Tintenversand bei Frost?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Thom »

Vanni spielt auf die Gefrierpunkterniedrigung durch zusätzliche Bestandteile in den Tinten an, ungünstigerweise ist das eine unsichere Komponente. R&K schickt ab -5°C Tagestemperatur nichts mehr raus und ich werde zumindest bei den wasserfesten Tinten wahrscheinlich auch erstmal die Notbremse ziehen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
06.02.2021 20:56
Vanni spielt auf die Gefrierpunkterniedrigung durch zusätzliche Bestandteile in den Tinten an, ungünstigerweise ist das eine unsichere Komponente.
Nur dann, wenn man die genaue Zusammensetzung nicht kennt.😉
LG
Heinrich
Thom

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Thom »

Vanni es gibt Theorie und Praxis. Und deshalb versenden die Praktiker vorläufig auch nicht mehr. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von patta »

Thom hat geschrieben:
06.02.2021 21:10
Und deshalb versenden die Praktiker vorläufig auch nicht mehr. :)
Bei Praktiker gibt es doch 20% auf alles. Außer Tiernahrung.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Thom

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Thom »

Ich sprach von vorläufig während der Saukälte. Bei "Praktiker" gibt's gar nix mehr, u.a. wegen haarsträubender Rabattaktionen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
06.02.2021 20:56
Vanni spielt auf die Gefrierpunkterniedrigung durch zusätzliche Bestandteile in den Tinten an, ungünstigerweise ist das eine unsichere Komponente. R&K schickt ab -5°C Tagestemperatur nichts mehr raus und ich werde zumindest bei den wasserfesten Tinten wahrscheinlich auch erstmal die Notbremse ziehen.

V.G.
Thomas
Wo ich gerade von den zu erwartenden Temperaturen (z.B. Sachsen, Thüringen) von bis zu -26*C höre:
Für diese Temperaturen kann ich mir keine Bestandteile bzw. Konzentrationen vorstellen, bei denen eine
Gefrierpunktserniedrigung ausreichen könnte.
LG
Heinrich
Thom

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Thom »

Der Tardif hatte so ein paar eigenwillige Projekte. https://noodlersink.com/about-us/noodle ... ification/
Ich kann mir aber bei den Temperaturen nix mehr vorstellen, das ich schreiben könnte. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von MarkIV »

Ich schon. Es müssen nicht zwingend -114F sein, aber ich bin bei -25 Grad schon mehr als einmal draußen unterwegs gewesen, Wintercamping. Ich schreibe dann zwar im Zelt, aber die Tinte ist den Tag über schon im Rucksack. Die Trinkblase friert da nur nicht ein, da sie direkt am Rücken anliegt. Die Wasserflaschen an der Seite (im Rucksack) sind nach einer Stunde oder zwei gefroren.
Die Polar Inks sind sicher nicht für jeden etwas, aber die Nische dafür existiert. Ich habe bisher keine andere Tinte für diesen Zweck gefunden, die auch funktioniert.

Ich nutze also sowohl Polar Black als auch Polar Blue.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Tenryu »

Sind Lastkraftwagen nicht ausreichend isoliert? Schließlich werden auch Lebensmittel, Obst und Getränke täglich in die Märkte gekarrt, ohne daß die Flaschen unterwegs gefrieren und platzen.
Thom

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Thom »

Zur Klärung solcher Fragen wurde's ja gemessen. viewtopic.php?f=8&t=17077&start=15#p176442

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von MarkIV »

Tenryu hat geschrieben:
09.02.2021 23:16
Sind Lastkraftwagen nicht ausreichend isoliert? Schließlich werden auch Lebensmittel, Obst und Getränke täglich in die Märkte gekarrt, ohne daß die Flaschen unterwegs gefrieren und platzen.
Ich befürchte da kannst du Glück oder auch kein Glück haben. Ich habe Gestern ein Paket aus den USA bekommen, da war extra ein Temperatursensor drin, da war alles gut. Das wird wohl nur mit dem Flugzeug nach Frankfurt geflogen sein und dann direkt mit DHL Express zu mir.
Hast du ein Paket in den LKWs die jetzt seid 2 Tagen auf der Autobahn bei Bielefeld stehen, na ja, da wirst du wohl kein Glück haben. Da reicht die Islolierung des Trailers sicher nicht aus um Frost im Trailer zu verhindern.

In der Paketlogistik ist es nicht üblich, dass Pakete in den Trailern gelagert werden, schon aus Versicherungsgründen. Aber im Moment arbeitet jeder der großen Logistiker am Limit, man kann ja nur noch Online einkaufen. Von UPS weiß ich, dass sie seid September letzten Jahres ständig im Weihnachtsmodus arbeiten (70 bis 100% über Normaldurchsatz). Da wird es sich nicht vermeiden lassen, dass mal Trailer auf dem Hof stehen bleiben und nicht sortiert werden.

Im Moment würde ich keine Flüssigkeiten verschicken, das Wetter ist zu schlecht im Moment und damit das Risiko zu groß...

M

PS.: Wenigstens geht der Wasserstand hier wieder runter, wir haben über Nacht fast 1m am Pegel verloren.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Thom

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Thom »

MarkIV hat geschrieben:
10.02.2021 8:34
Ich befürchte da kannst du Glück oder auch kein Glück haben.
Das ist der springende Punkt. Uns geht es dabei aber weniger um platzen der Flakons, sondern um möglicheunumkehrbare Veränderungen der Tinten selbst.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von PenFan »

Meine Tintenbestellung liegt auch schon im virtuellen Warenkorb, aber ich drücke noch nicht auf "Bestellen". Lieber noch ein paar Tage warten, bis wieder positive Temperaturgrade herrschen. Ist mir auch zu riskant.
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von G-H-L »

PenFan hat geschrieben:
10.02.2021 11:19
Meine Tintenbestellung liegt auch schon im virtuellen Warenkorb, aber ich drücke noch nicht auf "Bestellen". Lieber noch ein paar Tage warten, bis wieder positive Temperaturgrade herrschen. Ist mir auch zu riskant.
Also bei meinen Bestellungen waren die Kartons entweder mit Luftpolster-Folie, mit Styropor-Chips oder mit dicken Papierlagen ausgestattet. Das sollte auch bei tiefen Minusgraden völlig ausreichen.

Bei extremer Kälte gibt´s zwar öfter mal Probleme mit Kugelschreiber-Minen, aber bei Tinte und Füllern?
In der Schulzeit habe ich den Füller und Ersatz-Patronen ja auch im Federmäppchen in der Büchertasche transportiert. Da ist auf dem Schulweg auch bei solchen Temperaturen nichts eingefroren.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Thom

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Thom »

Don't freeze, in Halle ist der Impfstoff eingefroren, der franst jetzt bestimmt aus. :)
https://www.sueddeutsche.de/politik/kom ... -99-378061

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“