Ungewolltes Verwischen von Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
46215 (inaktiv)

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Exakt, denn das ist bestimmt nicht normal. Und ich war auch einmal in der Schule und kann mich nicht erinnern, dass man Tinte durch den Finger so sehr verwischen kann.

Ich habe die Tinte bei Dir gerade nochmal bestellt. Vielleicht habe ich ja dann Glück :P Die anderen sind echt der Hammer!
Thom

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von Thom »

Ja, mache mal einen Vergleich, das interessiert mich jetzt auch.

V.G.
Thomas
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von Freddy »

Wie faltet ihr den die Briefe? Die Schrift ist doch immer auf der Innenseite. Und die Grammaturen, die beidseitiges Beschreiben zulassen, sind zu schwer für Briefe.

PS: Wie du Salix zum Verwischen bringen konntest, ist mir ein Mysterium, denn diese Tinte nutze ich als Linkshänder, weil die nich verwischbar ist. Höhsten mit etwas Spucke :mrgreen:

PSS:
Salix darf nicht wochenlang im Halter verweilen. Nach einer Woche, allerhöchstens zwei, sollte die Plörre getauscht werden.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
46215 (inaktiv)

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Die Briefe falten wir oder ich ganz normal, aber die Schrift darf oder sollte eigentlich nicht so verwischen, wenn man bloß mit dem Finger etwas darüberfährt. Das verhält sich wie Makeup, also trocknet anscheinend nicht ganz.
Freddy hat geschrieben:PSS:
Salix darf nicht wochenlang im Halter verweilen. Nach einer Woche, allerhöchstens zwei, sollte die Plörre getauscht werden.
Definitiv, sonst oxidiert die bereits im Füller und hält wohl nicht mehr richtig auf dem Papier.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von Freddy »

Hast du vor dem Schreiben zufällig Kaffee getrunken? Dieses Getränk fördert das Schwitzen, auch an den Händen.

Wasche mit Spüli die Hande, gut trocknen und teste dann nochmal die Verwischbarkeit.
Wenn dies auch mit trockenen, ungeölten Fingerkuppen geht, dann liegts definitiv an der Tinte+Papier+Füller Kombi.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
46215 (inaktiv)

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Bei meinen Tests versuche ich bewusst etwas Schweiß am Finger zu haben, denn wenn er absolut trocken ist, kann er nichts mitnehmen, was (noch) nicht am Papier sitzt. Es ist nicht schön, wenn man eine Postkarte mit absolut trockenen Fingern anfassen muss, weil sich dann etwas verwischen könnte - das wäre unrealistisch. Finger sind ja grundsätzlich etwas feucht, wäre ja sonst schlimm.

Es liegt definitiv an der roten J. Herbin aus der 1670-Reihe, denn die sturmgraue und die ozeanblaue aus derselben Reihe lassen sich nicht verwischen. Selbst wenn ich meinen Finger vorher ablecke, verwischt sie sich nur gering, also ganz normal, wie man es eben von einer nicht-wasserfesten, aber wischfesten Tinte erwartet.

Selbst nach mehreren Tagen trocknet die rote Tinte nicht:
test2.jpg
test2.jpg (99.75 KiB) 3092 mal betrachtet
Die Salix verwischt praktisch nicht, für die kleinen Verwischer, die eher noch von der J. Herbin stammen, musste ich schon sehr fest am Papier rubbeln, das wäre in dem Falle dann unrealistisch. Die J. Herbin hingegen verschwindet schon fast vom Papier.

Gegentest mit der ozenblauen Tinte nach 5 Minuten Trockenzeit (mit feuchtem Finger nach Händewaschen darauf gerubbelt):
test3.jpg
test3.jpg (43.68 KiB) 3085 mal betrachtet
Nachdem die Packung nicht mehr versiegelt war, kann es natürlich sein, dass jemand vorher einen köstlichen Gänsebraten gegessen und anschließend mit seinen fettigen Fingern in die Tinte gefasst und daraus Makeup gemacht hat :o

Ergebnis: Es liegt definitiv an der Tinte. Ich bin gespannt, ob die neue sich genauso verhält.
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von QuixNoux »

Das passiert bei stark gesättigten Tinten leider. Verstärkt wird es durch ein Papier, das nicht sonderlich saugfähig ist. Ich habe das sehr stark beobachtet bei einigen Diamine-Tinten wie z.b. Sargasso Sea, Onyx Black und Imerpial Purple. Für mich waren diese Tinten im Endeffekt nicht benutzbar. Seit dem bin ich vorsichtiger mit den richtig farbintensiven Tinten von Diamine.
46215 (inaktiv)

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Das wäre auch meine Vermutung, dass es vielleicht am verwendeten roten Farbstoff liegt :cry:
Thom

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von Thom »

Wenn Du aber auch dermaßen Schweißflossen hast. :) Wenn alles nix hilft, mußt Du die rote EG nehmen, die ich für die Federschreiber gemacht hatte, die wischst Du schon nicht mit den Fingerchen weg.
EG rot.JPG
EG rot.JPG (237.33 KiB) 3041 mal betrachtet
V.G.
Thomas
46215 (inaktiv)

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Die neue Hämatitrot kam gerade an, verwischt genauso :cry: So ist die rote Tinte der 1670-Kollektion leider völlig unbrauchbar.

Was auffällt ist, dass die REF-Nummer an der Packung bei der Hämatitrot von den anderen abweicht. Es sind Leerzeichen dazwischen und die Schrift ist dicker.
Dateianhänge
packungen.JPG
packungen.JPG (133.11 KiB) 2955 mal betrachtet
Thom

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von Thom »

Mist, mal sehen, wie die rote EG aussieht, die agathon hat. Ich muß das mit der Verwischerei irgendwie mit einplanen. Wie ist denn das bei der "1670" smaragd?

V.G.
Thomas
46215 (inaktiv)

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Die smaragdgrüne habe ich leider nicht :)
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von meinauda »

Kann ich morgen mal machen mit den dreien von 1670, die ich habe. Blau,rot,grün.
46215 (inaktiv)

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Bin gespannt. Die rote, die ich habe, ist wirklich ein Klump.
Thom

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von Thom »

"Entwicklungstechnisch" war die rote die erste "1670". Wenn die so zum Verwischen neigt, wird's aber wohl an der Farbstoffmenge liegen. Kannst Du mal mit einem Stück Papier (ohne Handfeuchte) wischen?

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“