Was ist eure liebste Blauschwarze?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von agnoeo »

reduziert hat geschrieben:Keine gute Idee, diesen Faden zu verfolgen, die Quink ist bestellt.
Im Gegensatz zu Sailor und Pilot ist die von Parker aber sehr geldbeutelfreundlich. :-) Im Schreibwarenladen vermutlich sogar noch mehr als online.


David
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von GinTonic »

reduziert hat geschrieben:Keine gute Idee, diesen Faden zu verfolgen, die Quink ist bestellt.
Ich schließe mich dir an. Habe sie soeben gekauft, im Schreibwarenladen (für 6,80€, falls es jn. interessiert)
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von nobb »

kurz und knapp: Pilot Blueblack

Gruss
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von red »

R&K Salix und Scabiosa gemixt im Verhältniss 1:1

Auf die Idee sind wohl auch schon andere gekommen :)
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... osa/page-2

Gruß red
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von GinTonic »

GinTonic hat geschrieben:
reduziert hat geschrieben:Keine gute Idee, diesen Faden zu verfolgen, die Quink ist bestellt.
Ich schließe mich dir an. Habe sie soeben gekauft, im Schreibwarenladen (für 6,80€, falls es jn. interessiert)
Hm, also was auch immer die mir da verkauft haben, mit der Tinte in dem verlinkten review hat sie gar nichts zu tun. Sieht aus wie eine etwas dunklere Königsblau. Nicht weit entfernt von der 4001 Königsblau. Entweder wurde sie bis zur Unkenntlichkeit reformuliert oder in diesem so genannten Fachgeschäft wurde mir doch was anderes angedreht. Der Laden führt erst seit kurzem die Parker-Tinten. Sie haben fast alle Gläser ohne Umverpackung in der Vitrine stehen, da es besser aussieht. Dass das Zeug lichtempfindlich ist, haben sie wohl noch nicht realisiert. Wäre zu befürchten gewesen, dass die Gläser schon länger stehen, hätte ich nichts mitgenommen. Aber der Clou - auf den Gläsern steht die Farbe nicht drauf. Es gab insgesamt 3 Sorten, von den andern beiden gab es noch Exemplare mit Karton und wurden als washable blue und schwarz identifiziert. Dann müsse die 3. Sorte ja zwangsläufig die Schwarzblau sein, da es ja von Parker nur die 3 Farben gebe. Auf meinen Einwand, es gebe noch andere Farben wie z.B. die permanent blue wurde mir der Katalog unter die Nase gehalten, wo tatsächlich nur 3 Tinten (darunter die blauschwarz) aufgeführt waren. Auf die Frage, was ist, wenn es doch nicht die richtige Tinte ist hiess es nur, das könne gar nicht sein, das habe ich ja im Katalog gesehen. Da ich keinen Bock mehr hatte zu diskutieren und die Tinte nicht teuer ist, bin ich dann halt - mit der Tinte - gegangen. Aber von dem *Fachgeschäft* bin ich erst mal kuriert. Und dann sich wundern, dass die Leute lieber online kaufen...
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von Pelle13 »

Mein liebstes Blauschwarz ist eindeutig die Pelikan Edelstein Tanzanite, denn ich verstehe unter "Blauschwarz" ein extrem dunkles Blau bzw. ein Schwarz mit blauem Shading ... und genau dies bietet die Tanzanite.
R&K Salix mag ich auch sehr, blauschwarz wirkt sie (auf mich) aber nur, wenn ich sie aus einer Bandzugfeder schreibe.

Liebe Grüße,
Pelle
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von GinTonic »

red hat geschrieben:R&K Salix und Scabiosa gemixt im Verhältniss 1:1

Auf die Idee sind wohl auch schon andere gekommen :)
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... osa/page-2

Gruß red
Gibt es davon irgendwo Fotos? Ich habe beide Tinten, bräuchte nur ein geeignetes Mischgefäss für eine kleine Menge...
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von red »

GinTonic hat geschrieben:
red hat geschrieben:R&K Salix und Scabiosa gemixt im Verhältniss 1:1

Auf die Idee sind wohl auch schon andere gekommen :)
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... osa/page-2

Gruß red
Gibt es davon irgendwo Fotos? Ich habe beide Tinten, bräuchte nur ein geeignetes Mischgefäss für eine kleine Menge...
Klick doch mal auf den Link, ca. in der Mitte ist ein kleiner Vergleich (Wobei sie bei mir in real noch etwas dunkler ist)

Oder hier sind auch ein paar Bilder dabei: http://lmgtfy.com/?t=i&q=salix+scabiosa+mix+ink
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von GinTonic »

Danke, hatte ich übersehen. Sieht interessant aus, werd ich bei Gelegenheit testen.

Die Diamine Twilight hab ich noch mal hervorgeholt und in einen nassen Jinhao gepackt. Also auf absolut tintenfestem Premiumpapier sieht die Tinte toll aus. Aber auf schlechtem oder auch nur mittelmäßig tintenfestem Papier (Herlitz, Brunnen und co.) ist die Tinte leider nicht zu gebrauchen. Schade, denn die Farbe ist schön.
bernie.pxc
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2016 19:55

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von bernie.pxc »

Ich finde, wir sollten immer den Füller dazuschreiben. Gerade die blauschwarzen ändern sich sehr stark in Abhängigkeit zum Schreibverhalten.

