Waterman Havanna hat gute Gene!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Waterman Havanna hat gute Gene!

Beitrag von Klex »

Hallöchen,

da bin ich mal wieder...und muß etwas loswerden. Nicht wichtig - aber ganz interessant, wie ich finde.

Also - ich habe mir ein Fässchen Waterman Havanna-Braun Tinte gekauft, welche ja jetzt sich schimpft mit der mir unverständlichen Namensänderung seitens Waterman: "ABSOLUTE BROWN" Was für eine Wortkreation! Für mich bleibt sie aber die gute alte Havanna. Passt viel besser (Zigarre, Kaffee). So, nun hatte ich aber noch ein sehr altes abgestandenes Fässchen Havanna stehen, welches ich mich nicht mehr getraut hatte zu benutzen. Alter: naja, jedenfalls so viele Jahre, daß es mir fast schon peinlich ist. Aber es kommt noch besser. Bevor ich das (Montblanc-)* Glas leeren und reinigen wollte, um die neue Havanna einzufüllen, nahm ich meinen Billig-Kalligraphie-Stift und schmierte ein paar Linien uralte Havanna auf's Papier. Sah noch ganz gut aus, dachte ich, und so schmierte ich die neue Havanna daneben. Whow! Die gute Havanna hatte sich im Laufe der vielen Jahre nicht verändert! Ich hatte immer schon einen sehr positiven Eindruck von dieser Tinte, gerade im Bereich des Anschreibverhaltens, Trocknungsdauer und Fließeigenschaften. Und jetzt noch diese Überraschung! Ich hab es mal gescannt:

Bild

Unten noch eine Probe der Florida Blau (Serenite). Auch ein Brüller in puncto Namensfindung.
*Montblanc-Tinten kaufe ich sehr gerne - wegen der (für mich besten) Gläser. Der Inhalt landet im Müll, und in den Gläsern lagern momentan meine Lieblingstinten, die da wären: Watermann Havanna, Diamine TEAL, Diamine MIDNIGHT - ein attraktives Trio wie ich finde (habe auch lange getestet und einiges gelöhnt)

Ich hoffe, Euch hiermit ein wenig unterhalten und vielleicht auch ein bischen geholfen zu haben.

Klex.
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Waterman Havanna hat gute Gene!

Beitrag von mirosc »

Ja, Havana ist eine wunderbare Tinte. Ich habe sie gerade in einem Elysee Lacque und freue mich daran. Allerdings ist mein Lieblingsbraunton bei Tinten der von PR Chocolat - allerdings hat die deutlich schlechtere Eigenschaften (Trockenzeit, Anfälligkeit, etc.). Von daher komme ich immer wieder gerne auf Havana zurück.
Egal wie sie auch heißen mag :)
Gruß, Michael
Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Waterman Havanna hat gute Gene!

Beitrag von 20 100 »

Hi Klex,

Danke für Deinen interessanten kleinen Vergleich!

Off Topic, tut mir Leid, aber jetzt hast Du ein Fass aufgemacht: warum landen Montblanc-Tinten bei Dir pauschal im Müll? Hast Du schon alle probiert? Toffee Brown? Ich stimme Dir allerdings zu, dass Diamines Auslegung von "Midnight" farblich sehr viel attraktiver ist... Tja, alles Geschmackssache... aber ellich, alle Montblanc in den Müll?!

Nen lieben Gruß
Vincent
How do you think the unthinkable?
With an ithberg.
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Waterman Havanna hat gute Gene!

Beitrag von Griffelo »

Klex hat geschrieben:Whow! Die gute Havanna hatte sich im Laufe der vielen Jahre nicht verändert!
Hm, also hier an meinem Monitor sieht die alte deutlich dunkler aus als die neue - was ja eigentlich auch zu erwarten wäre.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Re: Waterman Havanna hat gute Gene!

Beitrag von Klex »

20 100 hat geschrieben:Hi Klex,

Danke für Deinen interessanten kleinen Vergleich!

Off Topic, tut mir Leid, aber jetzt hast Du ein Fass aufgemacht: warum landen Montblanc-Tinten bei Dir pauschal im Müll? Hast Du schon alle probiert? Toffee Brown? Ich stimme Dir allerdings zu, dass Diamines Auslegung von "Midnight" farblich sehr viel attraktiver ist... Tja, alles Geschmackssache... aber ellich, alle Montblanc in den Müll?!

Nen lieben Gruß
Vincent
Hallo Vincent,

wenn ich mich für eine Tinte entschieden habe, die in meiner kleinen Sammlung verbleiben soll, und die ich auch regelmäßig nutzen möchte, hole ich mir ein Glas z.B. blaue Montblanc-Tinte und kippe sie weg, damit ich ein ordentliches Glas habe. OK, ich verbrenne dabei etwas Geld, besitze aber dafür ein Spitzen-Fässchen mit sehr brauchbarem 'Füll-Kropf'. Momentan besitze ich 5 MB-Gläser - davon 4 der älteren Generation. Bis auf das Akkerman-Glas kenne ich kein besseres was das Befüllen betrifft. Beim Meisterstück 149 muß man schon reichlich Tiefe haben, damit man keine Luft einsaugt. Somit sind die üblichen Verdächtigen nach der Hälfte schon kaum noch zu gebrauchen.
Hiermit will ich auf keinen Fall Montblanc-Tinten schlecht reden!
Die einzige Tinte, die ich hatte und die wirklich schlecht war, war eine Lavendeltinte von diesem bekannten Dufttinten-Hersteller. Die hat mir tatsächlich das Sichtfenster vom Meisterstück angefressen!
So - jetzt erstmal einen schönen Kaffee trinken...

