Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Beitrag von miel »

Liebe Mit-Foristi,

im zweiten Versuch hat es nun doch bei mir geklappt: Gestern habe ich ein paar Stunden dagesessen und mit den schon vor einiger Zeit angeschafften - zuerst aber frustriert zur Seite gelegten - Spitzfedern ein wenig experimentiert.

Eine Zebra G und eine Leonhardt 33 stehen mir aktuell zur Verfügung. Mit der Zebra G sieht es schon ganz gut aus.

Ich habe - wie zu erwarten ;) - eine Reihe von Tinten im Hause, die ich aber teilweise als absolut ungeeignet empfinde. Am besten funktionieren für mich aktuell Akkerman Türkis und Waterman Violet.

Daher meine Frage: Mit welchen Tinten schreibt ihr am liebsten mit Euren Spitzfedern?

Neugierige Ostergrüsse,

Claudia
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Beitrag von agnoeo »

Hallo Claudia,

ich schreibe nicht viel mit der Spitzfeder, aber wenn, dann verwende ich gerne die Rohrer&Klingner Eisengallustinte Salix.
- David
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Beitrag von pejole »

Hallo Claudia,

mit der Zebra G hast du eigentlich eine völlig unproblematisch schreibende Spitzfeder angeschafft, ob glattes Clairefontaine Papier
oder Aquarellkarton, mit der kannst du so gut wie alles beschreiben. Die Leonhardt 33 kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen dass diese etwas schwieriger zu schreiben ist, Gewöhnungssache.
Probleme mit Tinten und Spitzfeder habe ich keine, aber von meinen ich glaube so um die 40 verschiedenen Tinten schreibe ich meist die fünf im Foto gezeigten, es fehlt noch die R&K altgoldgrün die ich da nicht mehr richtig unterzubringen wusste.

Gruß, Martin
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Beitrag von miel »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Salix und Scabiosa habe ich auch zuhause und mittlerweile auch probiert. Funktioniert super, aber sie sind mir aktuell zu dunkel.
Schade, daß Edelstein Mandarin auf dem Papier, was ich grad zur Verfügung habe, zu sehr franst.

Und ja Martin, Du hast recht, die Leonhardt 33 ist schwieriger. Sie bietet mehr Linienvariationen, aber dafür hab ich auch schneller eine Tintenpfütze zu Papier gebracht und die Leichtigkeit für die feinen Linien beherrsche ich noch nicht wirklich. Insofern übe ich aktuell eher mit der Zebra G. Und es macht Spass ;)
Thom

Re: Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Beitrag von Thom »

Das geht auch mit allen möglichen Kalligraphietinten, genau dafür sind die gemacht. Lass die wasserfesten nur möglichst nicht an der Feder festtrocknen.

Bild

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Beitrag von MarkIV »

Ich verwende auch die R&K Tinten, aber weniger die Eisengallus Varianten. Bei mir ist das mehr Verdigris, Helianthus und Leipziger Schwarz. Ansonsten habe ich mich ein wenig durchprobiert. Bei Diamine gibt es wenige Ausfälle insbesondere bei den Graublauen, die funktionieren eigentlich alle.
Mit Breit- oder Speedballfedern ist die Take-Sumi ein sehr schöner Kandidat.

Ich verwende übrigens überhaupt keine Tusche die für die Kalligrafie vorgesehen ist, ausgenommen handgeriebene, japanische oder chinesische Tusche. Der Rest verklebt nur die Federn. Gerade die von Brause und J.Herbin sind nicht wirklich gut.

Gern genommen, Aquarellfarbe. Sowohl für breite als auch für spitze Federn. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Ich habe Teile meiner Osterkarten so gemacht, bei Verwendung von Deck- oder Chinaweiß, kann man auch auf dunklen Hintergründen sehr gut schreiben.

Ich schreibe spitz mit Zebra G, Bremer Börsenfeder F und EF und Mallard, in Breit mit Bonner Breitfeder verschiedene Breiten und Speedball Federn.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Thom

Re: Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Beitrag von Thom »

Falls sich mal einer die Feder verkleben sollte: Schellack löst sich mit Ethanol und Acrylate mit Orangenöl.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Beitrag von pejole »

@ miel

Ja das Ausfransen macht die Mandarin schon mal gerne, aber die Waterman Havana Braun franst auf diesem Papier ebenso aus,
zum Vergleich mal die Pelikan 4001 blau-schwarz, keinerlei Probleme. Auf ein und demselben Papier, beide Schriften mit der Zebra G,
wieso weshalb und warum das so ist weiß ich auch nicht, jedenfalls das Avery Zweckform Buch kommt mir nicht nochmal unter die Finger.

