Sailor-süchtig

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

M405
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2015 23:40

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von M405 »

Sailortinten haben einen ganz entschiedenen Suchtfaktor, mit Sei-Boku gewöhnlich als 'Einstiegsdroge'. Ging mir auch so, nun ist sie und dazu Oku-Yama bei mir Standard. Und um sich neben Fritzrot zu etablieren braucht eine Tinte schon was...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von DanielH »

Hilfeee.... ich habe im Moment Blueblack im Waterman Charleston und Miruai im Cleo Ebonite Edition und ich denke allen Ernstes darüber nach, den Charleston anschließend mit Souten aufzufüllen.... Wo soll das noch enden? :lol:
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von Killerturnschuh »

Das kann ich euch ganz genau verraten.... ihr werdet anfangen nach Kingdom Tinten und Bung Box Ausschau zu halten, und dann werdet ihr über Tinten die knapp 20 Euro kosten nur müde lächeln können. :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von twehringer »

Yep, Angi, stimmt. Mir ist nur noch nicht ganz klar, was die Kingdom bzw. die Bungubox von den normalen Sailors unterscheidet.

VG Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von MarkIV »

Oh man, ich glaube du brauchst dringend welche. :D :D
Und da wären ja noch die vielen anderen, kleinen Serien die Sailor da so hat

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von Killerturnschuh »

Da wird es dann aber richtig Hardcore, Mark :mrgreen:

Lieber Thomas,
der Unterschied von den Kingdom- Maruzen- Bung Box- und anderen Serien Tinten besteht einzig in dem Umstand das Sailor diese direkt für die betreffenden Stationery Shops in Japan herstellt.

Du kannst sie also in der Regel nur direkt in den Schreibwaren Shops direkt kaufen.
Wie Anderson es geschafft hat Bung Box in sein Programm zu bekommen ist mir schleierhaft - vermutlich direkt über Bung Box.

Gelegentlich taucht die ein oder andere Tinte zu exorbitanten Preisen bei Ebay auf wie ich jüngst entdeckt habe. Bung Box werden zum Teil bis über 100€ gehandelt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von twehringer »

Danke, Angi. Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von MarkIV »

Die solideste BunguBox Quelle ist Vanness. Die sind auch, zumindest laut Auskunft direkt bei Bung Box, der einzige Händler abseits des eigenen Ladens, der offiziell, dauerhaft mit den Tinten handelt, Verfügbarkeit vorausgesetzt. Ab und an gibt es mal Editionen auf Massdrop oder eben Händler in Europa, aber die kaufen wahrscheinlich direkt und vertreiben dann weiter. Und Preisnachlässe sind da eher selten.

Aber Angi hat recht, neben den Sailor eigenen Serien und der Nagasawa Kobe Serie, komme ich noch auf 24 weitere Serien, die für kleinere und größere Läden exklusiv produziert werden oder wurden, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Der Begriff "Bung Box" ist da übrigens etwas irritierend, das ist der Begriff für eine Papeterie. Die heißen quasi alle so :D. Alle diese exklusiv japanischen Serien, die gar nicht mal so klein sein müssen bekommt man im Normalfall außerhalb Japans nicht. Selbst in Japan klappt das nicht immer. Die Idee ist halt auch vielfach das Publikum in die Geschäfte zu bekommen. Das klappt bei mir prima. Die Gläser die ich aus den Serien bekommen habe, die zu dem Zeitpunkt auch verfügbar waren, habe ich direkt in den Läden gekauft, natürlich mit jeder Menge anderer schreibtechnischer Ausstattung, das Konzept funktioniert also. Die die ich nicht so einfach bekommen konnte, habe ich über mein japanisches "Netzwerk" aufgetrieben. Den vielfach lassen sich die Shops eine Serie mischen und wenn die alle ist, ist sie alle, schwierig für den Sammler.
Die Basis von Nagasawa Kobe, Sailor selbst und Maruzen macht gerade ein Drittel der Tinten aus, die von Sailor produziert werden oder wurden. Da gibt es viel mehr :lol: :lol:

Und, sie sind alle exklusiv, sprich unter all den Tinten sind keine zwei gleich. Sie sind sich teilweise ähnlich aber nicht gleich. Die Rezepte und Mischungen kommen auch nicht immer direkt von Sailor. Oftmals sind das regionale, traditionelle Mischungen, die auch gern mal einen spirituellen Hintergrund haben.

Alleine um die Tinten die ich nur von Sailor habe, müsste ich wohl 150 Jahre alt werden um diese verschreiben zu können. Die sind, ohne Zweifel, eine mittelprächtig teure Sammelleidenschaft.

Ach so, :lol: :lol:, was wenn ich dir sage, dass es auch bei Iroshizuku mehr als nur die 24 Tinten gibt die jetzt im Line-Up sind :lol:, such einfach mal nach Edo-Murasaki, Shimbashi-Iro und Fukagawa-Nezu :wink:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von Killerturnschuh »

Stimmt, es war Vaness und nicht Anderson.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von miel »

MarkIV hat geschrieben:... such einfach mal nach Edo-Murasaki, ...
... von der ich bisher leider nur Bilder finden konnte ... kein Flakon weit und breit ...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von Killerturnschuh »

Diese Iroshizuku waren/sind LE Tinten die niemals auch nur in die Nähe des deutschen/europäischen Marktes kamen/kommen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von MarkIV »

Und selbst in Japan sehr, sehr strikt limitiert. Ich habe zwei davon und die Dritte als Probe. Alle habe ich aber bekommen, lange nachdem sie im Handel waren.

Es ist immer mal wieder die Rede davon, dass es zusätzliche Tinten geben soll. Bisher mach pilot da aber keine Anstalten.

Und gerade weil sie so selten und limitiert sind, sind sie mit Abstand die besten Tinten aus der Iroshizuku Reihe :lol: :lol: (Ich hoffe man erkennt die Ironie)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“