Tintenversand bei Frost?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von V-Li »

G-H-L hat geschrieben:
10.02.2021 12:36
Also bei meinen Bestellungen waren die Kartons entweder mit Luftpolster-Folie, mit Styropor-Chips oder mit dicken Papierlagen ausgestattet. Das sollte auch bei tiefen Minusgraden völlig ausreichen.
Der Faktor Zeit ist hier entscheidend. Wenn keine Wärmequelle im Inneren ist, wird sich über kurz oder lang innen dieselbe Temperatur wie außen einstellen. Du bist bestimmt nicht mehrere Stunden durch die Kälte gerannt.
Zuletzt geändert von V-Li am 10.02.2021 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von JulieParadise »

V-Li hat geschrieben:
10.02.2021 17:56
G-H-L hat geschrieben:
10.02.2021 12:36
Also bei meinen Bestellungen waren die Kartons entweder mit Luftpolster-Folie, mit Styropor-Chips oder mit dicken Papierlagen ausgestattet. Das sollte auch bei tiefen Minusgraden völlig ausreichen.
Der Faktor Zeit ist hier entscheidend. Wenn keine Wärmequelle im Inneren ist, wird sich über kurz oder lang drinnen dieselbe Temperatur wie außen einstellen. Du bist bestimmt nicht mehrere Stunden durch die Kälte gerannt.
... oder hast den Ranzen über Nacht draußen stehengelassen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Marco77 »

Ein interessantes Thema.
Das die Temperaturen auswirkungen auf die Tinte haben, wußte ich bisher nicht.
Gut das dieses Thema angeschnitten wurde, ich war kurz davor mir eine Iroshizuku-Tinte zu ordern.
Das wäre natürlich ärgerlich, wenn das deswegen in die Hose geht :?
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von V-Li »

JulieParadise hat geschrieben:
10.02.2021 18:04
V-Li hat geschrieben:
10.02.2021 17:56
G-H-L hat geschrieben:
10.02.2021 12:36
Also bei meinen Bestellungen waren die Kartons entweder mit Luftpolster-Folie, mit Styropor-Chips oder mit dicken Papierlagen ausgestattet. Das sollte auch bei tiefen Minusgraden völlig ausreichen.
Der Faktor Zeit ist hier entscheidend. Wenn keine Wärmequelle im Inneren ist, wird sich über kurz oder lang drinnen dieselbe Temperatur wie außen einstellen. Du bist bestimmt nicht mehrere Stunden durch die Kälte gerannt.
... oder hast den Ranzen über Nacht draußen stehengelassen.
Schönes aktuelles Ansichtsobjekt gehabt. Mir wurden Getränke per Versand geliefert, die Flaschen waren schön in Luftpolsterfolie eingepackt und standen nach Anlieferung mehrere Stunden im Hausflur. Sie waren schön kalt als ich sie ausgepackt habe.
Thom

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Thom »

Das ist jetzt wieder erledigt, wenige Minusgrade machen da nichts,
das waren vergangene Woche lokal schon etwas extremere Bedingungen.

V.G.
Thomas
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von RobertM79 »

Also da wir die Tage -16 Grad hatten und ich Diamine-Tinten bei Appelboom bestellt habe musste ich kurz schlucken .... aber es verzögert sich wohl eh und die Temperatur geht hoch.
Aber wirklich ein Thema das man bedenken sollte.
TeeKay
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2021 17:11

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von TeeKay »

Da DHL ein vor der Kältewelle abgeschicktes Paket mit Tinte eine Woche im Freien lagerte, kann ich berichten, was passiert: Alle Tinten kamen gefroren an. Die besonders gut befüllten Gläser wurden zwar nicht gesprengt, jedoch drückte die Tinte in üppiger Menge durch die Deckeldichtung heraus. Tinte wurde auch zwischen Deckel und Dichtung gepresst, so dass jetzt immer Gefahr besteht, dass Tinte aus diesem "Reservoir" ausläuft. Ein Deckel ist verformt. Es ist also zumindest schon einmal eine ordentliche Sauerei. Ob die physikalischen Eigenschaften der Tinten verändert wurden, es waren auch viele Glitzertinten dabei, kann ich nicht sagen.

