dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von GinTonic »

Nun war ich die letzten Tage irgendwie so beschäftigt, dass ich nicht an den Füller gedacht habe. Also habe ich ihn erst heute abend, nach 5 Tagen hergenomen. Und er schreibt sofort tadellos an. Ich werde jetzt mutig und gehe auf 7 Tage. Wenn sie das auch besteht, bekommt sie das Prädikat alltagstauglich in hinreichend dichten Füllern. Kleine Einschränkung ist die Verwendung für Besprechungsnotizen, wo man nicht ständig den Füller auf- u.d zuschrauben will, da es da bei den Gedankenpausen regelmäßig zu Aussetzern kommt.
olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von olyfan »

Hallo liebe Tintenfreunde,

es hat zwar etwas gedauert (Krankenhaus, Reha, keine Lust usw. usw.) doch jetzt melde ich noch einmal.
Die dokumentus habe ich bis ca. Mitte Februar 2017 eingesetzt. Bedingt durch Krankenhaus und dreiwöchige Reha (zusammen gut fünf Wochen) kam es zu einer Schreibpause. Hat weder der Tinte noch dem Studio irgendetwas ausgemacht. Einfach angesetzt und schon schrieb der Studio klaglos an. Wahrscheinlich ist die dokumentus doch "zeitverträglicher". Zumindest in meinem zu 100% dichten Studio. Das einzige was mich wieder tierisch aufgeregt hat ist die verschmierte Feder. Obwohl mir die dokumentus blau und auch schwarz eigentlich ganz gut gefallen, habe ich aufgrund dieser Schmiererei meine ganz persönlichen Konsequenzen gezogen - beide Tinten sind inzwischen zu Statisten degradiert. Reuevoll bin ich wieder auf R&K scabiosa, königsblau, Peli schwarz-blau, dunkelgrün, Lamy königsblau zurück gekommen. DOKUMENTUS BLAU und SCHWARZ verschenke ich; vielleicht bis auf das Porto!? Interessenten können sich gerne bei mir melden.
Daneben noch etwas. Vom Studio bin ich abgerückt; zumindest bis zu dem Tag, an welchem ich mir eine Goldfeder anschaffe. Nach Ende der dokumentus Ära bin ich wieder auf meine Lamy 2000 "umgestiegen". Kein Vergleich zu den Stahlfedern der Studios. Vielleicht spielt es dabei auch eine Rolle, dass der 2000 (Makrolon) sehr leicht ist und im Zusammenhang mit der Goldfeder ein angenehmeres Handling gibt? Zumindest bei mir.
Ach so; eine Tinte werde ich mir demnächst noch von R&K anschaffen = Salix. Mit der gibt es keine Schmierereien.

LG
Jürgen
olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von olyfan »

Hallo liebe Tintenfreunde,
beide dokumentus (oder dokumentusse???) haben ein neues Zuhause gefunden.

LG
Jürgen
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von GinTonic »

Ich habe meinen Lamy Safari mit neuer Kappe gestern nach 8 Tagen Pause mal wieder angeschrieben. Keine Probleme. Mir kam es so vor, dass er bei kurzen Denkpausen etwas schneller ins Stocken kam, das mag aber auch Einbildung gewesen sein. Also insgesamt Alltagstauglichkeitsprüfung bestanden. Alles was es braucht, ist ein hinreichend dichter Füller, wie olyfan ja auch schon festgestellt hat.
Thom

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von Thom »

Die haben da schon ein bisschen Bindemittel drinnen.
20 100 hat geschrieben:10 Montblanc Permanent Blue: Pigmenttinte ... FFH blockieren? Check, über Nacht und für immer (Breaking News: Die Kappe von Faber-Castells Ambition schließt undicht!).
Wie gesagt, in einem Capless würde ich diese beiden Tinten nicht unbedingt verwenden.