Gruß, Martin
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Beitrag von miel »

Lieber Martin,

Danke für die Bilder.

Aktuell bin ich ein wenig versucht mir Herbin Tinten (genauer die Ambre Birmanie und die Terre de Feu) zuzulegen.
Frage ist, ob die gut für die Spitzfeder sind oder eventuell zu fließfreudig, dann aber eventuell genau passend für die FA-Feder in meinem Custom Heritage.

Mal schaun ...

Liebe Grüsse,

Claudia
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Beitrag von pejole »

Hallo Claudia,

die beiden Herbin Tinten die du dir zulegen möchtest kenne ich nicht, habe aber mal 5 Herbin Tinten mit Spitzfeder geschrieben, auf dem 90g Clairefontaine Papier und war höchst erstaunt dass die Tinten sogar auf diesem Papier mehr oder weniger stark ausbluten und wie man an den Tintenklecksen sieht, die unteren am stärksten, förmlich aus der Feder springen. Wenn die Feder nur minimal getunkt ist passiert das nicht, aber nach jedem dritten Buchstaben nachtanken macht auch keinen Spaß. Könnte mir vorstellen dass deine beiden das wohl auch machen werden. Wie die sich im Füller verhalten kann ich dir nicht sagen, habe keine Füller mit diesen betankt.

Wenn du mich jetzt fragst wieso ich denn diese Tinten überhaupt habe, die wollte ich per Luftpostbrief auf die Philippinen senden,Flüssigkeiten per Luftpost auf die Philippinen zu versenden ist aber nicht erlaubt was ich nicht wusste, und die Gläser jetzt als leer zu deklarieren bringt auch nix da eh alle Luftpostsendungen geröntgt werden und das somit auffällt und wohl auch kein Transport stattfinden wird.

Einzig die grüne ließ sich von den fünfen noch am besten schreiben und hielt sich gut in der Feder, allerdings franst diese auch leicht
aus wie im Foto zu sehen ist. Trotzdem, eine Spitzfeder werde ich in diese Tinten nicht mehr tunken, vielleicht lassen die sich ja mit Bandzugfedern noch verbrauchen.

Gruß, Martin
Thom

Re: Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Beitrag von Thom »

Hallo Claudia,

die J.Herbin haben dafür eine zu niedrige Oberflächenspannung. Mische Dir das Orange lieber aus der R&K Helianthus und Morinda/Fernambuk.

V.G.
Thomas
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Beitrag von miel »

Hallo Martin,

Danke für die Beispiele. Das ist ja nicht sehr erbaulich. (Spart mir aber wohl Geld ;) )

@Thomas - das ist eine gute Idee! Mischen mit den Rohrer & Klingner Tinten ist mir ja auch nichts neues und die Morinda hab ich sogar schon da.

Euch ein sonniges Wochenende!

Claudia
Thom

Re: Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Beitrag von Thom »

miel hat geschrieben:Mischen mit den Rohrer & Klingner Tinten ist mir ja auch nichts neues...
Na wenn das so ist, dann nimm Helianthus, Magenta, Blu mare, dann liegst Du mit den R&K beinahe im CMY-System.
Dann geht's aber richtig zur Sache. :)

V.G.
Thomas
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Beitrag von miel »

... lach ... na ob das dann so eine gute Idee ist ;)

Also zwei neue Tinten auf der Einkaufsliste, denn Blu Mare hab ich hier ja schon. (Für meinen Mix mit Verdigris, der für mich der schönste "Eau de Nil"-Ton ist.)

Liebe Grüsse,

Claudia
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Eure Lieblingstinten für Spitzfedern

Beitrag von miel »

... so ... Magenta ist zwar heute nicht eingezogen, dafür aber Helianthus und Alt Goldgrün.

Und ein erste Rezept für mein persönliches Ambre de Birmanie habe ich heute bereits gefunden:

Helianthus - Morinda - Sheaffer Grey (Vintage) im Verhältnis 10 : 3 : 1 ergibt einen mir sehr angenehmen Ton, der mit der Spitzfeder eher orange ist und mit einem normalen Füllhalter ein Amber mit schönem Shading ergibt.

Mal sehn, ob ich morgen Lust auf ein Orange habe.

Danke Thomas für die Inspiration!
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“