Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Beitrag von Dino2008 » 04.08.2016 21:34

Bis vor kurzem war mir gar nicht bewusst, wie viele verschiedene Tinten mit diversen Eigenschaften auf dem Markt sind.

Mir geht es derzeit um eine schwarze Tinte mit folgenden Eigenschaften:
1. tiefschwarz
2. lichtecht (so weit wie möglich)
3. dokumentenecht
4. leicht zu bekommen, nicht "exotisch"
5. füllerverträglich (Montblanc 146, Pelikan M800 und M400, Pelikan-Ductus, Lamy 2000, Kaweco)
6. finanzierbar

An dieser Stelle habe ich in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten immer die Montblanc-Tinte eingesetzt.
Diese Tinte hat auf den Goldfedern dunkle Rückstände hinterlassen - unansehnlich anzusehen - aber offensichtlich ohne die Federn zu beschädigen (allerdings habe ich diese Rückstände nicht entfernen können).
Gibt es eine Alternative zur Montblanc-Tinte oder muss "man" damit leben?

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Beitrag von patta » 04.08.2016 21:44

ESSRI.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Beitrag von Dino2008 » 04.08.2016 21:54

patta hat geschrieben:ESSRI.
... um Himmelswillen was ist/bedeutet "ESSRI"?

:?:

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Beitrag von SimDreams » 04.08.2016 22:01

Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink

Hab´s auch guhgeln müssen. :mrgreen:

Ich hätte die Sailor Kiwaguro vorgeschlagen, die für tiefschwarzen Auftrag aber eine nasse Feder braucht und ein nicht so stark saugendes Papier.

Hast du es mal mit Silberputzmittel versucht?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Beitrag von Dino2008 » 04.08.2016 22:17

Ich habe nun wirklich nichts gegen japanische ... Tinten, aber geht's nicht hinsichtlich der Beschaffung weniger kompliziert?

Montblanc, Lamy, schweitzer Tinten, Pelikan, ...?

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Beitrag von miel » 04.08.2016 22:32

... also eigentlich hab ich von dem Thema ja genau Null Ahnung, aber passt die Beschreibung nicht zur Fount India für Füllfederhalter von Pelikan?

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... on-pelikan

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Beitrag von Dino2008 » 04.08.2016 22:37

miel hat geschrieben:... also eigentlich hab ich von dem Thema ja genau Null Ahnung, aber passt die Beschreibung nicht zur Fount India für Füllfederhalter von Pelikan?

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... on-pelikan
... die passt soweit, nur - eigentlich bin ich leider ein Pflegemuffel - eintrocken lässt sich im Einzelfall nicht ausschließen...

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Beitrag von miel » 04.08.2016 22:47

Lieber Dieter,

ich glaube fast, da suchst Du eine Wundertinte.

Liebe Grüsse,

Claudia

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Beitrag von Dino2008 » 04.08.2016 22:55

miel hat geschrieben:Lieber Dieter,

ich glaube fast, da suchst Du eine Wundertinte.

Liebe Grüsse,

Claudia
Liebe Claudia,
ich hoffe Du hast nicht recht ...

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Beitrag von Cepasaccus » 04.08.2016 23:20

Die Rohrer&Klingner dokumentus Nanopigmenttinte ist leicht zu bekommen und absolut lichtecht, aber mit leichten Abstrichen bei der Fuellervertraeglichkeit. Aehnlich auch mit anderen Nanopigmenttinten, die mMn aber in anderen Deiner Kriterien schlechter abschneiden.

Dann gaebe es noch Eisengallustinten, wie z.B. die ESSRI. Ziemlich lichtecht, aber auch leichte Abstriche bei der Fuellervertraeglichkeit.

Die Pelikan 4000 in schwarz ist auch ziemlich robust, aber gegenueber den anderen beiden Tinten doch nicht so lichtecht. Dafuer sehr fuellervertraeglich.

Fount India halte ich fuer fuellerungeeignet. Die ist viel zu fluessig und hat staerkere Probleme mit der Fuellervertraeglichkeit.

Cepasaccus

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Beitrag von Strombomboli » 05.08.2016 0:23

Ich empfehle The Heart of Darkness von Noodler's. Außer der leichten Beschaffbarkeit erfüllt sie alle Deine Anforderungen.

Sie sollte im Moment, solange Herrn Maiers Bestände noch nicht wegverkauft wurden, auch noch relativ leicht zu bekommen sein (mail@schreibstoff-shop.de). Und sollte er sie nicht mehr haben, dann würde ich eine große Flasche (4,5 Unzen = 133 ml = Vorrat für sehr sehr lange Zeit) bei den Goulets bestellen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Beitrag von MarkIV » 05.08.2016 7:36

miel hat geschrieben:Lieber Dieter,

ich glaube fast, da suchst Du eine Wundertinte.

