Ungewolltes Verwischen von Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von meinauda »

Auf vielen Papieren bisher: Gohrsmühle, le typographe (Foto), Architektenpapier, LIFE... Ich hatte bisher noch kein Verwischen. Ich habe sie von Strombomboli bekommen. Woher Iris sie hat, weiß ich nicht. Ich habe bisher mit keiner Schimmertinte Probleme gehabt. Ich nutze sie für meine berufliche Geburtstagspost (ca. 40 Karten pro Monat) seit Monaten. Die Diamine Brandy Dazzle, ein schönes Schimmerrotbraun, trocknet noch schneller. Schon nach 10 Sek ist sie wischfest.
Das Verwischen bei Dir kann ich mir nicht erklären. Schick mir doch mal eine Probe von Deiner.
image.jpeg
image.jpeg (225.22 KiB) 3391 mal betrachtet
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von Strombomboli »

Woher ich sie hatte, weiß ich nicht mehr.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
46215 (inaktiv)

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Hier mein Test :P
testHerbin.JPG
testHerbin.JPG (264.4 KiB) 3391 mal betrachtet
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von Strombomboli »

Rhodia ist nun ein besonders glattes Papier.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von meinauda »

image.jpeg
image.jpeg (165.97 KiB) 3363 mal betrachtet
Stimmt Iris, Rhodia ist das falsche Papier. Und Clairefontain dann ja auch wohl.
Für diese Tinte finde ich dieses glatte Papier auch irgendwie unpassend.
Die Trocknungszeit verlängert sich wirklich enorm. Ich glaube aber, dass sie schon vor 4 Min. trocken war.
Der Block Verge' De France braucht für diese Tinte auch etwas länger, aber trocken ist sie nach 1:45 Min.
Ich glaube, Schildkröte, es liegt an der Tinte?! Und an Deinem Papier?! :roll:

Ich kann Dir leider nicht helfen. :?
46215 (inaktiv)

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Strombomboli hat geschrieben:Rhodia ist nun ein besonders glattes Papier.
Bei nicht-glattem, normalen Kopierpapier ist es dasselbe in Rot:
IMG_4687.JPG
IMG_4687.JPG (238.63 KiB) 3349 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von meinauda »

Tja, dann liegt es wohl an der Tinte oder am feuchten Finger :roll:
Ich bin gespannt auf Deine Probe.
46215 (inaktiv)

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Ja, bin auch gespannt. Denke aber dass Du keine Probleme haben wirst und es an meinen ggf. überhöhten Erwartungen liegt :?
oma-s
Beiträge: 24
Registriert: 06.02.2016 15:45

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von oma-s »

Es könnte auch am Füller liegen (der aus unerfindlichen Gründen diese Tinte nicht "mag"); hatte mit einem Füller Feder EF sogar einmal mit Pelikans 4001 (Königsblau) Probleme (da trocknete die Tinte auch nach Tagen nicht, die Notizen/Karteikärtchen war daher praktisch unbrauchbar und mussten (mit einem andern Füller und der gleichen Pelikan Tinte) neu geschrieben werden); dachte schon daran, den Füller wegzuwerfen. Mit einer andern Tinte betankt schreibt dieser Füller jetzt je nach Papier zufriedenstellend (bei sehr dünnem Papier sehr schwaches Durchbluten) bis vorbildlich (auch auf Karteikärtchen).
Versuchs vielleicht einfach nochmals mit einem andern Füller bzw. einer Stahl- oder Glasfeder.
Gruß, oma-s
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von meinauda »

Schildkröte hat geschrieben:Ja, bin auch gespannt. Denke aber dass Du keine Probleme haben wirst und es an meinen ggf. überhöhten Erwartungen liegt :?
Na ja, Deine Erwartungen auf wischfeste Ergebnisse finde ich nicht überhöht.
46215 (inaktiv)

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Ich muss J. Herbin nun doch sehr loben, ich habe heute eine Antwort von dem Hersteller aus Paris erhalten!

Scheinbar ging die erste E-Mail verloren (Technik ist ein Graus). Man teilte mir mit, dass das eigentlich nicht normal wäre, dass die Tinte so verwischt. Man möchte deshalb meine zwei Flaschen austauschen :P
Thom

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von Thom »

Thom hat geschrieben:...der entscheidende Fehler beim "Zu-früh-frohlocken" ist, dass man zu früh frohlockt. :D

V.G.
Thomas
46215 (inaktiv)

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Wie meinsch? :P Die Tinte habe ich auch schon zwei Stunden und zwei Tage trocknen lassen. Macht überhaupt keinen Unterschied.
Thom

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von Thom »

Natürlich nicht, die war ja schon die ganze Zeit trocken, siehste und wo beim "H" der Finger drauf kam
Bild

und die hier, auch nicht trocken?
Bild

aber schau'n mer mal.

V.G.
Thomas
46215 (inaktiv)

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Das war nach zehn Minuten etwa und mehr bzw. stärker gerieben. Kein Vergleich zur 1670, die bereits verwischt, wenn man nur bisschen ankommt mit dem Finger :P
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“