Muffig riechende Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von josi » 15.05.2016 12:31

Bei mir unauffällige Diamine-Blautöne:

Asa Blue
BlueBlack
1864 BlueBlack
Midnight
Marine
Bilberry

Auffällig:

Sapphire Blue
Sargasso Sea

Unangenehm:

Twilight (Habe ich mir neu bestellt, mal sehen...)
Gruß, Martin

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von josi » 17.05.2016 21:54

So die neue Twilight ist da....und sie riecht auch modrig. Das heißt einerseits, dass ein Schimmelbefall wohl auszuschließen ist. Andererseits ist das jetzt nicht so besonders angenehm. :roll:
Gruß, Martin

Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Cthulhusnet » 20.05.2016 18:04

Hallo,

ich habe Heute von Mecki die Diamine "Sapphire Blue" erhalten und kann bestätigen der Geruch ist nicht erträglich.

Keine meiner anderen Tinten riecht so stark, nicht ein mal die MB Golden Yellow wo in einem anderen Beitrag ja toll zusehen war was da drinnen so rum schwimmt.

@josi
Meine Diamine "Twilight" unterscheidet sich fast nicht im Geruch z.B. zur Diamine "Midnight"

Wenn jemand die "Sapphire Blue" auch riechen möchte, ich werde die Muffige Tinte morgen beim Stammtisch in Nürnberg dabei haben.
Ganz mutige können auch gerne etwas ab haben.

PS. Partikel in der "Sapphire Blue" konnte ich bei meinen Tests nicht ausmachen bis jetzt.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von josi » 20.05.2016 18:27

Bei der Sapphire ist das wirklich "normal" und hat erstmal nix mit Schimmel oder so zu tun.
Gruß, Martin

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von NicolausPiscator » 24.01.2017 22:15

Diese Unterhaltung ist zwar schon etwas älter, aber zum Tintengeruch kann ich eine Erfahrung mit Herbin Vert pré hinzufügen. Sie riecht normalerweise neutral, aber im letzten Jahr habe ich ein Gläschen gekauft, das regelrecht gestunken hat, wie vergorener Kuhfladen, weshalb ich sie entsorgt habt. Die Farbe und sonstige Beschaffenheit waren normal.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von NicolausPiscator » 24.01.2017 22:17

P. S.: Am Wochenende habe ich ein uraltes Glas Parker Quink blau gefunden und die Tinte in Gebrauch genommen. Sie ist sicherlich 15 Jahre alt und absolut tadellos; und riecht wie immer.

DaDude
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von DaDude » 12.02.2017 16:53

Meine Organics Studio Edgar Allen Poe riecht schlicht ekelhaft. So in Richtung Übelkeit auslösend...

Da Angi ja ein großer Fan ist: Hast du dies auch schon mal beobachtet?

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Killerturnschuh » 12.02.2017 17:43

Hi Florian,

falls du einen leicht salmakartigen Geruch in der Flasche meinst, so muss ich sagen ja. Dieser Geruch ist normal für Ravenred. Allerdings bleibt dieser Geruch im Glas. Beim schreiben ist die Tinte geruchsneutral.

Sehr viele Tinten quer durch alle Marken haben im Glas recht eigenwillige Gerüche. Den KZW Tinten ist deshalb ein unangenehm süßlicher Geruchsstoff beigemischt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von GinTonic » 12.02.2017 17:50

Cthulhusnet hat geschrieben:Hallo,

ich habe Heute von Mecki die Diamine "Sapphire Blue" erhalten und kann bestätigen der Geruch ist nicht erträglich.

Keine meiner anderen Tinten riecht so stark, nicht ein mal die MB Golden Yellow wo in einem anderen Beitrag ja toll zusehen war was da drinnen so rum schwimmt.

@josi
Meine Diamine "Twilight" unterscheidet sich fast nicht im Geruch z.B. zur Diamine "Midnight"

Wenn jemand die "Sapphire Blue" auch riechen möchte, ich werde die Muffige Tinte morgen beim Stammtisch in Nürnberg dabei haben.
Ganz mutige können auch gerne etwas ab haben.

PS. Partikel in der "Sapphire Blue" konnte ich bei meinen Tests nicht ausmachen bis jetzt.
Die Sapphire Blue, die ich habe, riecht etwas ungewöhnlich süßlich. Aber unerträglich finde ich das noch lange nicht.

DaDude
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von DaDude » 12.02.2017 19:40

Killerturnschuh hat geschrieben:falls du einen leicht salmakartigen Geruch in der Flasche meinst, ...
Huch, definiere den Geruch doch mal etwas genauer. Google hat mit da leider nicht weiter geholfen. :D

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Killerturnschuh » 12.02.2017 20:00

Blödes Smartphone... :evil:

salmiakartig sollte das heißen ....ein beißend scharfer Geruch, jedoch nicht in der Ausprägung von Riechsalz :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

DaDude
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von DaDude » 13.02.2017 21:12

Joa, so in etwa riecht die Tinte. Komme darauf einfach nicht klar, oder muss beim Nachtanken irgend ne Maske tragen... :o
Also falls du Interesse an nem ziemlich vollen Glas hast... ;)

Ist auch meine einzige Tinte, die so intensiv unangenehm riecht. Schade, denn der Farbton ist toll.

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Reformator » 14.12.2020 21:52

Hallo,

ich hole dieses alte Thema hoch, da ich eine aktuelle olfaktorische Frage habe:
Wie riecht Pelikan Edelstein "Aventurin" im Normalzustand und hat jemand Erfahrungen mit Geruchsveränderungen bei Schimmelbefall? Meine (schon etwas älter) hat einen muffigen Geruch, der mir bisher nie aufgefallen ist.
Danke im Voraus.
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Pelle13 » 14.12.2020 22:45

Moin Helge,

ich habe gerade an meinem Glas Pelikan Edelstein Aventurine, welches auch schon einige Jahre alt ist, gerochen - die Tinte riecht fast überhaupt nicht. Ich muss schon extra intensiv daran schnuppern, damit ich einen ganz leicht "sauren?" Geruch wahrnehme, so riechen aber auch alle meine anderen Pelikan Edelstein Tinten. Muffig riecht da definitiv nichts!
Wäre ja echt blöd, wenn die Tinte umgekippt sein sollte. :(

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Reformator » 14.12.2020 23:11

Hallo Dagmar,

nein, da brauche ich nicht intensiv zu schnuppern. Den Geruch bekomme ich ganz problemlos in die Nase. Die kommt weg - ist auch nicht mehr viel im Glas. Und so richtig überzeugt hat sie mich auch nie.
Jetzt muß ich mich mal wieder auf die Suche nach einer neuen grünen Tinte machen, nachdem es die "Brillant Grün" nicht mehr gibt. Aber erst im neuen Jahr. Danke für die schnelle Info.
Bis demnächst...
Helge

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“