dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von agathon »

Gin,

ich sehe das positiv. Wenn so eine Tinte mehrere Wochen problemlos im Halter verbleiben kann, dann ist das schon etwas.

Grüße

agathon
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von GinTonic »

Dann bist du vermutlich weniger faul als ich :mrgreen:
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von agathon »

Das würde ich jetzt nicht so unbedingt unterschreiben wollen.
Thom

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von Thom »

Also, da muß man sogar aus'm Urlaub intervenieren. :D Das ist auch keine "Universaltinte". Die benötigt man nur, wenn man die spezifischen Eigenschaften dieser Tinten benötigt (wenigstens eine). Sonst ist das wie mit dem Pick-up zum Aldi fahren, wenn man gar nicht viel braucht.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von agathon »

Sag ich doch.
Thom

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von Thom »

Man muß die Sache mal auf'n Punkt bringen, dieser Umberto Eco Kram führt nur zu Mistverständnissen. Aber da sind wir uns ja einig, dass diese Tinten für die meisten Standardanwendungen Kanonenkugeln auf Spatzen sind.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von agathon »

Dann mal Klartext: Die Tinte gehört nicht längere Zeit und schon gar nicht dauerhaft in einen Füller, der nicht als Lagerstätte missbraucht werden darf. Auf dem Glas steht: "Ein Eintrocknen im Füller muss verhindert werden." Die Tinte sollte daher nach Verwendung wieder raus aus dem Füller und der dann durchgespült werden, wodurch das Eintrocknen dann effektiv verhindert wäre. Alles, was darüber hinausgeht, ist riskant, aber durchaus nicht uninteressant, weil es zum Beispiel den menschlichen Spieltrieb oder die Neugierde befriedigen mag.
Thom

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von Thom »

Jawohl, und vor allem braucht man die Tinte nur, wenn man sie tatsächlich braucht. Die Tinten haben spezifische Eigenschaften, die im Füller mit keiner anderen "Tintenklasse" erreicht werden können, wie z.B. die unfassbare Lichtbeständigkeit. Ansonsten reicht es, die "schwachen" Tinten zu meiden.

V.G.
Thomas
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von GinTonic »

Ich habe nicht impliziert, dass es sich um eine Universaltinte handelt. Eben genau nicht. Und daher verschreibt man (also ich) nur kleine Mengen pro Zeiteinheit. Also verhältnismäßig viel Reinigungsaufwand pro Menge verbrauchter Tinte. Ich find das lästig. Wenn man die Dokumentenechtheit der Tinte braucht, nimmt man es halt in Kauf. Oder nimmt gleich einen Kuli.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von GinTonic »

Übrigens habe ich eine neue Kappe für meinen Oldtimer bei Lamy bestellt, um die Testbedingungen ein klein wenig zu entschärfen.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von GinTonic »

Bin jetzt auf Heimaturlaub und habe lediglich meine Tamagotchi-Füller mitgenommen, also alles mit Eisengallus oder Pigmenttinte, was ich nicht 2 Wochen rumliegen lassen will. Die Dokumentus-Füllung ist fast leer. Werde also zwischenzeitlich umsteigen. Habe nur die 4001 Blauschwarz mitgenommen. Aber demnächst kommt dann ein Päckchen von Thom :mrgreen:
Also Zwischenfazit zur Dokumentus Dunkelblau: Anschreibprobleme scheinen normal, sofern man nicht täglich schreibt und/oder einen gut dichten Füller nimmt. Bin mal gespannt, ob es eine signifikante Besserung mit der neuen Kappe geben wird.
Denn in einem baugleichen Füller (Safari) habe ich seit einigen Wochen die Sei-Boku, ebenfalls eine Nanopigmenttinte, die ich genauso unregelmässig schreibe wie die Dokumentus. Und bislang nicht der kleinste Hauch von Anschreibschwierigkeiten.
Was macht den Unterschied - die Tinte oder der Deckel? Ich werde zu gegebener Zeit berichten.
Thom

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von Thom »

GinTonic, das liegt an der Tinte. Sei-boku, Kiwa-guro diese Tinten gehen auch in capless Füllern. Mit der dokumentus würde ich das lieber nicht machen (mit der Nachtblau aber auch nicht).

V.G.
Thomas
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von GinTonic »

Und was machen die Japaner anders?
Thom

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von Thom »

Na, z.B. sprechen sie Japanisch.

V.G.
Thomas
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: dokumentus dunkelblau - (m)ein Tagebuch

Beitrag von GinTonic »

Mit der Tinte?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“