V.G.
Thomas
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von GinTonic »

Nachdem die Dokumentus nun eine Weile unbenutzt rumstand (irgendwie traue ich ihr noch nicht hinreichend über den Weg, um sie in teurere Füller einzufüllen) hatte ich spontan die Eingebung, einen meiner Preppies damit zu füllen. Die haben ja auch dieses slip & seal und sind gut dicht. Da kann man dann ganz gut extrapolieren, wie sie sich in einem Platinum 3776 z.B. verhält. Gut, ich habe also den vormals mit Eau de Nil geeyedreopperten Preppy M gut gespült (letzte Spülungen mit dest. Wasser!) und umgeeyedroppert mit der Dokumebtus dunkelblau. Wie leichtsinnig, sie könnte auslaufen. Egal. Muss das Ding ja nicht durch die Gegend schleppen.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von NicolausPiscator »

Bei Preppy-eyedroppern habe ich bisher gar keine Probleme gehabt (ganz im Gegenteil: unendliches Tintenreservoire und sehr schöne und artige Tintenausgabe), allerdings verwende ich auch keine dokumentechte Tinte, mit Kaweco Sport-eyedroppern habe ich ebenfalls kein Problem gehabt.

Interessant wird der Versuch sicherlich bestimmt mit der Dokumentus!
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von GinTonic »

Die Schwachstelle ist vermutlich nicht das Gewinde, das habe ich mit Silikon präpariert (Teflonband ginge auch, das sieht aber scheiße aus), eher die recht lose gesteckte Feder, bei meiner Ausgabe jedenfalls.
Habe ihn nun noch ein wenig getunt, Feder nasser gemacht und auf einem Stein wieder etwas mehr Feedback verpasst (ich hatte es mal übertrieben mit dem Polieren...).
Voilà, das Testgerät, der Demonstrator für Arme.
IMG_20180519_180227_crop_816x283.jpg
IMG_20180519_180227_crop_816x283.jpg (201.24 KiB) 4197 mal betrachtet
Thom

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von Thom »

GinTonic, wenn Du die dokumentus schon in einem Demonstrator hast, würde mich mal interessieren, ob die Tinte beim Schreiben im Füller, vor allem auf den letzten Metern, schäumt.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich finde, dass Dein Preppy super aussieht. Und da er so wenig kostet, kann man ihn auch einfach ersetzen! Manche Federn sind auch nicht so gut wie andere. 1 von 10 ist sehr gut!
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von GinTonic »

Thom hat geschrieben:
19.05.2018 18:15
GinTonic, wenn Du die dokumentus schon in einem Demonstrator hast, würde mich mal interessieren, ob die Tinte beim Schreiben im Füller, vor allem auf den letzten Metern, schäumt.

V.G.
Thomas
Bis jetzt schäumt da gar nichts. Aber ich werde das im Auge behalten.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von GinTonic »

NicolausPiscator hat geschrieben:
19.05.2018 18:28
Ich finde, dass Dein Preppy super aussieht. Und da er so wenig kostet, kann man ihn auch einfach ersetzen! Manche Federn sind auch nicht so gut wie andere. 1 von 10 ist sehr gut!
Und er schreibt auch super. Er war anfangs etwas kratzig. Das war dann einer meiner ersten Versuche, das selber mit Micromesh zu richten. Das Zeug ist abrasiver als man denkt. Aus der M wurde eine M-B :D
Ich habe noch einen in F (0,3) und einen in EF (0,2). Die schreiben beide genial. Der EF viel besser als mein 3776 EF am Anfang, den habe ich nur mit Mühe halbwegs hinbekommen :x
Thom

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von Thom »

GinTonic hat geschrieben:
19.05.2018 18:39
Bis jetzt schäumt da gar nichts. Aber ich werde das im Auge behalten.
Danke! Wenn, dann würde's durch die beim Druckausgleich einströmende Luft passieren. Vermutlich auch nur bei etwas längeren Texten, bei kurzen Notizen oder Unterschriften eher nicht.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von GinTonic »

Hm, ich habe vorhin mit einem Küchentuch nachgeholfen, Restfeuchte aus dem Tintenleiter und Tinte in den Tintenleiter zu bekommen und dabei durchaus etwas Tinte verbraucht. Da hat nichts geschäumt.

Also Tag 0
IMG_20180519_210028-1632x920.jpg
IMG_20180519_210028-1632x920.jpg (227.27 KiB) 4146 mal betrachtet
IMG_20180519_210056_crop_759x279.jpg
IMG_20180519_210056_crop_759x279.jpg (173.56 KiB) 4146 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von NicolausPiscator »

Sieht super aus!

Jup, einer meiner Preppies nimmt es mit den besseren Stiften, was das Schreibergebnis angeht, leicht auf. Schreibkomfort und so sind dann wieder was anderes.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“