Liebe Grüsse,

Claudia
Ganz klar, Platinum Carbon. Ist sehr günstig, kostet irgendwie um die 12-15€. Ist absolut licht- und wasserfest. Ich habe bisher noch in keinem Füller Probleme mit Verfärbungen oder Rückständen gehabt. Und es ist das schwärzeste Schwarz das ich mir vorstellen kann, keine Schattierungen, kein Sheen, einfach schwarz.

Ja, die Tinte kommt aus Japan, aber Engeika führt sie, zwei Gläser nagen knapp an der Zollfreigrenze, nach Bestellung dauert es im Regelfall 5 Tage und sie ist da. Amazon hat da auch Angebote, dauert länger, eBay auch, dauert auch meist nicht länger als eine Woche.

Die einzigen Alternativen wären für mich die Sailor Kiwa Guro, genauso schwarz, aber fast doppelt so teuer und die R&K Dokumentus, leichter zu beschaffen, auch viel teurer. ESSRI ist ganz spannend, aber teuer und auch nicht so leicht zu bekommen. "Noodler's" und "einfache Beschaffung", zeitlich wie logistisch, findet irgendwie nicht in derselben Dimension statt.

Ansonsten sind die Tinten auch einfach nicht schwarz. Montblanc führt schon lange keine schwarze Tinte mehr, mehr so ein dunkelblaugrau, aber schwarz ist die nicht. Ich liebäugle immer mal wieder mit der Registrars Ink von Diamine, die soll sehr gut sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert, die wäre eine Alternative, weil relativ günstig und leicht verfügbar.

Das alles hängt auch ein wenig davon ab was genau an "Schwarz" du suchst. Wenn deine Basis das Montblanc Schwarz ist (egal ob ultra, permanent oder wie auch immer) dann suchst du vielleicht eher keine richtig schwarze Tinte, sondern etwas künstlerisch scheinendes.

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Beitrag von miel » 05.08.2016 7:42

... weil ich hier grade zitiert worden bin:
Dino2008 hat geschrieben:4. leicht zu bekommen, nicht "exotisch"
Ich persönlich würde auch die Sailor nehmen, bei der Anforderungsliste.
Aber so wie ich den Threadersteller verstehe, fällt Sailor unter "exotisch". ;)

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Beitrag von toni » 05.08.2016 7:43

Ich denke auch, dass die schwarzen Bulletproof Tinten von Noodlers Deinen Anforderungen zu 100% entsprechen und hier der beste Tipp sind. Ob nun die "normale" BP Black oder die genannte Heart of Darkness - dazu würde ich nochmal eine große Suchmaschine für einen Vergleich bemühen ;-)
Viele Grüße
Toni

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Suche schwarze, lichtechte, füllerverträgliche und finanzierbare Tinte

Beitrag von Tintenfinger » 05.08.2016 10:11

Hallo Dieter,

Du hast ja schon gute Vorschläge bekommen. Man muss halt klar sagen, wirklich lichtecht sind nur Nanopigment-Tinten und Tinten mit einem großzügigem Eisengallus-Anteil, und die sind beide keine Pflegekur für den Füller. Sie können und werden bei unsachgemäßer Behandlung eintrocknen und dabei nicht mehr entfernbare Verstopfungen hinterlassen. Bei Eisengallus-Tinten besteht wohl auch eine gewisse Korrosionsgefahr durch den Säuregehalt.

Wenn man das alles nicht will ist die Pelikan 4001 Schwarz IMHO ein guter Kompromiss, unkompliziert, günstig, an jeder Ecke erhältlich und sicher dauerhafter als das Gros der üblichen Tinten. Sonst fällt mit noch GvFC Carbon Black ein. Auch eine Farbstoff-Tinte, die aber laut Hersteller lichtecht sein soll. Sie ist teuer, die von mir getesteten Patronen schreiben gut, die Lichtechtheit habe ich leider noch nicht getestet. Andere genauso beworbene GvFC Tinten haben sich in Tests hier im Forum als besser lichtecht erwiesen als viele normale Tinten, aber auch kein Vergleich zu den Nanopigment-Tinten.

Die sicher günstigste Lösung ist Fount India von Pelikan, eine Pigmenttinte. Man muss aber halt einen Füller finden, zu dem sie passt. Ich habe sie seit Monaten in einem Platinum Plaisir (Am großen Fluss um 12 Euro!) ohne irgendwelche Probleme. Der Füller ist mehr oder weniger auf Pigmenttinten abgestimmt (sehr dichte Kappe, eher trockener Fluss). Der Tintenfluss ist üppig, aber in diesem Füller noch in Ordnung. Ich betreibe ihn mit einer mittels Spritze nachgefüllten Platinum-Patrone und spüle ihn sicherheitshalber jedes mal, wenn ich die Patrone auffülle (ist bei dem Füller kein Akt - einfach Sektion unter den Wasserhahn halten). Andere schwarze Pigmenttinten habe ich bisher nicht getestet.

Susi

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“