Großfläschige Tinten?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Großfläschige Tinten?

Beitrag von absia »

Hallo miteinander!

Immer wieder lese ich, wenn zum Beispiel die Rezeptur bei einem der allgemeinen oder vertrauten Tintenköche wechselt, dass sich jemand dann schnell noch einen Liter von der alten Tinte auf Vorrat kauft. Daher meine Frage: Woher bezieht ihr so große Mengen? Was kostet sowas? Und wer bietet überhaupt solche großen Flaschen an? Man hat ja so seine Lieblingstinten, bei denen man's schnell leid ist, dauernd nachbestellen zu müssen bei für Kleinmengen happigen Preisen. Es muss ja nicht immer gleich ein Liter sein.

Auf Wiederschreiben!
Peter
Zuletzt geändert von absia am 24.06.2007 2:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Eine interessante Frage, die mich auch interessiert.

Ich kenne nur Pelikan, die königsblau und schwarz in 250ml und 1l Flaschen verkaufen.
Falls einer weiß, wo man Waterman-Tinte in größeren Gebinden bekommen kann, wäre ich dankbar.
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Peter (und alle anderen)
gerade las ich die Mär, es gebe Herbin Tinten in 1 Liter Flaschen. Zumindest in Frankreich. Ich werde versuchen, die Nachricht zu verifizieren und melde mich nochmals. Also halte durch, bald kannst Du wieder einen tiefen Schluck aus der Pulle machen :wink:
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ein Liter Tinte dürfte schätzungsweise für rund 30'000 Seiten reichen. Wer schreibt bloß so viel? :shock:
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Tinte in Flaschen

Beitrag von G-H-L »

Tenryu hat geschrieben:Ein Liter Tinte dürfte schätzungsweise für rund 30'000 Seiten reichen. Wer schreibt bloß so viel? :shock:
Wohl die Wenigsten. Aber es beruhigt ungemein. Man braucht keine Angst zu haben plötzlich ohne Tinte dazustehen.

Wenn man dann noch die Tinte wie von dir beschrieben einfriert, dann können einen die nächsten Preiserhöhungen im wahrsten Sinne des Wortes kalt lassen. :-)

Zudem kann man die praktischen Gläschen von Lamy oder Mont Blanc immer wieder nachfüllen ohne jedesmal die teuren Glasfläschchen mitkaufen zu müssen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

<Taummodus>Ja! Ich will auch einen Liter, mindestens! Und zwar von der "duftenden" Waterman in Südseeblau. Und dann hab ich meinen Lieblingsduft für die nächsten paar Jahre gesichert.<\Traummodus>

Aber mal im Ernst: Gibt es Großgebinde von den anderen? Können unsere bekannten, und mitlesenden, Quellen soetwas besorgen? Ich liebe Pelikan-Füllhalter aber mir einen Liter "Königsblau" auf Halde zu legen gruselt mich...

Gruss,
Pelikaniac
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Guten Tag alle miteinander !
die Herbin Tinten gibt es auf Anfrage auch als ein Liter Flaschen. Das könnte sich recht schnell amortisieren. Die genauen Preise habe ich aber noch nicht.
Viele Grüße
Dirk
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Beitrag von lw7275 »

Tenryu hat geschrieben:Ein Liter Tinte dürfte schätzungsweise für rund 30'000 Seiten reichen. Wer schreibt bloß so viel? :shock:
Hallo Tenryu,
wenn ich 83 Jahre lang täglich eine Seite schreibe, komme ich auf mehr! Und man muss ja auch an die Erben denken!!

Aber ernsthafter:
Ich habe vor Jahren einen Liter schwarze Tinte gekauft, um meinen Tintenstrahldrucker nachzutanken. Nach zwei Betankungen (vielleicht 80 ml Füllung und 100 ml Verlust) ersetzte ich den Tintenstrahler durch einen Laserdrucker. Aber wegen der hohen Preise für Druckerpatronen hatten schon diese beiden Füllungen den Anschaffungspreis der Literflasche plus diverses Bastelzubehör mehr als wettgemacht.
Billich schreiben ist da eine Kollateralerscheinung.

Grüße
Lars
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Dirk!

Die Herbin-Tinten sind sehr interessant, weil sie eine sehr attraktive Farbpalette bieten. Leider habe ich nur eine gedruckte Farbübersicht, aber da wär' schon einiges dabei. Ich denke letztlich auch, dass die Literflaschen sich wohl eher für dekorative Zwecke eignen, aber Halb- oder Viertelliterfläschchen wären schon echt interessant, für mich vor allem in allen möglichen Rotschattierungen. Wenn du schon so dicht dran bist, dann erkundige dich doch bitte mal nach Zwischengrößen. Da wären dann, glaube ich, auch noch andere Interessenten dabei!

Gruß
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Uromastyx
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2004 15:16
Wohnort: Mutlangen

Beitrag von Uromastyx »

Hallo Peter,
das kannst Du Deinen Schülern nicht antun.... rote Tinte aus der ganz großen Flasche!

Viele Grüße
Gerd
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Lieber Peter,
Zwischengrößen haben die Franzosen leider nicht. Aber wir können uns soetwas ja selbst basteln nach der Gleichung :
1 Liter geteilt durch zwei Nutzer sind ...
Na ? wie lautet die Antwort ?
Viele Grüße
Dirk
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Ach, großer Meister,

und was nehmen wir dann für Fläschchen? Mamis leere Parfumflakons, Opis alte Flachmänner oder lieber die bewährten Tupperwareflascherl von Tante Frieda zum Einfrieren, wie anderorts in diesem Forum vorgeschlagen? Mach mal zur Abwechslung 'nen geistreichen Vorschlag als bewährter Hausmann!

Grüßchen
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich würde braune oder grüne Chemikalienflaschen aus der Apotheke verwenden. Die haben einen dicht schließenden Verschluß und schützen noch vor Licht. Auch Polyäthylenflaschen sind gut geeignet weil sie sehr gut schließen und ziemlich resistent und unzerbrechlich sind. Beide gibt es in vielen verschiedenen Größen. :idea:
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

absia hat geschrieben:
Die Herbin-Tinten sind sehr interessant, weil sie eine sehr attraktive Farbpalette bieten. Leider habe ich nur eine gedruckte Farbübersicht, aber da wär' schon einiges dabei.

Gruß
Peter
Hier ein paar Scans von den Herbin Tinten (mittlerweile gibt es schon mehr Farben und im Herbst kommen nochmal weitere Farbtöne dazu):

http://pentrace.net/ink111501_012.html

und

http://pentrace.net/ink111501_012_2.html

Michael
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

Das topt alle bisherigen Angebote!

http://cgi.ebay.de/Francesco-Rubinato-2 ... dZViewItem

Kennt jemand die Tinte?

Gruss,
Pelikaniac
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“