Tintenversand bei Frost?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Tintenfinger » 06.12.2016 10:55

Vielleicht eine blöde Frage, aber lasst ihr euch im Winter Tinten schicken, oder ist das eher gefährlich, weil sie gefriehren könnten? Es ist ja bald Weihnachten...
Ich habe mir letzten Frühjahr Tinten bestellt, dabei gab es unerwartet einen heißen Tag, die Tinte kochte förmlich im Paketauto trotz guter Verpackung, das Diamine-Glas sabberte dabei etwas und saute das ganze Paket ein, glücklicherweise war nichts aus Papier dabei. Eine bleibenden Schaden haben die Tinten (Diamine und Sailor storia) dabei nicht genommen. Aktuell erwarte ich ein Päckchen Patronen, da denke ich nicht dass was passiert, aber bei einem Glas wäre ich bei Minusgraden jetzt skeptisch. Also muss ich mit Tintennachschub auf warmes Wetter warten?

Susi

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von JulieParadise » 06.12.2016 11:17

Im Blog von Wonderpens (Kanada) gibt es einen Artikel über den Tintenversand im Winter, aber solange der Postbote Dir das Paket nicht über Nacht an die Gartentüre stellt, sollte bei unseren Temperaturen hier nicht allzu viel passieren, oder?

Gefährdet sind wohl v.a. die randvollen Tintengläser etwa bei Noodler's und Diamine.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Edelweissine » 06.12.2016 11:26

Gruß,
Heike

Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Larswars » 06.12.2016 12:34

Witzig. Hab ich heute auch schon dran gedacht. Hatte nämlich letzte Woche eine weitere Order von Schimmertinten getätigt, die laut DHL heute kommen soll. Ich bin gespannt, ob es Bruch oder Gefrierbrand geben wird. Wenn die SMS kommt, dass das Paket in der Packstation liegt, düse ich los, damit nichts gefriert... :mrgreen:
Beste Grüße
Larswars

Thom

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Thom » 06.12.2016 13:13

Danke liebe Freundin!
Ich meine da schon -5 Grad tagsüber.

Viele Grüße
Thomas

Knoffel

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Knoffel » 06.12.2016 13:15

Ja, Tinte ist wohl nichts für Gear Brylls :)

Thom

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Thom » 06.12.2016 13:25

Die Temperaturgrafik im verlinkten Thread aktualisiert sich ständig.
Die blaue Linie misst ein Sensor am Campus der Technischen Universität.

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von blackboro » 06.12.2016 14:11

Allerdings steht so ein Tintenglas ja auch nicht nackig draußen, es ist meist wohlig verpackt und verharrt überwiegend in einigermaßen geschützten Unterständen ;)

~Stefan
~Stefan

Thom

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Thom » 06.12.2016 14:14

Stefan, ich weiß schon, was ich mache, das sieht nur nicht immer so aus. :)

V.G.
Thomas

bernie.pxc
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2016 19:55

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von bernie.pxc » 06.12.2016 15:13

Ist eine interessante Diskussion.

Von den Kaffeefreaks weiß ich, daß gebrauchte Vollautomaten bei Frost nicht gerne verschickt werden. Da geht wohl immer wieder etwas kaputt, weil in den Leitungen immer etwas Wasser übrig bleibt.

Thom

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Thom » 06.12.2016 15:21

Die (DHL) karren das schonmal stundenlang im Anhänger von einem Paketzentrum zum anderen (falls es nicht Start/Zielpaketzentrum ist) und ausschließlich nachts. Ich habe selbst schon Tiefstwerte von -28 Grad auf der Autobahn gemessen.
R&K versendet unter -5 Grad nix mehr. Und wenn's saukalt ist, die fit-Truppe auch kein Kuschelweich. :)

V.G.
Thomas

Thom

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Thom » 06.12.2016 19:40

Jetzt habe ich mich mal mit jemandem unterhalten, der sich mit den Abläufen genauer auskennt. Die beladenen Fahrzeuge, die am Samstag Nachmittag am Paketzentrum ankommen, werden erst Sonntag Nacht entladen. Die stehen dann 24 Stunden beladen draußen. Über's Wochenende ist wahrscheinlich richtig problematisch.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Tenryu » 06.12.2016 20:05

Ich denke, die Lastkraftwagen werden schon gut genug isoliert sein. Schließlich kommen Lebensmittel und Getränke auch nicht gefroren an.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von MarkIV » 06.12.2016 20:10

DHL liefert zwar am Wochende nicht. Die großen Sortierzentren arbeiten aber auch am Wochenende. Sprich, das was zwischen den Zentren geht, geht auch am Wochenende. Zeilweise sogar mit Ausnahmen vom Sonntagsfahrverbot. Die kleinen Verteiler aber nicht, die sortieren nicht einmal Samstags. Sprich was da Freitag Abend ankommt, steht da bis Sonntag Nacht im Container.

Für Tinte oder überhaupt, temperaturempfindliches Gut, ist das eher nichts. Jeder normale Computer kann max. 0 Grad.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von AndreasD » 06.12.2016 20:15

Tenryu hat geschrieben:Ich denke, die Lastkraftwagen werden schon gut genug isoliert sein. Schließlich kommen Lebensmittel und Getränke auch nicht gefroren an.
Die meisten LKW sind nicht isoliert und "normale" Stückgut-Sendungen kann man nicht mit Lebensmittel-Sendungen vergleichen, die oft unter kontrollierten Bedingungen transportiert werden.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“