Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Beitrag von buchfan »

Ganz vorne steht bei mir Iroshizuku asa-gao. Ich war auf der Suche nach Ersatz für meine geliebte Sargasso Sea von Diamine, deren Geruch ich nicht mag. asa-gao ist einfach toll, sogar Problemfüller fühlen sich mit ihr wohl. Danach sind noch weitere Tinten von Iroshizuku eingezogen. Herbin Ambre de Birmanie ist eine meiner Lieblingstinten in diesem Jahr, Caran d'Ache Saffron auch. Und Amber von Pelikan. Und ich habe ein tolles Grün entdeckt, obwohl Grün so gar nicht meine Tintenfarbe ist: Verdigris von R&K. Ebenfalls eine schöne Entdeckung in diesem Jahr war Violet Blue von GvFC, ich verwende sie in Füllern mit breiten Federn ...
Es war jedenfalls ein tolles Tintenjahr und ich freue mich auf weitere schöne Farben im nächsten Jahr (übrigens habe ich auch Tinten aussortiert ...).
lg
mecki
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Beitrag von JulieParadise »

Querkopf hat geschrieben:Hast du weitere Testtipps? Dann bitte her damit :).
Mein Tipp wäre auch die Perle noire, allerdings habe ich sie zugegebenermaßen nur in EF-Flex-, F-, EF- und SEF-Federn verwendet, weiß also nicht, ob sie in breiteren (oder trockeneren) Federn auch so wunderbar tiefschwarz bleibt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Beitrag von Querkopf »

Klingt gut, Sina :). Denn DAS Schwarz soll auch bei mir für schmale Federn taugen.

P.S. Aber das ist etwas OT, weil Vor-Blick - zurück zum Rück-Blick :wink:...
Schöne Grüße
Doris
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Beitrag von josi »

Auf der Jagd nach dem besten Grau habe ich 2016 einige Erfolgserlebnisse gehabt:
Kobe Stone Grey
Robert Oster Summer Storm (schreibt allerdings nur in einem von drei getesteten Füller/Kombinationen wirklich gut und zickt bei den anderen, wollte eigentlich eine "Rezension" schreiben..)
Sailor Chu-Shu

Bei Rot:
Montblanc Corn Poppy Red (hat bei mir Diamine Red Dragon als "Arbeitstinte" abgelöst)
Sailor Oku-Yama
Montblanc William Shakespeare (ein Gedicht in meinem Delta Papillon)

Orange:
Caran dÀche Saffron (toller Tipp aus dem Forum von MarkIV, tausend Dank!)

Blau:
J. Herbin Eclat de Saphir (leuchtet aus meinem Ductus herrlich)

Schwarz:
Noodler's Black (als Arbeitstinte, etwas "permanent", schlägt nur wenig durch, trocknet schneller, als ich gelesen habe, hat bei mir Sailor Kiwaguro abgelöst, die nicht schwarz genug rüberkommt)

Bei Grün nur Misserfolge...
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Beitrag von Querkopf »

josi hat geschrieben:...Robert Oster Summer Storm (schreibt allerdings nur in einem von drei getesteten Füller/Kombinationen wirklich gut und zickt bei den anderen...
Ähnliches habe ich mit Osters Jade erlebt. Gezicke im sonst gutmütigen Grafenfüller (Guilloche Chevron mit M-Feder) - und dann Perfektion in einem geerbten 50er-(60er?-)Jahre-Pelikan 140. Letzteres passt so gut, dass ich beschlossen habe, die Kombi bis zum Finale des Tintenglases beizubehalten :).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Beitrag von MarkIV »

Querkopf hat geschrieben:Hallo, Sina,

klar darf man :wink:.
Im Moment stehen hier Proben von Herbins Perle Noire, Diamines Jet Black und Onyx Black, vom gräflichen Carbon Black und vom Lamy-T52-Schwarz. Außerdem zur Hand: Ultrablack von Montblanc, schwarze Parker-Patronen und das Manufactum-Schwarz.
Letzteres, das steht schon fest, rangiert irgendwo hinten, weil es eher graphitschwarz ist als schwarzschwarz.