Ein anderes Paket wurde ähnlich lange gelagert, aber offenbar in einem beheizten Gebäude. Die Tinte kam flüssig an. Die Zeit von der morgigen Verladung in den Transporter bis zur Auslieferung am Nachmittag genügte nicht, um das kleine Glas gefrieren zu lassen.
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von PenFan »

Danke sehr für diese Rückmeldung. Das hat mich bestätigt, noch etwas mit meiner Tintenbestellung zu warten (es ist ja nicht so daß nicht genügend Tinte vorhanden wäre :) ).
Freewind1997
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2020 19:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Freewind1997 »

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein wenig experimentiert: Die Tinte ist Fritz Schimpf Gelassenheit (relaxed purple). Letzte Nacht lag sie auf dem Balkon (minus 5 Grad), dabei ist sie nicht eingefrohren. Anschließend habe ich sie in den Froster getan (minus 18 Grad), da ist sie eingefroren. Anschließend habe ich sie aufgetaut. Anbei findet Ihr die vorher/nachher Probe. Ich kann keinen Unterschied erkennen.
Grüße
Martin V.


Bild
Dateianhänge
2k.jpg
2k.jpg (340.3 KiB) 3092 mal betrachtet
1k.jpg
1k.jpg (288.95 KiB) 3092 mal betrachtet
Tintige Grüße
Freewind1997
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von HeKe2 »

Freewind1997 hat geschrieben:
15.02.2021 15:44
... Ich kann keinen Unterschied erkennen.
Wie Thomas a.k.a. Thom schon weiter vorne sagte, es ist es von entscheidender Bedeutung, was für einen Typ Tinte du vor dir hast. Die Fritz Schimpf Tinten sind Dye-Tinten, also wasserlösliche Tinten. Die überstehen derartige Aktionen relativ problemlos. EG-Tinten und NanoTinten sowie Tinten, die irgenwelche Bindemittel enthalten sind da wesentlich empfindlicher.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Strombomboli »

Ich habe mir heute zwei Gläser Noodler's bei einem deutschen Händler bestellt. Das Thermometer zeigt tagsüber immer über null an, nur nachts wird's kälter. Ich werde berichten!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von vanni52 »

Strombomboli hat geschrieben:
15.02.2021 19:13
Das Thermometer zeigt tagsüber immer über null an, nur nachts wird's kälter.
Ich möchte gerne morgen bei 12*C im Garten sitzen.😉
LG
Heinrich
Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Marco77 »

Die Temperaturen gehen in den meisten Teilen Deutschlands wieder hoch.
Da kann wieder Tinte geordert werden 8-)
Mich juckt es schon :D
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von Buntschreiber »

Jo, ich habe auch schon einiges im Winkelwagen und freue mich darauf, den Startschuss geben zu können.
HABERE et TENERE
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Tintenversand bei Frost?

Beitrag von G-H-L »

V-Li hat geschrieben:
13.02.2021 21:47
JulieParadise hat geschrieben:
10.02.2021 18:04
V-Li hat geschrieben:
10.02.2021 17:56


Der Faktor Zeit ist hier entscheidend. Wenn keine Wärmequelle im Inneren ist, wird sich über kurz oder lang drinnen dieselbe Temperatur wie außen einstellen. Du bist bestimmt nicht mehrere Stunden durch die Kälte gerannt.
... oder hast den Ranzen über Nacht draußen stehengelassen.
Schönes aktuelles Ansichtsobjekt gehabt. Mir wurden Getränke per Versand geliefert, die Flaschen waren schön in Luftpolsterfolie eingepackt und standen nach Anlieferung mehrere Stunden im Hausflur. Sie waren schön kalt als ich sie ausgepackt habe.
Habe vorige Woche Mineralwasser angeliefert bekommen. Das gewünschte konnte er leider nicht liefern, da dieses auf dem Lieferwagen gefroren war. Das Wasser, das er liefern konnte stand aber für ein paar Stunden, zwar Windgeschützt, aber im Freien. Eine Decke hat verhindert, dass das Wasser in den Flaschen gefroren ist.
Allerdings, so der Bierfahrer, war ja nur das Wasser ohne Kohlensäure von der Kälte betroffen.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“