Ich wünsch' Dir was!
Klex.
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Re: Waterman Havanna hat gute Gene!

Beitrag von Klex »

Hm, also hier an meinem Monitor sieht die alte deutlich dunkler aus als die neue - was ja eigentlich auch zu erwarten wäre.



Also auf meinem Original sehe ich mit Schlangenaugen höchstens einen leichten rötlichen Einschlag bei derälteren Tinte; allerdings auch nur bei den ersten Strichen oben links.
Absolut identisch finde ich die Striche oben rechts außen, und die über und unter 'Havanna neu'. Wie gesagt - hier auf dem Papier.
Dazwischen liegen ja noch der Scan und Dein Monitor...
Aber die Unterschiede sind dermaßen minimal, daß man sagen kann: in knapp 10 Jahren hat sich da wirklich nicht viel geändert.
Chapeau!
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Waterman Havanna hat gute Gene!

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Klex,

vielen Dank für Deine Tintenvorstellung ... bei Braun bin ich immer noch auf der Suche. Vielleicht sollte ich die Havanna mal testen, denn auf dem Scan gefällt sie mir eigentlich ganz gut - besonders der rotviolette Einschlag, den die alte Havanna auf meinem "Billigmonitor" zeigt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Re: Waterman Havanna hat gute Gene!

Beitrag von Klex »

Pelle13 hat geschrieben:Hallo Klex,

vielen Dank für Deine Tintenvorstellung ... bei Braun bin ich immer noch auf der Suche. Vielleicht sollte ich die Havanna mal testen, denn auf dem Scan gefällt sie mir eigentlich ganz gut - besonders der rotviolette Einschlag, den die alte Havanna auf meinem "Billigmonitor" zeigt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Hallo Dagmar,

also im Original - hier auf dem Papier - sieht sie eigentlich noch schöner aus. Havanna besitzt nicht nur eine zeitlos edle braune Farbe, sondern hat unglaublich gute Fließ- und Trocknungseigenschaften. Außerdem ist sie problemlos und porto-günstig zu bekommen. Ein bischen rötliches Mahagony-Flair ist schon drin. Kauf' sie Dir ;-) Und wenn Du sie dann hast, weihe sie mit dem Film HAVANNA (für mich einer der besten Redford-Filme) ein.

Viel Spaß und liebe Grüße von Klex.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Waterman Havanna hat gute Gene!

Beitrag von thobie »

Hallo Klex,

ich habe das Waterman Braun. Die Tinte gefällt mir wirklich gut. Allerdings mag ich auch das Diamine Chocolate Brown und das Montblanc Toffee Brown.

Was die Tintengläser angeht: Ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, die Montblanc Tinte nur der Gläser wegen zu kaufen. Die Gläser sehen nicht schlecht aus. Allerdings gefallen mir die Pelikan Edelstein-Tintengläser noch besser. In Sachen Praktikabilität kann ich eigentlich uneingeschränkt die Lamy-Gläser empfehlen. Mit denen lässt sich sogar mein Pelikan M1000, der wohl noch eine größere Feder, als ein Meisterstück 149 hat, zufriedenstellend füllen. Die Lamygläser sehen vielleicht nicht so toll aus (sie sind nicht wirklich edel). Das Glas selber steht in einem Fuß aus Plastik. Der Fuß wird benötigt, weil das Glas ohne nicht stehen würde. Denn Lamy hat da eine ca. 1cm tiefe Mulde im Glas eingebaut. Nennt sich wohl Resttintensammler. Damit lassen sich praktisch alle Halter gut befüllen.

Gruß
Thomas
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Waterman Havanna hat gute Gene!

Beitrag von GinTonic »

Die sieht nicht schlecht aus. Vielleicht hätte ich die als Standardbraun für meinen m400 Schildpatt kaufen sollen. Da ist es aber die deutlich hellere 4001 Brillantbraun geworden.
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Re: Waterman Havanna hat gute Gene!

Beitrag von Klex »

thobie hat geschrieben:kann ich eigentlich uneingeschränkt die Lamy-Gläser empfehlen. Mit denen lässt sich sogar mein Pelikan M1000, der wohl noch eine größere Feder, als ein Meisterstück 149 hat, zufriedenstellend füllen.
Hallo Thomas,

danke für Deine Tipps. Ich kannte die Gläser nicht. Da ich schon ein MB-Glas besaß und von dessen Benutzbarkeit sofort begeistert war, kaufte ich mir halt immer dann noch eins dazu, wenn eine neue Lieblingstinte bei mir Einzug erhielt. Wie gesagt, 5 Gläser sind es über die Jahre geworden. Man muß die Schreibgeräte und Tinten ja auch am Fliessen halten - mehr als 3 Füller sind bei mir nicht betankt. Der Rest schlummert in der Schatulle. Das Akkerman-Glas ist ein Brüller! Keins ist schöner - keins ist cooler! Allerdings kostet die Tinte umme 15,- und der Versand nochmal das gleiche :-( Die SHOCKING BLUE ist klasse, hat aber auf manchen Papieren einen metallischen Schimmer - ob es gefällt oder nicht.

Gruß, Klex.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“