Übersicht Tintenhersteller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Magdeburger
Beiträge: 66
Registriert: 27.01.2014 0:01
Wohnort: Magdeburg

Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von Magdeburger »

Hallo in die Runde,
Ich frage mich seit einiger Zeit, gibt es eigentlich eine Übersicht aller bekannten Tintenhersteller oder lohnt es sich einmal, eine selbige zusammen zu tragen? Mir wird ja bei der Vielzahl der in diesem Forum vorgestellten Tinten förmlich schwindelig und ich überlege derzeit, mir eher von jedem bekannten Hersteller zumindest ein Fass zuzulegen, da gibt es ja schliesslich auch äusserst schöne Exemplar, als Tinten ohne Ende zu sammeln, welche ich am Ende leider eh kazm aufbrauchen werde. Grübel, grübel...
Liebe Grüsse
Steffen
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von JulieParadise »

Das ist eine gute Idee.

Es gibt eine/n Künstler/in (Blogger/in), der/die mit Tinten Tests macht, sie mit Wasser und Bleiche vermalt und Stellen auf dem Blatt maskiert, ich komme aber leider nicht auf den Namen. :oops:

Jedenfalls, dieser/m Blogger/in fallen ab und an seeeehr deutliche Ähnlichkeiten zwischen einzelnen Tinten auf, die wohl in Lizenz für andere hergestellt wurden, wenn ich Namen und URL wiederfinde, liefere ich nach. Es wäre nämlich auch ganz gut zu wissen -- siehe ein anderer Thread hier, Fritzrot -- welche Tinten unter anderem Label vertrieben werden, aber eigentlich die gleichen sind.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von Killerturnschuh »

Hier findet ihr genau das. ...Ein Verzeichnis der verschiedenen Hersteller.
Die Rubrik Tintenbetrachtung ist ein sich ständig erweiternder Bereich.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4495

und hier sogar neuerding nach Farben sortiert.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 48&t=16066


Auch Farbzwillinge und ähnliche Farben werdet ihr hier finden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von JulieParadise »

Killerturnschuh hat geschrieben:Hier findet ihr genau das. ...Ein Verzeichnis der verschiedenen Hersteller.
Die Rubrik Tintenbetrachtung ist ein sich ständig erweiternder Bereich.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4495

und hier sogar neuerding nach Farben sortiert.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 48&t=16066

Auch Farbzwillinge und ähnliche Farben werdet ihr hier finden.
Super, danke.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Magdeburger
Beiträge: 66
Registriert: 27.01.2014 0:01
Wohnort: Magdeburg

Re: Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von Magdeburger »

Danke liebe Angi,
Hätte mich ehrlicherweise auch gewundert, hätte es diese Übersicht(en) noch nicht gegeben.
Liebe Grüsse
Steffen
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von Killerturnschuh »

Eure Posts waren jetzt ein Scherz, oder?

@Jule,
du postest wie wild in den Tintenbesprechungen und da hast du noch nie einen Zusammenhang hergestellt?

Na ja, wenigstens hat das dreiviertel Forum sicher riesigen Spaß wenn sie diesen Thread entdecken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Magdeburger
Beiträge: 66
Registriert: 27.01.2014 0:01
Wohnort: Magdeburg

Re: Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von Magdeburger »

Nö eigentlich nicht, schäm! War mit der Suchfunktion nicht fündig geworden und das hatte mich gewundert, weil ich dachte halt...
Na sei es drum, drehe mich jetzt im Kreis!
Lg
Magdeburger
Beiträge: 66
Registriert: 27.01.2014 0:01
Wohnort: Magdeburg

Re: Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von Magdeburger »

...wobei (vergeblicher Versuch einer Rechtfertigung) Tintenbetrachtung bedeutet ja (noch) nicht, dass es nicht noch weitere Hersteller gibt, die nicht besprochen wurden duck und weg
Steffen
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von JulieParadise »

Killerturnschuh hat geschrieben:Eure Posts waren jetzt ein Scherz, oder?

@Jule,
du postest wie wild in den Tintenbesprechungen und da hast du noch nie einen Zusammenhang hergestellt?

Na ja, wenigstens hat das dreiviertel Forum sicher riesigen Spaß wenn sie diesen Thread entdecken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Angi,

ich heiße nicht Jule, denke aber, dass Du mich meinst. Da ich nun bereits 2 Namen anbiete, die man verwenden kann um mich anzusprechen finde ich das doch ziemlich despektierlich.

