Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von MarkIV »

Ich liebe die kleinen Läden in der "Provinz", auch wenn das eigentlich nicht stimmt. Denn meistens sind nur die Läden so, klein, eng, verwinkelt. Da kann man die schönsten Sachen finden. In Wiesbaden haben wir so einen kleinen Laden, da gibt es Papier, Tinten, einen Buchbindeservice, ich lebe schon auf, wenn ich gerade so durch die Gänge passe. Da sah es 1985 bestimmt nicht anders aus.
Meistens sind das genau die Läden, die von Leuten betrieben werden, die genau das verkaufen, weil das, dass ist wohinter sie stehen. Man kann da so viel lernen und Erfahrungen austauschen.

Da findet man dann auch gern was seltenes, oder besonderes. Meist gehe ich aus derart Geschäften mit etwas ganz anderem (und viel mehr) heraus als geplant.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von agathon »

Ich kaufe bei Thom einmal im Jahr eine Flasche graue und eine Flasche rote Tinte. Das deckt den Jahresbedarf und das Abwechslungsbedürfnis so ungefähr zu 90%. Darüber hinaus sind noch die Altebstände leer zu schreiben. Dies fällt aber zunehmend schwerer, weil ich fast nur noch mit Thoms Tinte schreibe. Da wird das Entleeren eines jeden Glases beinahe schon zum Festakt. Hin und wieder probiere ich mal was Neues aus, das ist dann aber mehr der Neugierde geschuldet als dem Versuch, die optimale Kombination von Füller und Tinte zu finden. Tintenproben verwende ich gar nicht mehr. Die Mengen sind mir da zu gering. Ich muss immer in vielen Füllern ausprobieren, um mich entscheiden zu können. Und meistens brauche ich so etwa ein halbes Jahr, um mir ein Urteil über eine Tinten zu bilden. Das Sammeln von Erfahrungen braucht eben seine Zeit.

Grüße

agathon
Thom

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Thom »

Killerturnschuh hat geschrieben:Na ja, besser als Shean Connery über den Haufen zu rennen, und ihn einen blinden Idioten zu nennen, glaub mir. :oops: :oops: :oops:
Moment mal, Du hast doch nicht etwa Jens Bond umgerannt?! :) Was ist denn jetzt eigentlich mit den australischen Mischtinten und dieser Bezugsquelle?

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh »

Nö, Thomas

Jens Bond hat nie meinen Weg gekreuzt. :wink:

Die Tintex Toucan Tinten gibt es jüngster Zeit erfreulicherweise auch bei La Couronne du Comte in den Niederlanden. Ansonsten führt die soweit ich weiß nur Anderson, oder man kauft sie direkt bei den Kängurus. Die waren bei meiner ersten Bestellung so von den Socke dass sie mir glatt kein Porto berechnet haben. 8)

Bisher habe ich mit den Tinten nur ein wenig herumgespielt. Mit dem alchemistischen Teil warte ich auf ein schönes verregnetes Wochenende.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von GinTonic »

Überwiegend online, Amazon, Schimpf...
Bei einem anderen hier im Forum vertretenden Händler, dessen Namen ich vorerst nicht nennen will, bislang erfolglos. Sprich, Ware ist bezahlt, aber nicht geliefert, seit 2 Wochen überfällig. Keine Reaktion auf wiederholte Nachfragen. :evil:
Thom

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Thom »

Vielleicht ist er im Urlaub. Ich gehe nur mal zwischendurch in den Baumarkt. Die haben auch Sand. :D

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Fisherman65 »

Thom hat geschrieben:
Killerturnschuh hat geschrieben:Na ja, besser als Shean Connery über den Haufen zu rennen, und ihn einen blinden Idioten zu nennen, glaub mir. :oops: :oops: :oops:
Moment mal, Du hast doch nicht etwa Jens Bond umgerannt?! :)
Killerturnschuh hat geschrieben:Nö, Thomas

Jens Bond hat nie meinen Weg gekreuzt. :wink:
#klugsch*** ON*#
Shean Connery aber sicher auch nicht, liebe Angi 8)
Der nette Sir Thomas Sean Connery hat übrigens vor drei Wochen seinen 86. Geburtstag gefeiert!
Und wehe, Du schubst so alte Herrschaften nochmal :mrgreen:
#klugsch*** OFF*#

Back to topic:
Da in meiner alten Heimat weit und breit kein ordentlich sortierter Fachhandel zu finden war, habe ich meine Tinten bislang fast ausschließlich online gekauft: Iroshizuku bei den Anbietern im großen Fluß oder bei Fudepens, Pelikans Edelsteine bei Amazon oder im Schreibstoff-Shop, bei letzterem auch Diamine, reichlich Tintenproben bei Oliver, Faber-Castells Tinten bei Anja.