Hast du weitere Testtipps? Dann bitte her damit :).
Ich misch mich mal ein wenig ein, auch wenn das hier tatsächlich nicht wirklich on topic ist. Ich bin gerade dabei diverse schwarze Tinten zu testen und zu vergleichen, vielleicht kann ich da ja helfen:
  • J.Herbin, Perle Noir, nicht ideal, sehr dünn und auch dünn pigmentiert, ich habs in mehreren Stiften ausprobiert, richtig Schwarz wird das nie.
  • Diamine, Jet/Onyx/Quartz Black, zwei habe ich selbst eingesammelt, eines habe ich geschenkt bekommen. Durch die Bank sehr trocken, ich habe das Onyx eine Weile zum Zeichnen benutzt, aber das macht selbst einen Feuerwehrschreiber zum trockenen Strohhalm
  • Montblanc, Ultra Black, ist ok in feinen feuchten Schreibern, ist aber sehr bläulich, nicht so schön neutral Schwarz
  • GvFC, Carbon Black, wäre mein Favorit aus deiner Liste, kommt Schwarz am nächsten. Musst du ausprobieren wie deine Stifte damit zurecht kommen
Die anderen habe ich selbst nicht, aber ich kann noch Infos zu ein paar mehr mitgeben:
  • Montblanc, Mystery Black, gefällt mir besser als das Ultra Black, ist erheblich neutraler und genauso deckend (oder eben auch nicht).
  • Pelikan Edelstein, Onyx, na ja, so gesehen ganz ok, im Vergleich zu anderen schwarzen Tinten aber eher ein dunkles Grau. Eine der schwächsten im Edelstein Line-Up
  • Pelikan, Fount India, wenn es nicht aus Asien kommen darf oder soll, dann ist es diese, Schwarz wie die Nacht, wasserfest und relativ unkompliziert, fließt sogar ganz vernünftig. Auch schön, sie ist äußerst leicht zu bekommen, für einen sensationellen Preis.
    Ich benutze sie zum Kalligraphieren und bin absolut glücklich damit.
  • Pilot Iroshizuku, Take Sumi, eine meiner beiden asiatischen, schwarzen Tinten. Sehr schön, weil nicht wasserfest und trotzdem absolut Schwarz
  • Platinum, Carbon, Pigment Tinte, absolut Schwarz, Absolut wasserfest (günstiger als die Sailor). Zum Zeichnen so gut wie immer in einem meiner Zeichenstifte geladen. Auf keinen Fall eintrocknen lassen! Geht nur mit großen Schmerzen wieder raus, wie so gut wie alle pigmentierten und wasserfesten Tinten.
  • Sailor, Kiwa Guro, der Platinum Carbon absolut ebenbürtig, nur eben auch ein wenig teurer und das Glas nervt :D.
Ich habe nicht alle davon als Glas, wie gesagt, ich teste da ausführlicher und habe reichlich Pröbchen eingesammelt. Ich habe auch noch ein paar mehr Proben und Gläser, die ich aber noch nicht "angeschrieben" habe. In einem passenderen Kontext schreibe ich also fast sicher später noch einmal.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Spessartschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2010 17:07

Re: Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Beitrag von Spessartschreiber »

Au weia, ich benutze sehr gerne die Pelikan 4001 königsblau, weil ich davon noch einige Pülleken im Keller stehen habe. ...'komme mir damit beinahe prollig vor, als ob ich in Jogginghosen und mit warmen Dosenbier vorm Laptop sitzen würde. Allerdings darf ich anmerken: sie schreibt immer und falls nicht, liegt es am Füller. Außerdem sieht sie gut aus, auch wenn sie verhältnismäßig billig ist. Mein neuer Favorit ist nebenbei Rohrer & Klingner Salix.
Darf ich trotzdem hier bleiben?
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Beitrag von eisbaer-kiel »

Nach einigen bunten Jahren und vielen verschiedenen Tinten in der Schublade haben sich bei mir folgende "Bestseller" in 2016 herausgestellt:

#5: Montblanc Corn Poppy Red
Eigentlich noch ganz frisch. Ich habe sie erst seit Freitag. Es ist aber das schönste Rot in meinem Bestand.

#4: GvFC Hazelnut Brown
Ein wunderschöner warmer Braunton. Nach meinem Empfinden etwas intensiver als die anderen gräflichen Tinten.

#3: Pelikan Edelstein Mandarin
Mein "Textmarker" des Jahres. Gleichzeitig eine Gute-Laune-Farbe.

#2: Platinum Carbon Ink
Mein Dauerläufer für Notizen und zum Zeichnen. Nutze ich im Capless seit gut zwei Jahren permanent.

#1: Pelikan Edelstein Topaz
Ein tolles Türkis-Blau. Tolles Shading. Klasse.

