Muffig riechende Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Muffig riechende Tinte

Beitrag von Nomad » 26.04.2016 20:19

Einen schönen Abend!

Falls es einen ähnlichen Thread bereits gibt, sage ich schon einmal sorry. Über die Suchfunktion habe ich nur einzelne Beiträge gefunden.

Durch Eure wunderbaren Tintenbetrachtungen angefixed, habe ich mir zum ersten Mal Diamine Tinten in Tübingen bestellt.
Darunter sind zwei, in den kleinen 30ml Flaschen, die muffig riechen, für meine Nase "stinken".
Das ist
Sapphire Blue und
Sargasso Sea

In Tübingen heute morgen angerufen und es wurde sofort "gegengerochen" bei Sapphire Blue und bestätigt.
Sargasso Sea habe ich erst eben nach dem Job geöffnet und den gleichen Geruch festgestellt. Der Rat aus Tübingen war die kleine Flasche umzukippen in ein anderes Gefäß, bei mir ein sauberes altes MB Glas und nach Schlieren und festeren Teilen zu sehen.
Gesagt getan und es sah normal flüssig aus, nur in der kleinen Flasche gibt es an der Innenseite kleinere "Flechten".

Wie seht Ihr sehr erfahrenen Füller- und Tintenexperten das? Ist das normal, dass diese Tinten so seltsam riechen? Ist bei meinen bisherigen Tinten (MB, Herbin, Pelikan) noch nie passiert.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge!

Nomad
No risk - No fun 8)

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von patta » 26.04.2016 20:28

Fott domet! - In Hochdeutsch: Gepflegt entsorgen. Ich würde mir nicht meine Halter damit versauen wollen.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Nomad » 26.04.2016 20:29

Danke Patta für die schnelle und klare Antwort!

Wird sofort erledigt.
No risk - No fun 8)

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von DioSanto » 26.04.2016 20:42

Hall und guten Abend!

habe die Sargasso Sea und Sapphiere Blue auch neulich bekommen!
Und gleich beim ersten öffnen einen Geruch festgestellt genau bei diesen beiden Sorten, meine anderen Diamine Tinten riechen nicht.

Ich würde es aber nicht stinken bezeichnen... es riecht ein bisschen nach Lackfarbe würde ich sagen.

Ist also glaube ich normal...

Bei meinen anderen Diamine Tinten ist allerdings kein Geruch zu erkennen.

Gruß
Max

Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Nomad » 26.04.2016 20:50

Die anderen bestellten Tinten Damson, Poppy Red und Ancient Copper sind neutral im Geruch. Es waren nur die beiden genannten.
No risk - No fun 8)

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von DioSanto » 26.04.2016 20:52

Hab mal eine Mail an Christine von Diamine nach UK geschickt.

würde mich nämlich jetzt auch interessieren!

Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Heinrich » 26.04.2016 21:08

Hab gerade an meinem Fläschchen Sapphire Blue gerochen: Ebenfalls hier ein muffiger Geruch.
Ich habe sie mal gebraucht aber unbenutzt gekauft und bisher selbst nicht genutzt.
Es ist ein 30ml-Plastikfläschchen.
Die anderen Diamine riechen nicht bei mir.

Mal ein evtl. abwegiger Gedanke:
Kann es am Material des Behältnisses liegen (Oberflächenstruktur/Fläche), dass sich hier Pilze und Bakterien eher ansiedeln können? In Kombination mit bestimmten Tinten-Eigenschaften (Inhaltsstoffe, pH-Wert...)...

Sind bei euch vornehmlich Glas- oder Plastik-Behältnisse betroffen oder beides?
Viele Grüße,
Christian

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von DioSanto » 26.04.2016 21:22

Meine beiden Sargasso und Sapphier sind jeweils in den "großen" Gläsern.

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von josi » 26.04.2016 21:22

Interessantes Thema

Ich kann bestätigen, dass Diamine Tinten teilweise eigenartig-streng riechen. Bei der Sapphire ist das wohl allgemein "anerkannt". Sargasso Sea ist bei mir allerdings weniger auffällig (alles 80ml Gläser).

Ein große Problem habe ich mit meiner "Twilight" (direkt von Diamine bezogen): Stinkt richtig "muffig" von Anfang an. Ich glaube nicht so an Schimmel, habe die aber sicherheitshalber vor Kurzem trotzdem aus dem Verkehr gezogen, weil ich nicht weiß, ob das so muss. Gelesen habe ich da eher was über einen nur "leichten Geruch". Schade, weil es ein tolle Farbe ist. Ich überlege, ob ich sie mir nochmal besorge....
Gruß, Martin

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von DioSanto » 26.04.2016 21:29

Man muss ja auch dazu sagen, dass manche Leute eine empfindliche Nase haben, andere nicht.


Gruß
Max

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2774
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Strombomboli » 26.04.2016 21:57

Auch ich war schon entsetzt über den muffigen Geruch mancher Diamine-Tinten und habe seinerzeit bei Diamine direkt nachgefragt, worauf mir mitgeteilt wurde:
Different ink colours can vary in how they are formulated, the odour is coming from one of the dye's used, it can smell a bit musty sometimes.
I can confirm it is not contaminated and is completely safe to use.
Sorgen muß man sich also keine machen, aber ich habe seither Abstand von den Diamine-Tinten genommen, weil man es auch beim Schreiben riecht, und das macht keine Freude.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Thom

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Thom » 26.04.2016 21:58

Für mich z.B. hat fast jede Tinte einen Eigengeruch. Das eine Tinte irgendeinen Eigengeruch hat, ist auch erstmal nicht so problematisch. Wenn die allerdings riecht wie ein Topf altes Wasser, dann ist die wirklich muffig.

V.G.
Thomas

Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Heinrich » 26.04.2016 22:08

Der Geruch meiner Sapphire Blue erinnert mich an meine Schulzeit. Genauer gesagt an die Umkleide nach dem Sportunterricht...
Nicht raumfüllend, aber doch merklich... :lol:
Viele Grüße,
Christian

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von josi » 26.04.2016 22:10

Thom hat geschrieben:Wenn die allerdings riecht wie ein Topf altes Wasser, dann ist die wirklich muffig.
Genau das ist dann das Problem. Anscheinend unbedenklich (aber wer weiß), jedoch nicht wirklich angenehm.
Gruß, Martin

Thom

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Thom » 26.04.2016 22:15

Na ja, dann würde ich sie wegkippen, das Übelste was ich bei Farbstoffen gerochen habe, ging mehr in Richtung Teer.
Und selbst wenn es so wäre, dann soll sich Diamine mal ein paar andere Farbstoffe besorgen,
die anderen Hersteller können das ja auch.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“