Seit zwei Monaten wohne ich nun ganz in der Nähe eines bekannten Werksverkauf-Standortes, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich bislang noch kein einziges Mal dort war... :oops:

Liebe Grüße

Thorsten
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von GinTonic »

Thom hat geschrieben:Vielleicht ist er im Urlaub. Ich gehe nur mal zwischendurch in den Baumarkt. Die haben auch Sand. :D

V.G.
Thomas
Dann hätte er eine Vertretung, irgendeinen Hinweis in der Bestellbestätigung, auf der Homepage oder zumindest eine automatische Abwesenheitsbenachrichtigung als Reaktion auf die Mails oder sonst irgendetwas. Wenn er nur halb so professionell wäre wie die Webseite es suggeriert.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Andreas-54 »

Bei Kaufhof, Kaut-Bullinger und aus England via Web.

Andreas
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Nikolaus »

So viele Antworten. :) Dann kann das Stöbern ja beginnen. Bei Amazon hatte ich nämlich nicht allzu viel gefunden. Wahrscheinlich muss ich mich einfach mal bei eBay umschauen sowie mich mal in den anderen Online-Shops blicken lassen.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Jörg K. »

Killerturnschuh hat geschrieben:Na ja, besser als Shean Connery über den Haufen zu rennen, und ihn einen blinden Idioten zu nennen, glaub mir. :oops: :oops: :oops:
Angi, you made my day... das Gesicht hätte ich gerne gesehen :D

Aber zum Thema:
Standardtinten kaufe ich in Fachgeschäften vor Ort. In Köln bevorzugt bei Ortloff oder im MB-Shop. Wenn ich ab und an in meiner alten Heimat (Aachen) bin und Zeit habe, besuche ich dort am liebsten Weyers-Kaatzer.
Ansonsten habe ich die meisten Tinten bislang bei Thomas Maier (Schreibstoff) geordert. Angi hat es mit dem Satz "Er verkauft nicht nur Tinte, er versteht sie auch." auf den Punkt gebracht. Er beantwortet schnell und umfassend alle Nachfragen und die Abwicklung verlief immer absolut perfekt. Meine Iroshizukus kamen von Fudepens (und aus Paris :wink: ) und die letzten Neuzugänge habe ich bei Anja (Papier & Stift) bestellt. Und auch hier kann ich nur Positives berichten.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh »

Das ist schon ein paar Jährchen her. Zu meiner Entschuldigung muss ich jedoch sagen dass ich mit Büchern beladen war, und erst gemerkt habe wenn ich da eigentlich so herzhaft beschimpfte, als es bereits zu spät war. Er hat es mit sehr viel Humor genommen, und ich wäre durchaus damit einverstanden gewesen wenn sich vor mir ein Loch im Erdboden aufgetan hätte in das ich hätte hopsen können :oops: :oops: :oops:
Dafür weiß ich seither das Sir Sean Connery ein ziemlich schräges Tattoo auf dem Unterarm hat :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Thom

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Thom »

Sir hin oder her, Killerturnschuh macht auch 007 platt. :)
GinTonic hat geschrieben:...als Reaktion auf die Mails...
Na wenn Du schon mehrfach nachgefragt hast, ist es wirklich nicht korrekt.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh »

Ja, und als Nächste ist das Handy dran :twisted:
Wie kann man bitte wem mit wenn vertauschen ??? :evil:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wo kauft Ihr Eure Tinte?

Beitrag von Nikolaus »

So, nach jahrelangen Patronenorgien ist nun das erste Fässchen bestellt! :) Auch wenn die Wahl auf eine wohl vergleichsweise konventionelle Tinte gefallen ist – Rohrer & Klinger Sepia.

Ich bin gespannt. Während ich in den 7 Jahren mit meinem MB Meisterstück mehrere hundert Patronen verheizt habe, fristet der Konverter noch jungfräulich seit Anbeginn meiner innigen Beziehung mit dem Meisterstück ein schattiges Leben in der Originalverpackung. Das wird sich mit etwas Glück beim Versand noch diese Woche ändern!
Cheers,
Nils
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“