Und nein, ich habe das Forum noch nicht systematisch nach Tinten durchsucht, eher über die Suchfunktion herumgeschaut. Und dann landet man vielleicht eher zufällig in der Übersicht, oder eben auch nicht. Wer mich nun deshalb für blöd halten möchte, kann das gern tun. Wer andere aber so schnell aburteilt und zum Spott freigibt, sollte vielleicht auch noch einmal in sich gehen und dort nach Milde suchen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von patta »

Nachdem ich am Wochenende den Zickenkrieg leider verpasst habe und es bloß nachlesen konnte, bin ich doch froh, dass ich heute direkt mitlesen darf :wink:

Noch viele Entdeckungen in diesem inhaltsreichen Forum wünscht
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von JulieParadise »

patta hat geschrieben:Nachdem ich am Wochenende den Zickenkrieg leider verpasst habe und es bloß nachlesen konnte, bin ich doch froh, dass ich heute direkt mitlesen darf :wink:

Noch viele Entdeckungen in diesem inhaltsreichen Forum wünscht
patta
Was heißt "Zickenkrieg"? Ich habe mich vielleicht blöd angestellt, wurde eines Besseren belehrt, habe mich brav bedankt und damit könnte es eigentlich gut sein.

Was der Rest soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Jedenfalls versuche ich freundlich zu sein und gebe niemanden der Lächerlichkeit preis.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von Killerturnschuh »

Was ist denn hier los?

Ich denke, da muss ich mich wohl jetzt entschuldigen. Als ich den Thread gelesen habe musste ich herzlich über diesen Scherz lachen, offenbar war das aber kein Scherz, sondern ernst gemeint.


Werner hat erst vor einigen Tagen einen Thread darüber gestartet dass das Tintenarchiv überarbeitet worden ist. Nun also noch entschieden übersichtlicher als in den letzten Jahren ist.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 3&start=15

von meiner Seite also sicher kein Zickenkrieg sondern verwundertes Kopfschütteln.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von JulieParadise »

@Killerturnschuh: Ich jedenfalls konnte mich nur dunkel an eine Seite hier erinnern, die (recht wenige) Tinten auflistet, alphabetisch geordnet, jedenfalls auch ohne Bilder hinter denk Links. Einmal bin ich einem der Links gefolgt, bekam aber eine Fehlermeldung angezeigt. Da ich tagsüber meist mit dem Smartphone mitlese, wenn zwischendrin mal ein Minütchen Zeit ist, kann es vielleicht auch an der winzigen Anzeige dort liegen, dass mir etwas entgangen ist. Also war mein Beitrag oben schon ernst gemeint.

Wenn es, wie Du netterweise verlinkt hast, bereits Beiträge zu dem Thema gibt oder gar eine pralle Übersicht, umso besser. Dann können wir ja Kopf und Tischplatte wieder voneinander lösen und den schönen Spätsommerabend friedlich genießen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von MarkIV »

Mensch, und da hatte Werner sich die Mühe gemacht das ganz oben anzupinnen :D. Ich habe die Vergleiche gleich drüber ebenfalls festgemacht. Ich dachte einfacher wird es nicht.....

Ich möchte mich mal vorsichtig auf Angelikas Seite schlagen, ich habe deine Antwort tatsächlich auch für einen Scherz gehalten, gerade weil du da ja gern was reinschreibst..

Nicht streiten Mädels :lol:

@Magedeburger
Natürlich gibt es mehr Tintenhersteller als in der Liste angeführt sind, aber die alle aufzuführen ist eine Strafe, die der einen Stein den Berg hochzurollen gleich kommt. Oben angekommen, kann man unten wieder anfangen.

Ich habe schon mit den beiden anderen Listen genug zu tun :D.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von meinauda »

Magdeburger hat geschrieben:...wobei (vergeblicher Versuch einer Rechtfertigung) Tintenbetrachtung bedeutet ja (noch) nicht, dass es nicht noch weitere Hersteller gibt, die nicht besprochen wurden duck und weg
Steffen
Genauso hatte ich Deine Idee verstanden, Steffen.
Was wir hier im Forum haben ist nur die Auflistung der Hersteller, von denen es hier auch Tintenbesprechungen gibt.
Ich bin ziemlich sicher, dass es noch viel mehr Hersteller gibt, die wir hier vermutlich nicht alle zusammentragen könnten.
Die Frage an Dich ist nun eher, ob Dir die Zusammenstellung der Hersteller hier im Forum schon ausreicht oder ob Du es noch vollständiger haben willst?
Ich habe hier bei mir schon 31 Hersteller stehen und das ist schon über die Maßen reichlich!!! Im Inhaltsverzeichnis sind es garantiert noch viel, viel mehr (hab gerade keine Lust Nachzuzählen :oops: )
Ich bin immer wieder beeindruckt von dem unterschiedlichen Umgang mit dem PC und hier den Forumsanwendungen. Der eine ärgert sich über zu viel scrollen und übersieht das NachobenDreieck. Hatte ich auch noch nie genutzt, danke dafür! Der andere,(ich) sucht nach alten Archiveinträgen und findet das Archiv nicht.
Nach 5 Jahren habe ich nun endlich mal Zugang zum Archiv gefunden :lol:
Mir würde der Überblick hier im Forum reichen, so wie er sich hier ja bei unserer Tintenkaufleidenschaft stetig erweitert.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“