Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Nikolaus »

Moin allerseits!

Ich bin in puncto Tinten noch recht neu und habe mich bisher mit den Montblanc-Tinten begnügt. Nach dem Durchforsten des Tintenbetrachtungen-Unterforums und einiger Googlemühe durfte ich jedoch feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, Bezugsquellen für einige Tinten zu finden.

Daher die Frage: Wo kauft bzw. bestellt Ihr Euer Flüssiggold?

(Sofern es einen solchen Thread schon irgendwo gibt oder der Thread hier fehl am Platz ist, sorry.)
Cheers,
Nils
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von MCA »

Das kommt ganz auf die Tinte an.

Zum einen gehe ich gerne in den lokalen Handel (bei mir - Fritz Schimpf) und stöbere im Regal.
Besondere Tinten wie etwa Iroshizuku beziehe ich entweder über Amazon oder aus der Bucht (meist sind da die gleichen Händler vertreten, gelegentlich schwanken da aber die Preise).
Andere Bezugsquellen sind der Schreibstoffshop, Anja (Papier&Stift) und für Proben tintenprobe.de von Oliver.

Das sind jetzt die Sachen die mir schnell einfallen :)
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh »

@ Nils,

am liebsten würde ich in Deutschland alle Tinten bei Thomas Maier von Schreibstoff kaufen http://www.schreibstoff-shop.de/. Er war es der mich richtig tintenmässig angefixt hat. Er verkauft nicht nur Tinte, er versteht sie auch. Bei ihm habe ich auch meine ersten Organics Studio Tinten außerhalb von GB bekommen. Der Bestechungsschokokäfer nicht zu vergessen.

Alles was nicht Forenmainstream ist, also etwa 90% meiner Tinten kaufe ich weltweit, entweder direkt vor Ort, lasse es mir von Freunden und Kollegen besorgen oder kaufe es eben online.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von MarkIV »

Killerturnschuh hat geschrieben:Alles was nicht Forenmainstream ist, also etwa 90% meiner Tinten kaufe ich weltweit, entweder direkt vor Ort, lasse es mir von Freunden und Kollegen besorgen oder kaufe es eben online.
Bei mir ist das wohl noch mehr als 90%, viel mehr. Ich geh halt gern in Schreibwarengeschäfte und stelle Fragen nach Tinten, die ich dann auch meist irgendwie mindestens testen muss........

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh »

Na ja Mark, ich habe die drei Gläser Montblanc Shakespeare zum Mainstream gezählt :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Thom

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Thom »

MCA hat geschrieben: ...über Amazon oder aus der Bucht (meist sind da die gleichen Händler vertreten, gelegentlich schwanken da aber die Preise).
Diese Handelsplattformen machen das natürlich nicht gratis. Die Händler müssen da halt auch irgendwie deren Gebühren händeln.

V.G.
Thomas
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Sabine »

Am liebsten kaufe ich natürlich "im Fachhandel vor Ort". Aber das ist garnicht so nah . . . und da finde ich längst nicht alles, was mein Herz begehrt. Deshalb nutze ich gerne Reisen für Tinten-Souvenirs.
Online kaufe ich gerne bei
de-atramentis.com
Thomas Maier alias Schreibstoff (siehe Angis Hinweis)
fritz-schimpf.de, und last not least bei
Thom alias kalligraphie-shop.com.
Nicht zu verachten: Kauf- oder Tauschangebote hier im Forum! (vor allem menschlich sehr zu empfehlen . . . )
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von MCA »

Thom hat geschrieben:
MCA hat geschrieben: ...über Amazon oder aus der Bucht (meist sind da die gleichen Händler vertreten, gelegentlich schwanken da aber die Preise).
Diese Handelsplattformen machen das natürlich nicht gratis. Die Händler müssen da halt auch irgendwie deren Gebühren händeln.

V.G.
Thomas
Joah, kenne ich aus eigener Erfahrung :)

Wollte nur erwähnt haben, dass es durchaus lohnt auf beiden Plattformen mal zu schauen, da es mal hier mal da um 1-2 € günstiger sein kann.
Grüße,
Manuel
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von mirosc »

Akkerman
Ebay
Engeika
Goulet
thewritingdesk
missing-pen (als er noch Tinten hatte)
FPN und penexchange ;)

und inzwischen gar nicht mehr, weil ich mehr als genug Tinten habe...
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Tenryu »

Die Standard-Pelikan-Tinten im Kaufhaus bzw. Drogeriemarkt. Alles andere auf Amazon.de, denn in dem Kaff hier bekommt man kaum noch irgendetwas außer blau oder schwarz und zahlt dafür auch noch gern das Doppelte.
Dabei bin ich gar nicht so anspruchsvoll und auch kein Tintensammler. Ich verwende fast nur blaue und vielleicht noch 2-3 grüne Tinten. Ein Violett und ein Braun habe ich auch noch.
Thom

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Thom »

Na dann gehe hier mal in einen Supermarkt (die sich schon an die allgemeine Nachfrage anpassen). Da findest Du mit Glück in 1 von 4 noch einige Königsblauflakone (die stehen da aber schon 'ne Weile).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh »

Manchmal findet man aber gerade an solchen Orten ganz unerwartet ein Schätzchen. Mir viel in einem unscheinbaren Schreibwarenladen dessen Haupteinnahme wohl eher Lotto und Totto und anderer Kram ist, ein Glas altes Glas Montblanc Emerald Green für 5 € in die Tintenfinger.

Übrigens gute Bezugsquellen mit großer Auswahl sind auch Vaness 1938 in Arkansas und Anderson Pens. Bei beiden gibt es auch Tintenproben und Tinten die man ansonsten nirgendwo bekommt. Ok, an den Versandkosten sollte man sich bei beiden vielleicht nicht stören. :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Strombomboli »

Auch ich würde auf jeden Fall zu Herrn Schreibstoff-Maier raten.

Noodler's gibt's dort leider nicht mehr, die gibt's jetzt nur noch von der Goulet Company, wenn gerade mal Besuch aus Amerika kommt, denn sonst dauert es ewig, bis sie ankommen, und es kommen noch die Zollgebühren drauf.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Thom

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Thom »

Ross Adams (purepens.co.uk) in England hat schon allerhand Noodlers Tinten (die sind voriges Jahr sogar mal zum Tardif gepilgert).
Killerturnschuh hat geschrieben:Manchmal findet man aber gerade an solchen Orten ganz unerwartet ein Schätzchen.
Mir ist mal im Ilmenauer Kaufland die damalige Familienministerin Nolte über'n Weg gelaufen.
Hätte ich aber auch drauf verzichten können. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh »

Na ja, besser als Shean Connery über den Haufen zu rennen, und ihn einen blinden Idioten zu nennen, glaub mir. :oops: :oops: :oops:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“