Verbleichen von Farbe in Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
blueliberty
Beiträge: 52
Registriert: 12.07.2015 22:00

Verbleichen von Farbe in Eisengallus-Tinte

Beitrag von blueliberty »

Hi Leute,
ich hab auf YouTube ein Video gesehen wo angemerkt wurde, dass man Tinten mit Eisengallus rasch verschreiben sollte, da die Farben bei diesen Tinten schnell "verbleichen" bzw. abhanden kommen.

Die Frage ist nur, wie schnell sollte man die verschreiben - von wie vielen Monaten geht man da aus? Oder sind es eher Jahre?
Es gibt hier im Forum ja einige, die Eisengallus-Tinten benutzen. Vor allem die von KWZ, welche ja viele Farbvariationen mit Eisengallus anbieten.
Wie ist da eure Erfahrung? Ab wann verlieren die Tinten die Farbe und sind nur noch grau?

Danke schon mal vorab für eure Infos!

LG,
Doris
Liebe Grüße,
Doris
Thom

Re: Verbleichen von Farbe in Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Hallo Doris,

das müssen auf alle Fälle Jahre sein. Falls das bei einer Deiner EG-Tinten nicht der Fall ist, wurden untaugliche Farbstoffe verwendet. Entweder reagieren die mit Komponenten in der Tinte zu wasserunlöslichen Verbindungen und fallen aus (das ist die harmlose Variante) oder die Farbstoffmoleküle werden zerstört. Was in letzterem Falle dann in der Tinte ist, sollte in keiner Schreibtinte sein.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“