Füllerhygiene

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Füllerhygiene

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Ich habe letzte Woche ein neues Baby in meine Sammlung aufgenommen: Einen Sailor Professional Gear Kanreki - ganz in rot. Deswegen hat er auch eine rote Tinte für den Einstieg bekommen: Levenger Cardinal Red. Als die Tinte schon im Füller war, bemerkte ich dann Schlieren im Tintenglas - ähnlich wie die kleinen Ansätze zur Essigmutter, die man manchmal in Essigflaschen sieht. Und ich merkte auch, dass die Tinte irgendwie seltsam roch. Ich habe den Füller jetzt nicht mehr leer gemacht (ich mag dieses knallige Rot irgendwie) und es ist ja jetzt ohnehin drin. Die Tinte aber habe ich eben entsorgt und dabei kam in der Tat schwarzer Schleim aus dem Glas zum Vorschein. Und jetzt die Frage aller Fragen: Wie kriege ich den Füller wieder sauber? Dass man den Farbstoff ausspülen kann ist klar. Aber hat irgendjemand Erfahrung damit, Füller zu desinfizieren? Weil ich das Tintengläschen gern aufheben wollte, habe ich es einfach in heißes Essigwasser gelegt aber einen Füller kann man ja nicht auskochen. Und viele handelsübliche Desinfektionsmittel fallen weg: Chlorbleiche oder Alkohol würden den Kunststoff angreifen. Wie sehen die Erfahrungen dahingehend aus, einen Füller mit Essig zu spülen? Oder macht man besser eine Spülung mit sehr saurer blauer oder blauschwarzer Pelikantinte?
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Füllerhygiene

Beitrag von Freddy »

Ich verwende (vorher verdünnten) Kunststoffreiniger. Holt alles Organische, auch Siliconfett raus. Deshalb ist ein Nachfetten nötig.
Ist auch bestens zur äußeren Anwendung geeignet um Haut und Körperfett zu entfernen.

Aber wirklich desinfizieren? Gibt einige Breitbandchemikalien für sowas. Eine Ammonium Verbindung fällt mir da eine, welche genau, schaue ich später nach*. Aber sowas will man nicht auf dem Füller haben.

Eine 3% H2O2 Lösung wäre besser.

*
1.Alkylbenzyldimethylammoniumchlorid
2.Tetraethylammoniumion

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Füllerhygiene

Beitrag von Tintenfinger »

Also ich würde da jetzt nicht gleich mit irgendwelchen Chemikalien rangehen,da handelt man sich doch auch nur wieder Probleme ein wenn die nicht mehr ganz rausgehen. Einfach gründlich mit handwarmem Wasser spühlen und danach ganz austrocknen lassen. Wenn er einfach zerlegbar sein sollte den Tintenleiter ausbauen und sicherstellen dass da nichts in irgendwelchen Ritzen klebt. Da bleiben warscheinlich nicht mehr Keime übrig als in der Luft und am Papier sowiso schon sind. Wenn allerdings schon relativ feste Schleimpartikel im Füller sind hast du ein ganz anderes Problem, dann wirst du warscheinlich nicht drumrum kommen den Tintenleiter auszubauen und mechanisch zu reinigen (wenn das geht, ich kenne den Füller nicht).
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Füllerhygiene

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Erst einmal muss das Zeugs sofort aus dem Füller raus!
Auf jeden Fall die Tinte nicht weiter nutzen, sondern den Füller leeren und Spülenspülenspülen!
Den Tipp meines Vorschreibers hätte ich auch: Zerlegen, soweit möglich. Soweit ich weiß, ist das Federelement gesteckt.
Zum Beseitigen irgendwelcher Fremdstoffe kann ich ein Ultraschallgerät wärmstens empfehlen.

Gutes Gelingen!

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Füllerhygiene

Beitrag von DanielH »

Das sieht ja echt einfach aus. Nur ist der Akzent im Englischen sehr, sehr seltsam. Der klingt wie ein Nativespeaker - aber woher? Australien?
Thom

Re: Füllerhygiene

Beitrag von Thom »

Bevor Freddy alles hochjagt, will ich mal nicht so sein. :)

Bild
(Quelle: http://www.pufas.de/includes/imagesize. ... .jpg&w=245 )

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füllerhygiene

Beitrag von Edelweissine »

Klingt wie Donovan in seinem Song "Atlantis" - könnte also Schottisch sein, worauf auch das hart gerollte R hinweist.
Gruß,
Heike
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Füllerhygiene

Beitrag von DanielH »

Ach ja, die abtrünnige, britische Provinz...

(ich hatte Anfang der Woche einen Bus voller englischer Touristen - da war es herrlich, Witze über Schottland zu reißen).
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Füllerhygiene

Beitrag von DanielH »

Ach und noch was: Meint Ihr, man könnte den Tintenleiter für ein Weilchen in Essig oder Essigwasser legen, um ihn zu reinigen?
Thom

Re: Füllerhygiene

Beitrag von Thom »

Ja, aber Du kriegst mit Haushaltsessig keine Schimmelsporen breit. Für Bakterien könnte es schon reichen, die würden aber auch durch austrocknen abgetötet.

V.G.
Thomas
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Füllerhygiene

Beitrag von heso »

DanielH hat geschrieben:Das sieht ja echt einfach aus. Nur ist der Akzent im Englischen sehr, sehr seltsam. Der klingt wie ein Nativespeaker - aber woher? Australien?
Wenn mich nicht alles täuscht wurde er in Tilburg/NL geboren und lebt z.Z in Leiden.

Gutes Gelingen mit dem Reinigen des Sailor!
VG
Hermann
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Füllerhygiene

Beitrag von DanielH »

Ich hab schon losgelegt. Der Leiter liegt jetzt in einer Schale mit warmem bis heißem Leitungswasser.
Thom

Re: Füllerhygiene

Beitrag von Thom »

Wenn Du denn gründlich reinigst und dann eine Weile trocken liegen läßt, brauchst Du m.Mn. nichts großartig zu "desinfizieren".
Wenn eine offene Tinte schimmelt, liegt das nicht am Schimmel sondern an der Tinte. Die Schimmelsporen kommen da auf alle Fälle rein.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Füllerhygiene

Beitrag von thott »

Ich habe aus NY zwei Flaschen Perfect Pen Flush von FP Hosital mitgebracht.
image.jpeg
image.jpeg (24.09 KiB) 4155 mal betrachtet
Da wo warmes Wasser nicht half den Tintenleitet
frei zu bekommen, hat es das Zeugs geschafft.
Riecht stark nach Ammoniak.
Da bleiben Schimmelsporen sicherlich nicht zurück. Probleme hatte ich mit dem Zeugs noch nicht.

Ob es das hier in DL oder EU gibt, habe ich
noch nicht gegoogelt.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Thom

Re: Füllerhygiene

Beitrag von Thom »

thott hat geschrieben:Riecht stark nach Ammoniak.
Da bleiben Schimmelsporen sicherlich nicht zurück.
Basische pH-Werte verträgt er sehr viel schlechter als saure. Weshalb die Stallwand gekalkt und nicht geessigt wurde.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“