Muffig riechende Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von patta »

Hab nochmal eine Nase genommen bei meinen beiden: Sie riechen nicht (mehr als andere, also leicht).

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Killerturnschuh »

Nach dem ich mein Lehrgeld was muffigen Geruch bei Tinte angeht gezahlt habe, wird beim prinzipiell an jeder Tinte vor Gebrauch geschnuppert. Weder meine wenigen Diamine noch meine Japaner zeigen Geruchsauffälligkeiten - es sei den im positiven Sinne.
Mir kommt auch keine muffig riechende Tinte auch nur in die Nähe meiner Füller.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Lamynator »

Moin,

also ich schnuppere mittlerweile auch vor dem Tankvorgang an der Tinte. Für Tinten mit kritischem Eigengeruch immer eine Gradwanderung zwischen Leben und Gulli :D

Jedoch frage ich mich welche Bedeutung man dem MHD entgegen bringen sollte. Man ließt ja immer wieder hier im Forum das recht neu gekaufte Tinten nicht mehr ganz frisch sind (oder siehe MB Yellow den Laufprozess erlernen wollen). Im Gegenzug hebt man sich ja gerne mal limitierte Tinten auf und beachtet das Datum weniger.

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von heso »

Ich habe letztens noch ein Glas Pelikan Königsblau aus den 50er Jahren bekommen, kein unangenehmer Geruch, absolut neutral.
VG
Hermann
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Killerturnschuh »

Lamynator hat geschrieben:Moin,

also ich schnuppere mittlerweile auch vor dem Tankvorgang an der Tinte. Für Tinten mit kritischem Eigengeruch immer eine Gradwanderung zwischen Leben und Gulli :D

Jedoch frage ich mich welche Bedeutung man dem MHD entgegen bringen sollte. Man ließt ja immer wieder hier im Forum das recht neu gekaufte Tinten nicht mehr ganz frisch sind (oder siehe MB Yellow den Laufprozess erlernen wollen). Im Gegenzug hebt man sich ja gerne mal limitierte Tinten auf und beachtet das Datum weniger.

Gruß
Marc

Lieber Marc,

bei der Golden Yellow ist schlicht etwas bei der Produktion schief gegangen, so was kann natürlich immer mal passieren. Davon ist keine Marke ausgenommen. Aber ansonsten glaube ich das man, sofern man ein wenig auf Hygiene beim handtieren mit Tinten achtet, in 99% auf der sicheren Seite ist.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Lamynator »

Killerturnschuh hat geschrieben:Lieber Marc,

bei der Golden Yellow ist schlicht etwas bei der Produktion schief gegangen, so was kann natürlich immer mal passieren.
Moin liebste Angi,

So wird es wahrscheinlich sein. Ich habe noch nie von einem solchen Fall bei Montblanc gehört (welche die Tinten ja i.d.R. auch anfertigen lassen). Die Produktionscharge wird kontaminiert gewesen sein. Am Wochenende hatten wir in Würzburg da noch einige spannende Gespräche mit einem fachkundigen Herrn, ein interessantes Thema.
Mir selbst ist ein solch unangenehmer Geruch nur einmal bei einer Pelikan 4001 Schwarzblau untergekommen, ansonsten hatte ich noch nie Probleme oder Sorgen um eine Tinte.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
DioSanto
Beiträge: 598
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von DioSanto »

heso hat geschrieben:Ich habe letztens noch ein Glas Pelikan Königsblau aus den 50er Jahren bekommen, kein unangenehmer Geruch, absolut neutral.
Und das meine ich mit " jeder hat eine andere Nase" das eine Königsblaue Pelikan aus den 50ern neutral riecht, kann ich mir nicht vorstellen.
Auch wenn Sie bestimmt "noch gut" ist.

Gruß
Max
Thom

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Thom »

Also das ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass verschiedene Leute bei Einunddemselben was völlig anderes riechen.
Deshalb hatte ich den
Thom hat geschrieben:Topf altes Wasser
zur Nivellierung angeboten (auch wenn der für manchen möglicherweise nach Schnitzelbrot riecht :D )

V.G.
Thomas
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von heso »

DioSanto hat geschrieben: Und das meine ich mit " jeder hat eine andere Nase" das eine Königsblaue Pelikan aus den 50ern neutral riecht, kann ich mir nicht vorstellen.
Auch wenn Sie bestimmt "noch gut" ist.

Gruß
Max
Ist aber so. :mrgreen: Übrigens war das Glas noch ungeöffnet. Bei einem angebrochenen Pelikan Liegeglas aus den 50ern die gleiche Unauffälligkeit. Werde in den nächsten Tagen mal testen und mit der aktuellen Königsblau vergleichen.
Thom hat geschrieben:Also das ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass verschiedene Leute bei Einunddemselben was völlig anderes riechen.
Deshalb hatte ich den
Thom hat geschrieben:Topf altes Wasser
zur Nivellierung angeboten (auch wenn der für manchen möglicherweise nach Schnitzelbrot riecht :D )

V.G.
Thomas
Gesegnete Mahlzeit :wink: . Altes Wasser habe ich nicht hier, zur Nivellierung könnte ich höchstens den "chemischen" Geruch der Sailor Tinten anbieten...
VG
Hermann
Thom

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Thom »

Tja, genau das isses, die sind eben nicht vergammelt.(außer wenn sie vergammelt sind)

V.G.
Thomas
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von heso »

Vergammelte Tinte hatte ich bisher nur eine: Diamine Syrah.
Allerdings habe ich aktuell ein neues Glas Pelikan 4001 Braun, mit Klümpchenbildung, unangenehm riechen tut sie noch nicht, werde das Glas aber dennoch entsorgen.
VG
Hermann
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Nomad »

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber es sind beruflich sehr lange Tage zur Zeit.

Sapphire Blue ist in den Orkus gewandert. Mit Sargasso Sea habe ich noch einen Versuch mit Federkielen gemacht. Doch die Tinte stinkt und somit auch das Papier.
Diesen Geruch vertrage ich nicht und will ihn nicht, also ist auch diese Tinte vernichtet.

Vielen Dank für die vielen anregenden Gedanken von Euch!

Nomad
No risk - No fun 8)
DioSanto
Beiträge: 598
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von DioSanto »

hier die Antwort von Christine:

Dear Max,

Thank you for your email.

It is quite normal to experience the musty smell with some or our inks which is due to the dyes used.

Kind regards

Christine

Christine Joynson

Also ich denke, das die Tinten i.O. sind. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden!

Gruß
Max
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von josi »

Danke für die Info, das hatte sie ja schon mal geschrieben.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich meine Twilight entsorgen soll oder nicht... :roll: Hat die vielleicht jemand und kann mal dran riechen? :mrgreen:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Cthulhusnet »

Hi,

habe gerade an meiner Diamine Twilight gerochen.
Also mein eindruck bei meiner Flasche ist nur ein ganz leichter Chemischer Geruch.
Hat nichts von Fauligem Wasser.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“