Was ist eure liebste Blauschwarze?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von blackboro »

Platz 1: Diamine Regency Blue
Platz 2: Thoms Nachtblau EG-Tinte (merke gerade, dass ja noch eine Tintenbetrachtung von mit aussteht :? )

~Stefan
~Stefan
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von GinTonic »

Platz 2 würd ich auch gern mal probieren.

Ich habe jetzt Salix und Scabiosa gemischt. Etwa 3 Teile Salix, 2 Teile Scabiosa. Wollte etwas weniger Violettstich. Dummerweise habe ich gerade keinen Füller frei. Und die Öffnung der 10 ml Braunglasflasche, die ich dafür verwendet habe, ist so eng, dass ich vermutlich nur mit dem cp1 ganz nach unten komme. Aber das macht nix.
blueberry
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2016 20:20
Wohnort: Dortmund

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von blueberry »

Das wollte ich heute auch einmal probieren. Habe mir zu meiner Scabiosa noch eine Salix geholt. Werde jedoch eher 5:4 oder 3:2 Scabiosa:Salix mischen, denke ich.

Muss ich beim Mischen etwas spezielles beachten?

Der Brian von GouletPens meinte in einem Video mal, man sollte gemischte Tinten erst einmal einige Zeit stehen lassen, ehe man die Mischung in den Füllhalter kippt.
Oder ging es da mehr um das Mischen verschiedener Hersteller, bzw. Tintenarten?

Wie machst du es?

Ich hoffe mal, das geht nicht zu sehr ins OT.
Grüße
Sebastian
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von GinTonic »

Hätte ich jetzt einen passenden Füller frei, hätte ich sie ganz schmerzfrei betankt, ohne zu warten. So muss ich gezwungenermaßen noch warten. Wobei.... in meinem Prera ist nicht mehr viel drin.

5:4 wäre mir persönlich zu nahe an 1:1 gewesen.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von GinTonic »

PS: habe per Tagebucheintrag den Prera fast leer gemacht, durchgespült und mit Saliosa (Salix + Scabiosa 3:2) befüllt.
Die Mischung läuft im Prera einwandfrei, und dabei kenne ich den Prera als tendenziell eher trockenen Füller. Einen direkten Vergleich zur puren Salix oder Scabiosa habe ich allerdings nicht, da ich bislang keine von beiden in diesem Füller hatte. Die Blauanteile der Salix scheinen etwas unterdrückt, bzw kommen eher etwas grauer rüber. Aber sie dürfte sowieo noch nachdunkeln.
blueberry
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2016 20:20
Wohnort: Dortmund

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von blueberry »

Ich probiere gerade auch herum. Ich habe eher das Gefühl, dass das Violett kaum durch kommt. Wenn es nachdunkelt, "zieht" sich das blau der Salix aber etwas zurück.

Wenn ich morgen oder Mittwoch die Zeit finde, mache ich mal (vielleicht in einem dedizierten Thread?) eine Übersicht von 1:2, 2:3, 1:1, 3:2, 2:1 Scabiosa:Salix Mischungen. Das scanne ich dann auch mal ordentlich ein. Bin selbst sehr gespannt, was da so bei herum kommt.
1:1 ist mir persönlich schon zu blau - ich suche ehrlich gesagt aber auch nach einem blass-grau-blau mit schönem violetten Unterton. Er soll schon ahn-/sichtbar sein.
Grüße
Sebastian
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von GinTonic »

Bin gespannt. Mach am besten mal die reine Salix und reine Scabiosa mit dazu.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Sebastian,

ich wäre da auch sehr neugierig, wie sich die verschiedenen Mischungen äußern. Ich muss ja gestehen, dass mich beide Tinten in ihrer jeweiligen Reinform nicht so recht überzeugen konnten (wobei noch am ehesten die Scabiosa). Aber die Bilder, die da kürzlich über den Link ins FPN zu sehen waren, fand ich schon recht vielversprechend. Insofern wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du die verschiedenen Mischungsverhältnisse einstellen könntest.

Viele Grüße,
Florian
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von red »

Nachdem ich hier wohl einige zum Mischen angefixt habe :mrgreen: hier mal ein Bild meiner Mischung:
1.jpg
1.jpg (184.12 KiB) 4730 mal betrachtet
Ps.: Die Buchstaben sind mit der Mischung geschrieben (GvFC Loom mit F-Feder)

Pps.: Die Mischung hab ich vor ca. einem halben Jahr angerührt. Bisher keine Ausfallerscheinungen.

Gruß red
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von KaEff »

Ich finde das Ergebnis der Mischung schon überzeugend. Wenn ich irgendwann Weihnachten mal Zeit und Langeweile haben werde, mache ich auch einen Versuch, die Mischung wird sich aus Leipziger Schwarz und Salix zusammensetzen, falls das nicht zu brodeln oder auszuflocken beginnt... Foto oder Scan wird folgen.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Red,

vielen Dank für die Demonstration des ›Mischmaschs‹. Mich überzeugt die Mischung 1:1 schon sehr, denn die Salix pur war mir immer etwas zu blass, während mir manchmal die Scabiosa zu sehr ins düstere Dunkel ging. Aber in der Mischung kommt es mir sehr ausgeglichen vor.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Wowo
Beiträge: 36
Registriert: 19.10.2014 14:59
Wohnort: Trier

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von Wowo »

Ich stricke noch einen Masche off Topic weiter:
GinTonic hat geschrieben:[quote="GinTonic

Hm, also was auch immer die mir da verkauft haben, mit der Tinte in dem verlinkten review hat sie gar nichts zu tun. Sieht aus wie eine etwas dunklere Königsblau. Nicht weit entfernt von der 4001 Königsblau. Entweder wurde sie bis zur Unkenntlichkeit reformuliert oder in diesem so genannten Fachgeschäft wurde mir doch was anderes angedreht. ...
GinTonic, ich bin fast sicher, dass man dir die Parker Blau (nicht auswaschbar) verkauft hat. Eine preisgünstige und schöne königsblaue, die ich auch besitze. Aber natürlich kein Blauschwarz.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (A. v. Humboldt)
Benutzeravatar
Andreas Weber
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2015 13:47

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von Andreas Weber »

Rohrer & Klingner dokumentus dunkelblau + braun 9+1
Rohrer & Klingner dokumentus dunkelblau + braun 9+1
RK_dblau+braun_2.jpg (48.28 KiB) 4596 mal betrachtet
Thom

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von Thom »

Und schon bin ich wieder munter. :)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von GinTonic »

Andreas Weber hat geschrieben:
RK_dblau+braun_2.jpg
Wow, sieht gleich viel interessanter aus als die reine Dunkelblau. Schöne Handschrift übrigens!
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“