Was ist eure liebste Blauschwarze?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von GinTonic »

Aktuell fange ich an, mich für blauschwarze Tinten zu interessieren. Sie sind halt weder königsblau noch schwarz, aber dennoch voll geschäftstauglich. Viele eignen sich gut für jegliches Papier. Etliche haben gute Wasserresistenz, und oft sehen sie auch noch gut aus (Geschmackssache).
Also insbesondere an die Liebhaber blauschwarzer Tinten:

Welches ist eure liebste, am häufigsten gebrauchte Blauschwarz?

Ich habe noch nicht so arg viele, bislang sitzt die Salix auf dem Thron, würd ich sagen. Ich finde sie für die Arbeit unschlagbar aufgrund ihrer Eignung für alle Papiere. Ich finde das Schriftbild attraktiv. Die Permanenz ist für mich nicht unbedingt notwendig, stört aber auch nicht. Gerade bei Unterschriften. So exorbitant trocken, wie oft behauptet wird, finde ich sie nicht. Ich komme bislang gut mit ihr zurecht.

Die Sailor Sei boku habe ich noch ganz neu, da mag ich mir noch kein Urteil erlauben, aber der erste Eindruck ist schon mal gut. Recht hell allerdings für das, was ich mit Blauschwarz verbinde.

Pelikan Edelstein Tanzanite: heute zum ersten Mal probiert, daher halte ich mich mit meinem Urteil noch zurück. Der erste Eindruck hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Sie soll sehr gut fliessen. In meinem eher trockenen Pilot MR (Stammfüller für die Salix) kann ich nicht feststellen, dass sie sehr viel besser als die Salix fliesst. Das Schriftbild erscheint mir ein klein wenig langweilig, für meinen Geschmack wäre ein kleiner Schuss mehr blau schön gewesen. Aber möglicherweise sieht es in einer anderen Feder wieder ganz anders aus.

Die etwas hellere, verwaschenere Lamy Blauschwarz finde ich dagegen irgendwie cool. Schönes shading, ganz leicht petrolstichig. Sieht sehr retro aus. Ein klein wenig trocken (aktuell als Patrone im lamy cp1 EF), aber nicht unangenehm.

Die Diamine twilight habe ich zwar schon eine Weile, aber bislang kaum benutzt. Obwohl sie gut aussieht. Muss ich nachholen.

Die 4001 und die Montblanc habe ich bislang noch nicht.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von Edelweissine »

Probiere mal die Sailor jentle ink blue black! Sieht gut aus und fließt gut, ist aber nicht überall zu bekommen.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von RolandD »

Wenn es um Blauschwarz im Sinne von sehr-dunkles-Blau geht sind meine Favoriten Diamine Midnight und Rohrer&Klingner Verdigris. Letztere ist vor allem toll, weil sie beim Schreiben noch einen deutlichen Grünstich hat, der dann beim trocknen deutlich zurückgeht.
Bei Blauschwarz im Sinne von blau-grau ist Iroshizuku Shin-Kai mein Favorit. Obwohl die Entscheidung zwischen Edelstein Tanzanite und der Shin-Kai nicht leicht war.
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von hessi »

Eindeutig Cult Pens Deep Dark Blue. Von Diamine hergestellt, exklusiv beim britischen Versender Cultpens erhältlich.

Wie alle Diamine Tinten unproblematisch und günstig (selbst mit Versand aus UK), sehr dunkel, aber eindeutig noch als blau erkennbar. Kein Grauschimmer, schön farbintensiv (so man das bei schwarzem blau sagen kann).
Gruß hessi
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von Edelweissine »

Ein geheimnisvolles Tiefdunkelblau ist auch das Oxford Blue von Diamine. Der Schwarzanteil fehlt dann aber.
Gruß,
Heike
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von josi »

Diamine BlueBlack, und zwar die "Reguläre", nicht die 1864er, die mir viel zu sehr ins Schwarze absäuft.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ck#p129879
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von Rokebyrose »

Mir gefällt Watermans Bleu Mystère sehr gut, sowohl von der Farbe als auch von den Schreibeigenschaften.

Soweit ich das (mangels Vergleichsblaus) beurteilen kann, ist sie tief gesättigt, aber zähmt die besonders leidenschaftlichen Stifte auf ein verträgliches Maß.

Sie ist vergleichsweise erschwinglich und kommt in einem schön gestalteten und praktisch kippfähigen Glas.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von reduziert »

Shin-Kai. Definitiv.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von agnoeo »

Am liebsten verwende ich das blau-schwarz von Parker, Quink. Manchen gefällt der petrol-stich nicht, ich mag es. Auf FPN gibt es ein sehr schön ausgeführtes Demoblatt:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... lue-black/


David
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von Linceo »

agnoeo hat geschrieben:Am liebsten verwende ich das blau-schwarz von Parker, Quink. Manchen gefällt der petrol-stich nicht, ich mag es. Auf FPN gibt es ein sehr schön ausgeführtes Demoblatt:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... lue-black/


David
Parker, definitiv! Seit 30 Jahren. Da bist Du mir zuvorgekommen, David.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von agathon »

Das blueblack von Parker ist auch mein Favorit.

Grüße

agathon
blueberry
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2016 20:20
Wohnort: Dortmund

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von blueberry »

Ich habe bisher mit Lamy Blauschwarz, Montblanc Midnight Blue und Diamine Blue-Black geschrieben.
Im Gegensatz zu den dunklen und eher blass-gräulichen Tinten von MB und Lamy ist die Diamine extrem farbintensiv. Ist eine schöne Farbe, für meine Zwecke gefallen mir die beiden anderen aber besser.

Der Name der MB trifft es eigentlich echt gut. Midnight passt super zu dieser blass-blau-grau-schwarzen Tinte. Eine eher dezente Tinte, wie ich finde. Gilt für die Lamy im Grunde genauso.
Grüße
Sebastian
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von GinTonic »

Edelweissine hat geschrieben:Ein geheimnisvolles Tiefdunkelblau ist auch das Oxford Blue von Diamine. Der Schwarzanteil fehlt dann aber.
Davon hab ich ein kleines Fläschchen. Nicht so mein Fall, diese super stark gesättigten schmierigen Tinten...
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von GinTonic »

agnoeo hat geschrieben:Am liebsten verwende ich das blau-schwarz von Parker, Quink. Manchen gefällt der petrol-stich nicht, ich mag es. Auf FPN gibt es ein sehr schön ausgeführtes Demoblatt:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... lue-black/


David
Oh ja, die sieht gut aus! Ist die so trocken wie die Lamy, mehr oder weniger?
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von reduziert »

Keine gute Idee, diesen Faden zu verfolgen, die Quink ist bestellt.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“