu Majestic Blue ist vielleicht GvFC Cobalt Blue und bei den 15-20 De Atramentis Blautönen ist sicherlich auch einer dabei. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die R&K Dokumentus Dunkelblau in diese Richtung geht. Die wäre dann dokumentenecht.

Ich habe zwar ca 15 oder 20 blaue Tinten hier, darunter auch Majestic Blue, muss aber auch sagen, dass da keine dabei ist die vom Farbton nahezu identisch ist und dabei aber auch gleichzeitig die gleichen Eigenschaften in Bezug auf Shading und Saturation hat.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Suche Alternative zur Diamine Majestic Blue

Beitrag von Fiamma »

Ach, das kenne ich, vom Farbton her ist die Majestic Blue mein absoluter Favorit. Das Problem des Verschmierens habe ich mit Zugabe einer kleinen Menge destillierten Wassers gelöst. Ich bild mir ein, dass es besser geworden ist.

De Atramentis ist mindestens genauso gesättigt (verschmiert aber weniger), außerdem haben die Blautöne fast alle einen ziemlichen Grünstich.

Wurden die Iroshizuku Blautöne schon genannt? War das nicht die Asa Gao?

Frag mal Dr. Snooze, der ist da sehr bewandert.

Zum Vergleich von 4001 Königsblau und Majestic Blue: ernsthaft?!
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Suche Alternative zur Diamine Majestic Blue

Beitrag von heso »

Fiamma hat geschrieben:
Zum Vergleich von 4001 Königsblau und Majestic Blue: ernsthaft?!
Stimmt schon, die Majestic Blue hat mir einen Pilot con50 Konverter dauerhaft blau gefärbt, das hat die 4001 Königsblau noch nicht geschafft... :mrgreen:
VG
Hermann
Lenux
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2015 15:01

Re: Suche Alternative zur Diamine Majestic Blue

Beitrag von Lenux »

Moin!

In den letzten Tagen habe ich mal die Iroshizuku Asa-Gao und die Pelikan 4001 ausprobiert. Beide aus meiner Sicht leider relativ weit von der Majestic Blue entfernt. Von daher würde ich mal versuchen folgende Proben zu organisieren:
  • De Atramentis Indigo Blue, welche eine alltagstaugliche Alternative sein soll
  • Private Reserve Electric DC Blue
Weiß da jemand zufällig eine Quelle in Deutschland, wo man kleinere Proben bekommen kann? De Atramentis scheint kleine Proben nicht mehr zu vertreiben?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative zur Diamine Majestic Blue

Beitrag von thott »

Lenux hat geschrieben:Moin!

In den letzten Tagen habe ich mal die Iroshizuku Asa-Gao und die Pelikan 4001 ausprobiert. Beide aus meiner Sicht leider relativ weit von der Majestic Blue entfernt. Von daher würde ich mal versuchen folgende Proben zu organisieren:
  • De Atramentis Indigo Blue, welche eine alltagstaugliche Alternative sein soll
  • Private Reserve Electric DC Blue
Weiß da jemand zufällig eine Quelle in Deutschland, wo man kleinere Proben bekommen kann? De Atramentis scheint kleine Proben nicht mehr zu vertreiben?

Schöne Grüße
Von PR Electric DC Blue kann ich Dir eine Probe schicken.
Schreibe mit per PN Deine Adresse.....

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative zur Diamine Majestic Blue

Beitrag von dr.snooze »

Also grundsätzlich muss natürlich festgestellt werden, dass die Majestic Blue einzigartig (schön) ist und es daher keine Alternative geben kann :mrgreen:

Spaß beiseite: mir würde die PR Electric DC Blue einfallen.
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche Alternative zur Diamine Majestic Blue

Beitrag von rorro »

Ich empfehle tintenprobe.de, da gibt es sehr viele Blautöne zum Austesten.

Die Majestic Blue ist ja auch mein täglicher Blauton. Wenn es mal schnell gehen muß mit dem Blättern oder weggeben des Blattes, auf dem ich bspw. unterschrieben habe, dann nehme ich einen Billig-Löschroller (Staples, €5), damit eben nichts verschmiert. Natürlich nimmt der viel von der Schönheit der Farbe, aber dafür kann ich mich ansonsten genug daran erfreuen.

Die Majestic Blue ist für mich das Blau schlechthin.
Viele Grüße, Ralf
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“