Einbildung oder nicht?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Einbildung oder nicht?

Beitrag von Cori »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade meine Aurora Optima Auroloide Burgundy Bold Point Fountain Pen (hehehe, der Name!) erstmalig mit MB Tinte gefüllt, weil ich hier keine andere Tinte habe. Jetzt möchte ich schreiben und bemerke, dass ein kratziges Geräusch mich wahnsinnig macht und die Tinte kommt blass und dünn aus der Feder. Normalerweise befülle ich mit Pelikan Tinte und da geht alles ganz toll. Ich muss sagen, ich habe es ja lieber, wenn die Tinte dick herauskommt, daher habe ich ja auch immer breite Federn. Wie auch immer. Liegt das an MB Tinte? Oder träume ich gerade? Liegt es am Papier?

Mit lieben Grüßen

Cori
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

Welche MB-Tinte? Blau-Schwarz wäre Eisen-Gallus-Tinte, und die schreibt trocken.
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hallo Saintsimon,
es ist eine Königsblaue Tinte.
lg cori
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes »

Möglicherweise liegt es daran, dass die Füllfedern von Montblanc relativ nass schreiben und die Tinten darauf optimiert worden sind. Ich weiß nicht, wie Deine Füllfeder von Aurora schreibt, aber wenn sie deutlich trockener schreibt als die Füllfedern von Montblanc, dann kann das natürlich der Grund dafür sein.

Ich selber habe von Montblanc die Tinte Englischgrün daheim und diese Tinte ist fantastisch. Allerdings benötigt sie eine Füllfeder mit reichlichem Tintenfluss, um wirklich so dunkel zu sein, wie sie halt sein sollte bzw. ich sie haben möchte. Wenn ich dieselbe Tinte in einen meiner etwas trocken schreibenden Pelikane des Typs M215 gebe, dann ist die Schrift extrem hell. Interessant ist, dass es bei meiner M200 wieder passt.

Vielleicht hast Du bei der königsblauen Tinte von Montblanc dasselbe Problem.

Schöne Grüße,
diogenes
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hallo Diogenes (schöner Name!),

Was heißt: trocken schreiben? Verzeih, ich bin zwar ein Federnarr, kenn mich aber null aus. (Übrigens: Eine wahnsinnig schön gearbeitete Feder!)
Ich erklär Mal, was ich meinte, genauer:
Wenn ich eine Pelikantinte verwende, dann gleitet die Feder über das Papier ohne Geräusch. Bei MB kratzt sie richtig und das tut in der Seele weh. Ich habe das Gefühl, dass die 14k Weißgoldfeder eine Rebellion startet.
al cori
hotap

Beitrag von hotap »

Dann will ich mal versuchen, ob es nach dem ganzen Durcheinander hier im Plenum, am Wochenende und dem Tag davor, nun mit einem ordentlichen Einstellen funktioniert.


Hi Cori,
und auch ein Hallo an alle anderen,

ich habe meinen Aurora Optima, (ööööh, ich glaube der heißt: schwarz 997 / N ) im Sommer 2005 gekauft und so bis ca. Frühjahr 2006 mit der MB-blauen Tinte befüllt.
Und da sah alles gut aus. Allerdings hat mein Optima eine schöne mmmmmh-Feder.
Ob’s damit was zu tun hat? Federbreite? Ich glaube nicht.
Jedenfalls habe ich anschließend bei den MB – Aurora – OMAS – blauen Tinten, die ich darin eingefüllt hatte, keinen Unterschied in der Fließeigenschaft festgestellt. Nur das es drei verschiedene blaue Farben sind.

Starte doch erstmal eine Säuberungsaktion. Vielleicht sitzt irgendwo etwas zu. Spül ihn mal richtig durch, bis nur noch klares Wasser rauskommt - aber das kennst du ja! Dann füll ihn nur ca. ein Fünftel mit der MB-Tinte, schreib einige Zeilen damit (Auch jetzt müsste es zuerst etwas hellflüssig sein) und entleere ihn wieder (aber die Tinte jetzt möglichst in den Ausguss schütten). Danach wieder voll aufziehen. Dann schau wie es jetzt mit der Tinte – und eventuellem Federkratzen – aussieht. Hoffentlich gut.

Ich mache das immer so (vor allem wenn ich die Farbe wechsel. Die Farbe der Tinte, nicht des Gesichts. :wink: ), wenn ich den Füller gereinigt habe, denn trotz sorgfältigem ausschütteln etc. bleibt immer noch ein Rest Wasser irgendwo hängen und verwässert eben beim ersten Anschreiben die Tinte.

Gut, geht zwar etwas hochwertige Tinte verloren, aber…man gönnt sich ja sonst nichts. :P

Alles Gute
Günter

Juchuuuuuuu!!!!! Hat alles tadellos funktioniert
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hallo Günther,

meine Weißgoldfeder hat auch eine mmhhhhh Feder. Breit. Ich werde Deinen Vorschlag annehmen und heute Mal kräftig durchspülen. Das kann dauern (mit dem Zusatztank, grins), aber ich hoffe, es liegt an einem Staubkorn oder sonstigem. Herzlichen Dank, al cori
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“