Wasserfeste Tinte für Pilot Capless EF gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Wasserfeste Tinte für Pilot Capless EF gesucht

Beitrag von Thom »

Sakret hat geschrieben: ...in 2mm Schrifthöhe sauber zu schreiben/feine Schrift ... wasserfest ... schnelltrocknend ... Capless
Hallo Faith,

eines muß weg (egal welches).

V.G.
Thomas
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Wasserfeste Tinte für Pilot Capless EF gesucht

Beitrag von josi »

Thom hat geschrieben:
Sakret hat geschrieben: ...in 2mm Schrifthöhe sauber zu schreiben/feine Schrift ... wasserfest ... schnelltrocknend ... Capless
Hallo Faith,

eines muß weg (egal welches).

V.G.
Thomas
In welchem Punkt muss den die sei-boku versagen? Bei "Capless", wegen des Reinigungsaufwands? Ich habe sie im M805 und sie lässt sich da ohne erkennbare Rückstände auswaschen.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... php?t=4616
Gruß, Martin
Thom

Re: Wasserfeste Tinte für Pilot Capless EF gesucht

Beitrag von Thom »

Nein, lass mal die Kappe weg und prüfe die offene Zeit. Dann schreibe mal 2mm hohe feine Schrift und dann wische gleichmal drüber. Wenn das geht, geht's.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wasserfeste Tinte für Pilot Capless EF gesucht

Beitrag von Faith »

Thom, ich glaube du hast da etwas verwechselt.
Faith hat geschrieben:Ich suche ebenfalls eine schnell trocknende und absolut wisch- und wasserfeste Tinte für den Alltagsgebrauch. Meine Pfoten neigen leider dazu selber Feuchtigkeit abzugeben und alle Notizen damit ins Nirvana zu schicken.
Notfalls könnte ich auch einen anderen Füller nehmen, aber der Capless [Anm.: mit M-Feder] wäre da meine erste Wahl.
Da sollte doch schon eher etwas zu finden sein, oder? Zumindest wenn ich mir die Vorschläge so durchlese. Am schwierigsten wird eben "wasser- und wischfest".

Eine 2mm kleine Schrift würde ich wohl nicht lesbar hinbekommen. Egal mit welcher Füller-Feder-Tinte-Kombination. ;)
Mein Capless hat eine M-Feder und soll im Idealfall mit einer wasser- und wischfesten Tinte befüllt werden, die für den Alltag geeignet ist. Ich habe auch eine Rohrer und Klingner Dokumentus bei dir bestellt und werde die dann mal ausprobieren.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Thom

Re: Wasserfeste Tinte für Pilot Capless EF gesucht

Beitrag von Thom »

Wenn Du keine Mikroschrift brauchst, wäre die sei-boku bestimmt gut. Aber auch andere die ziemlich wegschlagen. Wenn das Papier es erlaubt(!) auch die deAtramentis.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wasserfeste Tinte für Pilot Capless EF gesucht

Beitrag von Faith »

Danke, Thom!
Mikroschrift habe / brauche ich nicht, De Atramentis hatte ich mal probiert, gefiel mir aber nicht. Sei-Boku steht auf der Liste, werde ich mir auf jeden Fall merken.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Thom

Re: Wasserfeste Tinte für Pilot Capless EF gesucht

Beitrag von Thom »

Ach so, das ist diese Ingenieursache. :) Die Tinte darf nicht durch Verdunstung trocknen, jedenfalls nicht in Kürze. Für das "Vierfachproblem" könnte die auch erst was auf dem Papier finden, aber eben nur da, wo sie's findet (und direkten Kontakt hat).
Da's auch um Marker ging, ich glaub, Staedtler hatte eine Markertinte entwickelt, die andere Tinte durch eine Ausfällungsreaktion am Papier fixiert. Keine Ahnung, ob die das jemals produziert haben.
Ich selbst spare ja schon seit Januar auf 'ne Füllerkappe. :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wasserfeste Tinte für Pilot Capless EF gesucht

Beitrag von Faith »

Die Dokumentus Tinte ist heute angekommen und hat die ersten Tests gut bestanden. In meinem Capless scheint sie sich auch zu benehmen. Bin gespannt wie es bei längeren Liegezeiten wird. Der Fluss gefällt mir in der Kombination jedenfalls sehr gut. Satt genug, dass man gut schreiben kann aber nicht zu nass, dass es schnell durchschlägt.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Sakret
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2015 12:12

Re: Wasserfeste Tinte für Pilot Capless EF gesucht

Beitrag von Sakret »

Nach einigen weiteren Recherchen im Netz (mit Berücksichtigung der hier genannten Tinten) habe ich mir die Sailor Kiwa Guro (Schwarz) bestellt. Ich hatte einfach keine Lust auf Tintenproben und bin nochmal das Risiko eingegangen auf Gut Glück zu bestellen. In einem Youtube Video konnte ich allerdings bereits die wasserfesten Eigenschaften sehen.

Was für mich ja sehr wichtig ist, die Brauchbarkeit mit der EF-Feder des Capless musste ich natürlich selbst testen, da ich zu dieser Kombi leider nichts habe finden können.

Nachdem ich nun gerade den Füller neu geladen und die ersten Tests gemacht habe, bin ich begeistert. Die Schreibeigenschaften sind nahezu identisch mit der Waterman-Tinte. Sogar auf Druckerpapier zeigt sich ein ähnliches Bild wie auf dem Clairefontaine-Block. Zur Wasserfestigkeit kann man sagen, dass sich die Tinte sicherlich nicht zur Aquarellmalerei eignet, aber selbst wenn man direkt nach dem Schreiben einen Wassertropfen auf das Geschriebene gibt, löst sich die Tinte kaum. Wischt man darüber, verschmiert das Bild. Tupft man das Wasser vorsichtig, bleibt das Schriftbild nahezu unverändert. --> Für mich und meine Anforderungen mehr als ausreichend.

Im Gegensatz zu den anderen beiden von mir gekauften Tinten trocknet die Feder auch nicht direkt ein. Wenn der Füller morgen auch ohne Anschreibschwierigkeiten sofort schreibt, habe ich die perfekte Tinte für den Capless mit EF-Feder gefunden. :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“