Sailor-süchtig

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Sailor-süchtig

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Ende letzten Jahres kamen die ersten Sailor-Tinten in meinen Besitz: Miruai und Oku-yama aus der Vier Jahreszeiten-Reihe. Im Februar kam das "normale" Blauschwarz dazu und vor einigen Wochen Souten - ebenfalls aus der Vier Jahreszeiten-Serie. Ja und was soll ich sagen? Ich benutze sie seitdem fast ununterbrochen. Irgendeine davon ist seitdem fast immer in einem meiner Füller, die Souten bekam ich im Juni und ich spiele jetzt sehr ernsthaft mit dem Gedanken, sie schon zum dritten Mal einzusetzen (bei mir gilt abgesehen von schwarzer Tinte die Regel, dass ich in ein und denselben Füller niemals unmittelbar nacheinander zweimal die gleiche Tinte fülle). Was machen die nur mit ihren Tinten, dass die so toll sind? Ich spiele auch ernsthaft mit dem Gedanken, meiner Sammlung auch noch das berühmte Yama-Dori hinzuzufügen... Hilfe.... :P
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von SimDreams »

Die Sei Boku darf auf keinen Fall fehlen - tolles Fließverhalten, permanent und mit grandioser Schattierung. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
yahourti
Beiträge: 32
Registriert: 03.05.2014 8:01

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von yahourti »

SimDreams hat geschrieben:Die Sei Boku darf auf keinen Fall fehlen - tolles Fließverhalten, permanent und mit grandioser Schattierung. Grüße, Uwe
Ich habe schon einige permanente Tinten getestet, aber keine kommt für mich an die Sei Boku heran.
Diese Tinte habe ich eigentlich immer in irgend einem Füller, und bin jedes mal über den genialen Farbton begeistert.

Gruß Christian
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von GinTonic »

Die Sailor-Sucht kann ich gut verstehen. Ich habe einen ähnlichen Werdegang wie du. Begonnen mit der Miruai, dann die geniale Souten. Nun die wunderbare Yama Dori. Bestellt und auf dem Weg zu mir ist die Sei Boku 8)
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von Linkspfötchen »

Wie unterscheiden sich eigentlich die normale blau-schwarze und die "Nano"?

Ich habe eine Probe von der Jentle Blue-Black und finde die super. Wie ist denn die Nano? Heißen die eigentilch beide Sei-Boku?

Bin da noch nicht so ganz hintergestiegen :mrgreen:

Wo bezieht ihr die Sailor-Tinten?

LG
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von SimDreams »

Moin aus Hamburg, die schwarze Nano Tinte heißt Kiwa guro. Die Sei Boku ist weniger blauschwarz, sondern hat einen petrol-türkisfarbenen Touch und schattiert ganz toll. Der Hauptunterschied dürfte neben der Nanomäßigkeit (wenn du eine Verdünnung der Tinte liegen lässt, sinken die Teilchen zu Boden; es ist eine Suspension, keine echte Lösung) die Beständigkeit sein (wobei sie nicht offiziell nach deutschen Standards dokumentenecht ist). Das Fließverhalten ist bei beiden toll. Die Kiwa guro ist bei mir nicht tiefschwarz, sondern etwas heller.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von Linkspfötchen »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info :D

Das Schattieren der Sei Boku finde ich ganz toll, ebenso wie den Touch ins Petrol. Dokumentenecht muss es bei mir nicht sein.

Nach der Sei Boku werde ich jetzt mal schauen (falls jemand eine abzugeben hat, bitte Info an mich :mrgreen:). Hab nur 2 ml als Pröbchen, damit werde ich jetzt nicht so lange hinkommen..

LG
Sonja
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von buchfan »

Ich habe mal eine Frage zu den Sailor-Tinten. Ich habe mir Proben bestellt und nachdem ich einen Füller mit der Sailor Jentle Nioi-Sumire getankt hatte, fiel mir auf, dass der Füller für mich unangenehm riecht. Deswegen benutze ich z. B. die Diamine Sargasso Sea nicht mehr. Ich habe dann an den drei Tintenproben gerochen und festgestellt, dass sie tatsächlich einen etwas intensiven Eigengeruch haben. Mir gefällt dieser Geruch nicht.
Ist das bei allen Sailor-Tinten so? Ich habe zum Vergleich mal an den Pilot-Tinten geschnuppert, die riechen "neutral".
Mich würden eure Duft-Erfahrungen interessieren.
Lieben Dank und Gruß
Mecki
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Ja, die Sailortinten riechen etwas eigenartig. Mir kommt der Geruch bekannt vor und ich finde ihn eigentlich auch nicht unangenehm, aber das haben offenbar alle Sailor-Tinten.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von SimDreams »

Ich habe zwei: die schwarze Kiwa Guro riecht etwas (Scribtol oder Plaka) die Sei Boku nicht. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von Linkspfötchen »

Ich habe die Jentle Blue-Black und die riecht auch etwas chemisch.

Kann den Geruch gerade nicht so wirklich beschreiben. Er stört mich allerdings nicht. Außerdem finde ich die Tinte so toll, dass ich darüber hinwegsehen kann :lol:

Bei der Sargasso Sea von Diamine ist mir bisher eigentlich kein besonderer Geruch aufgefallen. Da muss ich mal genauer schnuppern. Eigentlich seltsam, denn ich benutze sie im Büro fast täglich, und das sogar für längere Texte. Die erste Tinte, bei der mir ein intensiver Geruch direkt auffiel, war die oben genannte Blue-Black.

LG
Linkspfötchen
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von buchfan »

Wir hatten schon mal eine Diskussion über muffig riechende Tinten, http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... t=Sargasso, da war es die Sargasso Sea. Ich glaube, ich bin da etwas geruchsempfindlich. Jedenfalls fallen für mich diese Sailor-Tinten weg, ich probiere dann lieber die Sailor-Tinten, von denen ihr sagt, dass sie nicht so intensiv riechen.
Danke
Mecki
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von Killerturnschuh »

Also, ich habe mich erst kürzlich durch meine Sailor/Sailor Jahreszeiten/Sailor Bung Box/Sailor Nagasawa Kobe und Sailor LE Kreaturen Serie geschnuppt....muffigen Geruch konnte ich bei keiner einzigen Tinte feststellen. Manche duften geradezu lieblich, einige sind nahezu neutral und ein paar haben einen leicht chemischen, aber keineswegs unangenehmen Geruch.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

bei den Sailortinten, mit denen ich das Vergnügen hatte, hatte ich immer diesen deutlich merklichen, ich als Laie sage jetzt mal, chemischen Geruch. Zwar ist er deutlich merklich, aber weit, weit davon entfernt, als muffig missverstanden zu werden. Ich habe gerade eine Nagasawa Kobe-Probe von Mark in einem Füller und kann sagen, dass ich die Tinte beim Schreiben rieche, allerdings finde ich das nicht unangenehm, denn auch die 4001 Blauschwarz, die Eisengallus enthält, riecht deutlich und diese Tinte liebe ich seit langen Jahren sehr.

Viele Grüße,
Florian
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Sailor-süchtig

Beitrag von GinTonic »

Die Sei Boku ist nun vor einer Weile angekommen und wurde schon mal angetestet. Bis jetzt finde ich sie sehr gut.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“