VG
Manfred
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Beitrag von Querkopf »

(OT):
MarkIV hat geschrieben:... Ich bin gerade dabei diverse schwarze Tinten zu testen und zu vergleichen, vielleicht kann ich da ja helfen...
Danke für die vielen Tipps, Mark! Sie sind wirklich hilfreich :D. (Und zeigen mir, dass die Schwarz-Suche dauern wird. Ok, macht nix, eilt nicht.)
MarkIV hat geschrieben:... In einem passenderen Kontext schreibe ich also fast sicher später noch einmal.
Oh ja, bitte, ich freu mich drauf.
(Ende OT)
Schöne Grüße
Doris
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Beitrag von agathon »

Spessartschreiber,

wenn's nach mir ginge, bekämst du einen Ehrenplatz.

Grüße

agathon
Thom

Re: Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:
Querkopf hat geschrieben:Hast du weitere Testtipps? Dann bitte her damit :).
Mein Tipp wäre auch die Perle noire, allerdings habe ich sie zugegebenermaßen nur in EF-Flex-, F-, EF- und SEF-Federn verwendet, weiß also nicht, ob sie in breiteren (oder trockeneren) Federn auch so wunderbar tiefschwarz bleibt.
Perle noire hat einen Thread:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ire#p90124

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Beitrag von dr.snooze »

Meine Top-Tinten (spontan ausgewählt)
Kobe Wadamisaki Blue #26
MB Winter Glow
DA Purpurviolett

Enttäuscht haben mich
Kobe Suma Purple #9
Akkerman Voorhout Violet
Beides sind blase und kraftlose Violet-Töne.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Beitrag von Tintenfinger »

Spessartschreiber hat geschrieben:Au weia, ich benutze sehr gerne die Pelikan 4001 königsblau, weil ich davon noch einige Pülleken im Keller stehen habe. ...'komme mir damit beinahe prollig vor, als ob ich in Jogginghosen und mit warmen Dosenbier vorm Laptop sitzen würde. Allerdings darf ich anmerken: sie schreibt immer und falls nicht, liegt es am Füller. Außerdem sieht sie gut aus, auch wenn sie verhältnismäßig billig ist. Mein neuer Favorit ist nebenbei Rohrer & Klingner Salix.
Darf ich trotzdem hier bleiben?
Was gibts Sonntag nachmittag besseres als Dosenbier, Jogginghosen und Laptop? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Königsblau aktiviert mein Schultrauma, die verwende ich maximal in der Arbeit wo es dezent sein soll und auch schon egal ist. Aber mit meiner derzeitigen Lieblingstinte, der R&K Solferino, mache ich mir glaube ich auch nicht mehr Freunde. Aber sie ist billig, unkompliziert und die Knallfarbe kann man immer gut lesen. Was will man mehr?

Susi
Thom

Re: Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Beitrag von Thom »

Tintenfinger hat geschrieben:...mache ich mir glaube ich auch nicht mehr Freunde.
Susi, Du brauchst nur die richtigen. :)

Viele Grüße
Thomas
Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Tintenrückblick 2016 - Eure Tinten des Jahres

Beitrag von Larswars »

Welch passender Faden für meinen Jahresrückblick. Schließlich bin ich über Tinten auf das Forum aufmerksam geworden.
Nachdem ich mehrere Jahre mit MB Irish Green zufrieden lebte, entdeckte ich auf einmal die shimmering inks. Die J.Herbin Emerald of Chivor begeisterte mich in ihren Vorstellungen im Netz (und führte mich auch zu diesem Forum).
Sie war meine Einstiegsdroge - ähm - -tinte neben dem Grün von MB und mittlerweile habe ich 8 weitere Gläser von Diamine, die ich mir nach und nach schenken lasse und dann langsam durchteste und mich daran erfreue. Gerade die neueren Kreationen sehen vielversprechend aus.
Nebenbei hab ich an der Caran d'Ache Tinte "Saffron" enormen Gefallen bei den hier zu lesenden Tintenvorstellungen gefunden. Leider war sie auf meinen Reisen in die Schweiz, Österreich und Italien nirgends mehr in den entsprechenden Fachgeschäften zu kaufen, so dass ich die Suche aufgab. Und wie es der Zufall will: In Mainz stolperte ich doch noch über einen "Aussteller", den ich letzte Woche gleich einpackte.
Fazit: Meine Einstiegstinte in ein buntes Jahr kam von J.Herbin, die alsbald von Glitzerbunt ergänzt wurde. Und meine am längsten Gesuchte und zum Schluss Gefundene ist die Saffron. Tinte für ein halbes Leben, gekauft in einem halben Jahr :P
Frohe Weihnachten. Ich freu mich auf ein paar Gläschen Glitzer, die mir irgendwer statt Schoki schenken wird.
Larswars
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“