In einer trockenen Montblanc EF (Vintag) wird nämlich die Pelikan Edelstein Tanzanite fast königsblau. Im einer pelikanmäßig nassen M205 mit F ist das so wie der Kollege es oben beschrieben hat.

Jedenfalls sind meine Favoriten:
Montblanc Midnight Bluet in einer 146 mit EF - eher nass
Pelikan 4001 blauschwarz in einer TWSBI VAC mini mit EF von fpnibs.com
Rohrer & Klingner Salix in einer Platinum 3776 mit SF

Vom Schriftbild ist die Montblanc damit recht stark graublau, die TWSBI ähnlich der Platinum
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von GinTonic »

GinTonic hat geschrieben:
Edelweissine hat geschrieben:Ein geheimnisvolles Tiefdunkelblau ist auch das Oxford Blue von Diamine. Der Schwarzanteil fehlt dann aber.
Davon hab ich ein kleines Fläschchen. Nicht so mein Fall, diese super stark gesättigten schmierigen Tinten...
Ich muss mich korrigieren, habe sie jetzt mal etwas intensiver angeschaut - auf dem richtigen Papier sieht sie klasse aus.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von MarkIV »

Das hängt IMO sehr von der Definition ab. Blau-Schwarz ist für mich eine dunkle, blaue Tinte, mit Tendenz zum Schwarzen, bzw. schwarzem Shading. Da fallen für mich die Parker Quink, genau wie die Sei-Boku raus, beides sehr feine Tinten, aber nicht Blauschwarz, eher sehr dunkel Petrol. Ähnlich bin ich mit Shin-Kai und Tanzanite unterwegs. Shin-Kai beschreibt die stürmische See, da ist nur noch wenig Blau, viel mehr Graublau mit dunklen grauen Akzenten. So soll sie ja auch sein.

Meine Favoriten*:
  • Callifolio Baikal
  • Caran d'Ache Magnetic Blue
  • Diamine Midnight
  • Pilot, BlueBlack
  • Sailor Nagasawa Kobe, Kaikyo Blue
  • Shaeffer BlueBlack
*alphabetisch, nicht nach Vorliebe

Viele der vorher hier im Thread genannten schätze ich sehr und verwende sie auch sehr regelmäßig, aber es geht doch um Blauschwarz oder? Nicht irgendwie auch Schwarz und Blau in der Tinte (und nein Petrol ist nicht Blau, genau wie Türkis nicht Grün ist).

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von buecherkram »

Bei mir ganz klar: Noodler's 54th Massachusetts
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von KaEff »

Pelle13 hat geschrieben: [...]
R&K Salix mag ich auch sehr, blauschwarz wirkt sie (auf mich) aber nur, wenn ich sie aus einer Bandzugfeder schreibe. [...]
Bei mir wirkt die Salix auch nur blau mit einem Graustich, vielleicht so etwas wie Taubenblau, Saphirblau oder Kobaltblau oder doch dazwischen...
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

meine erste blauschwarze Tinte, die ich je verschrieb, gehört für mich bis heute zu meinen liebsten: Die 4001 Blauschwarz. Ich weiß zwar, dass das ein Streitpunkt ist, aber gerade dieses Graue darin ist es, was mich ganz besonders anspricht.

Eine ›zweite Lieblings-Blauschwarz‹ ist für mich die Midnight Blue von Montblanc. Dabei ist es mir egal, ob die mit oder ohne Eisengallus gemeint ist (ich habe noch einen Rest von der alten mit Eisengallus), da ich finde, dass in der neuen, nicht wasserresistenten Midnight Blue der Farbton ganz gut getroffen worden ist.

Meine ›dritte Lieblings-Blauschwarz‹ war ursprünglich die Parker Blauschwarz, die inzwischen aber von der Blauschwarz von Waterman abgelöst wurde. Beide aber sind definitiv solche, die einen gehörigen Petrolstich haben; auch das wieder ein Streitpunkt – aber auch hier gefällt sie mir gerade deswegen.

Wenn ich gut fließende dunkelblaue Tinten suche, würde ich aber auch zur Diamine Midnight oder der Edelstein Tanzanite greifen; ich jedenfalls habe diese Erfahrungen mit beiden Tinten gemacht.

Alles in allem ist das aber, wie bei jeder Tintenfarbe, reine Geschmackssache. Das betrifft auch die Sache mit dem Eisengallus oder sonstwie wasserfest. Als ich Anfang 1990 mit der 4001 Blauschwarz anfing zu schreiben, hat mir der sozusagen dezente Farbton gefallen; damals hatte ich keine Ahnung, was Eisengallus sein soll. So halte ich es bis heute: ich schreibe die Tinte, weil mir der Farbton gefällt. Dass sie darüberhinaus noch etwas wasserresistenter ist als andere, ist ganz nett, für mich aber nicht von übermäßiger Relevanz.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“