Sheen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

46215 (inaktiv)

Re: Sheen

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Thom hat geschrieben:(ich muß bei dem Thema sowieso immer an Charlie Sheen denken :) )
Da geht es mir ähnlich :mrgreen:

Doch Sheen haben die meisten Tinten mehr oder weniger alle, nur sind es eher wenige, bei denen es auch im normalen Füllergebrauch sichtbar wird, also wenn nicht viel Tinte aufgetragen wird.
Killerturnschuh hat geschrieben:Oder du nimmst eben saugfähigeres Papier, dann siehst du absolut keinen Sheen. Mit einer Mode hat das auch wenig zu tun. Sheen ist nicht mit Shimmering zu verwechseln.
Saugfähigeres Papier = Aus- und Durchblutungsgefahr. Shading, Sheen und Shimmering sind natürlich unterschiedliche Dinge. Shading und Shimmering sind ja schön, aber Sheen nunmal nicht so meines.
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Sheen

Beitrag von 14all41 »

Erklärt Ihr mir bitte warum Ihr Sheen nicht mögt?
Für mich ist es eine der wenigen Möglichkeiten an der Lebendigkeit des Geschriebenen zu schrauben.

Danke und herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Sheen

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Peter,

mir geht es ebenso - alles, was einen Füller im Schriftbild vom Rollerball unterscheidet und das Schriftbild lebendig macht, liebe ich ... also mag ich Tinten mit möglichst viel Shading, oder einem absolut unerwarteten, anderfarbigen Sheen. Die Pelikan Edelstein Turmaline kann z.B., wenn sie länger im Füller gereift ist, einen traumhaften grünen Sheen zeigen. Leider sieht man Sheen bei vielen Tinten, die "aus dem Füllfederhalter geschrieben" werden, kaum. Shimmering ist mir dagegen nicht so wichtig, dass können Gelschreiber mindestens ebenso gut wie Füller(tinten).

Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sheen

Beitrag von meinauda »

Pelle13 hat geschrieben:Hallo Peter,

mir geht es ebenso - alles, was einen Füller im Schriftbild vom Rollerball unterscheidet und das Schriftbild lebendig macht, liebe ich ... also mag ich Tinten mit möglichst viel Shading, oder einem absolut unerwarteten, anderfarbigen Sheen. Die Pelikan Edelstein Turmaline kann z.B., wenn sie länger im Füller gereift ist, einen traumhaften grünen Sheen zeigen. Leider sieht man Sheen bei vielen Tinten, die "aus dem Füllfederhalter geschrieben" werden, kaum. Shimmering ist mir dagegen nicht so wichtig, dass können Gelschreiber mindestens ebenso gut wie Füller(tinten).

Grüße,
Dagmar
Beim Ersten schließe ich mich an, da bin ich bei jedem Schriftstück gespannt, was zu sehen ist.
Bei den Schimmertinten empfind ich es anders als Du.
Schimmer- Gelschreiber finde ich eigentlich, schon seit es sie gibt, nicht ansprechend. Für Briefe habe ich sie nie genutzt, selten mal für kleine kreative Basteleien, weil mir die Farben immer zu grelle sind.
Die Schimmertinten jedoch sind da viel, viel dezenter im Farbton und Schimmer und sind deshalb bei mir in mehreren Füllhaltern.
(Ohne Probleme übrigens)!
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Sheen

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Else Marie,

da hast Du natürlich recht, Schimmertinten sind farblich gesehen viel attraktiver als Gelschreiber ... das war wohl ein schlechter Vergleich ... vielleicht gucke ich in der Rubrik Schimmer doch noch ein wenig intensiver herum. :wink:

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
46215 (inaktiv)

Re: Sheen

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

14all41 hat geschrieben:Erklärt Ihr mir bitte warum Ihr Sheen nicht mögt?
Für mich ist es eine der wenigen Möglichkeiten an der Lebendigkeit des Geschriebenen zu schrauben.

Danke und herzliche Grüße
Peter
Viele mögen es, doch für mich wirkt es wie Dreck. Vor allem passt dieser Sheen auch nicht zu allen Farben, bei Blau finde ich es persönlich beispielsweise sehr hässlich. Das Foto von Thom zeigt ganz gut, was ich nicht will: für mich unvorstellbar, dass das jemandem gefallen kann. Zudem verwischt die Tinte an den Stellen gut, bin mir aber nicht sicher, ob das am Sheen direkt liegt oder ob er das nicht nur indiziert. Aber da sieht man wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sind :mrgreen:
46215 (inaktiv)

Re: Sheen

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Heute hatte ich beispielsweise die Iroshizuku Take-Sumi im Füller mit etwas mehr Saft - und mit etwas Sheen, gefällt mir gar nicht. Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach einer schwarzen Tinte absolut ohne Sheen :roll: Hängt aber auch sehr vom Papier ab.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sheen

Beitrag von Killerturnschuh »

Versuch es mit Montegrappa black. Das ist ein schönes eindeutiges Schwarz ohne Sheen. Das nehme ich zum zeichnen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
46215 (inaktiv)

Re: Sheen

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Danke Dir!
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“