Muffig riechende Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Thom »

Tja, josi, das ist jetzt wie mit den zwei Typen, die auf der Straße vor einem braunen Haufen stehen.
Der eine langt mit dem Finger rein und riecht dran: "Stinkt wie Scheiße."
Der andere holt mit zwei Fingern 'nen Batzen raus und kostet: "Schmeckt wie Scheiße. Ich glaub, das ist Scheiße."
"Gut das wir nicht reingetreten sind." :)

V.G.
Thomas
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von josi »

Na also wirklich, wie redest Du denn über meine Twilight. :evil: :mrgreen:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Nomad »

Der Händler in Tübingen war sehr kulant und es war ein gutes, schönes Gespräch. Alles gut.
No risk - No fun 8)
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von josi »

Cthulhusnet hat geschrieben: Also mein eindruck bei meiner Flasche ist nur ein ganz leichter Chemischer Geruch.
Hat nichts von Fauligem Wasser.
Danke, das ist bei mir ganz anders. Und Tschüß... :cry:
Gruß, Martin
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von josi »

Nomad hat geschrieben:Der Händler in Tübingen war sehr kulant und es war ein gutes, schönes Gespräch. Alles gut.
Fritz Schimpf? Hat er Dir erlaubt, die Tinte zu entsorgen? :lol:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Cthulhusnet »

Da ich gerade meine Tintenkarten auf den neuesten Stand bringe habe ich meine Nase in fast jedem Glas Tinte.
Alle Diamine Tinten von mir haben nur den Chemischen Geruch.

Die einzige gerade die einen ausreißer im Geruch hat ist die "Montblanc for BMW" die sehr ähnlich wie die "Golden Yellow" richt.
Da die aber recht dunkel im Glas ist kann ich da aber nichts erkennen.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von josi »

Cthulhusnet hat geschrieben: Alle Diamine Tinten von mir haben nur den Chemischen Geruch.
Hast Du auch die Sapphire Blue?
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Cthulhusnet »

josi hat geschrieben:
Cthulhusnet hat geschrieben: Alle Diamine Tinten von mir haben nur den Chemischen Geruch.
Hast Du auch die Sapphire Blue?
Tut mir leid die habe ich nicht.

Hab getestet

Twilight
Midnight Blue
Majestic Blue
Red Dragon
Autumn Oak
Sherwood Green

alle riechen identisch.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von josi »

Bei mir riechen auch alle identisch, außer den beiden Genannten. Bei Sapphire scheint das generell so zu sein.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Strombomboli »

Ich habe das Flower Set von Diamine, und dessen Tinten rochen muffig. Darum hatte ich Christine seinerzeit angeschrieben, vor bald zweieinhalb Jahren.

Gerade habe ich an allen diesen Tinten gerochen und nur bei manchen einen schwachen muffigen Geruch festgestellt. Offenbar verfliegt er mit der Zeit.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Nomad »

josi hat geschrieben:
Nomad hat geschrieben:Der Händler in Tübingen war sehr kulant und es war ein gutes, schönes Gespräch. Alles gut.
Fritz Schimpf? Hat er Dir erlaubt, die Tinte zu entsorgen? :lol:
Oops hätte ich die einholen müssen???? :shock:
No risk - No fun 8)
Thom

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von Thom »

Das ist schon eine knifflige Sache mit den Tintengerüchen. Die Kontortinten z.B. riechen leicht nach Gerbsäure, Cepasaccus hat das mal "fruchtig" genannt, ich vergleiche es eher mit dem Geruch von Heilerde. Es kommt aber immermal die Anfrage, wieso die nicht nach "Eisengallus" röchen und ich frage zurück, wie den Eisengallus rieche. Dann kommen ein paar interessante Thesen, eine beliebte ist "nach Eisen". Nun ist Eisen aber geruchlos. Der Metallgeruch von angetaschtem Eisen kommt von (durch Eisenionen katalysierten) Oxidationsprodukten der Fettsäuren des Hautfettes, die man aber nicht in EG-Tinten reintut. (genaugenommen ist es das Aldehyd trans-4,5-epoxy-2-decenal). :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
HTom
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2016 17:42
Wohnort: Allersberg

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von HTom »

Hallo,

meine Diamine Sargasso Sea riecht auch intensiv, aber für meine Nase nicht unangenehm.
Geruch eher chemisch undefiniert, genau wie der Geruch von Noodler Füllern werden manche ihn als unangenehm empfinden.
Aber ich liebe dieses Blau, mal abgesehen davon das es Converter und sonstiges blau einfärbt und sich schwer reinigen lässt.

Gruß,
Thomas
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von buchfan »

Hallo in die Runde,
ich habe auch mal die Geruchsprobe gemacht, nachdem mir aufgefallen war, dass mein Tamitio, gefüllt mit Sargasso Sea-Tinte, modrig riecht, wie Papier in einem alten Keller. Die Tinte riecht sehr unangenehm (Glasflakon). Heute kam Sapphire Blue, die riecht genauso. Mir gefällt das nicht. Ich liebe die Sargasso Sea-Tinte, aber wie jemand anderer schon anmerkte, der Füller riecht dann auch danach. Meine anderen Diamine-Tinten (einige Rottöne) riechen gaaaaanz leicht, so soll das.
Ich schaue jetzt mal bei den Tintenkreisen nach, ob es einen vergleichbaren Blauton gibt und hole mir dann die entsprechende Tinte.
lg
mecki
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Muffig riechende Tinte

Beitrag von buchfan »

Zu den blauen Tinten von Diamine habe ich eine Frage: Riechen alle blauen Tinten von Diamine so muffig?
Ich habe nur Sargasso Sea und Sapphire Blue (falls die jemand haben möchte, bitte PN) und überlege jetzt, ob es überhaupt Sinn macht, sich weitere blaue Tinten von Diamine zu besorgen, wenn die alle so muffig riechen.
Ich habe mir übrigens als Ersatz Asa-Gao bestellt (bei Schreibstoff, danke für den Tipp), meine erste Tinte des Herstellers. Bin echt neugierig, ob eure Loblieder auf diese Tinte zutreffen ...
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“