Schmodder bei oranger Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Unicorn
Beiträge: 35
Registriert: 30.03.2018 6:58

Re: Schmodder bei oranger Tinte

Beitrag von Unicorn » 27.08.2019 15:43

Vielleicht sind es einzelne Chargen die da Probleme machen? Ich kenne das Phänomen von roten und pinken Tinten.
Vibrant Pink ist da ein Kandidat und heute hab ich es auch bei Alt Bordeaux in meinem Dialog 3 entdeckt. Angeschrieben hat der Füller aber normal und problemlos. Dennoch kommt die Tinte jetzt mal raus.
Die orange Edelstein Tinte verhält sich bei mir bis jetzt unauffällig.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schmodder bei oranger Tinte

Beitrag von SpurAufPapier » 27.08.2019 16:38

Ich hatte leichten Schmodder mit Diamine Sunset im FC Ondoro B und im Lamy Safari F, aber nach monatelanger Benutzung ohne zu spülen, und nach zwischendurch tagelangem Liegenlassen. Im Pilot Kaküno (seit zwei Wochen befüllt, nur kurze Büronotizen, seit Tagen nicht benutzt) ist nichts zu sehen. Ich sehe das als überhaupt kein Problem an, und die Diamine Sunset bleibt meine Lieblingstinte.
Die Diamine Ancient Copper ist seit Weihnachten im Kaweco AC Sport M, ich schreibe kurze Notizen mit tagelangem Abstand, bis jetzt nichts zu sehen.
Bei allen anderen Tinten konnte ich Schmodder nicht beobachten.

P. S. Auch die weiter oben erwähnte Diamine Red Dragon hat im selten benutzten Lindauer B keinen Schmodder gebildet.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Schmodder bei oranger Tinte

Beitrag von HeKe2 » 27.08.2019 23:52

Unicorn hat geschrieben:
27.08.2019 15:43
Vielleicht sind es einzelne Chargen die da Probleme machen? Ich kenne das Phänomen von roten und pinken Tinten.
Vibrant Pink ist da ein Kandidat und heute hab ich es auch bei Alt Bordeaux in meinem Dialog 3 entdeckt. Angeschrieben hat der Füller aber normal und problemlos. Dennoch kommt die Tinte jetzt mal raus.
Die orange Edelstein Tinte verhält sich bei mir bis jetzt unauffällig.
Vibrant Pink ist in meiner Tintensammlung der "Meister aller Schmodderklassen".
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Schmodder bei oranger Tinte

Beitrag von doubleyoukay » 29.08.2019 22:28

Ich habe gestern zum ersten Mal selbst mit einer eklatanten Menge an Schmodder zu tun gehabt, allerdings nicht bei oranger, sondern bei grüner Tinte (Diamine "Kelly Green"). Aber ich habe keinen anderen Beitrag zu dem Thema gefunden, also erlaube ich mir, es mal hier zu posten. Ansonsten bitte verschieben.

Ich hatte meinen Lanbitou 3059, den ich mit einer Lamy B-Feder als Marker verwende, ca. 3 Wochen nicht benutzt. Als ich dann gestern die Kappe abschraubte, dachte ich, mich trifft der Schlag. Aber seht selbst:
.
Diamine Kelly Green Nibcrud on Lanbitou 3059.jpg
Diamine Kelly Green Nibcrud on Lanbitou 3059.jpg (27.98 KiB) 1813 mal betrachtet
.
Watt für ne Sauerei! :shock:

Ist allerdings das erste Mal, dass ich sowas in dem Ausmaß beobachten konnte. Wesentlich geringere Mengen hatte ich auch schon mal bei der Rohrer & Klingner Tinte "Morinda". Ich frage mich, ob die Hitze der letzten Wochen dabei eine Rolle gespielt haben mag. :?
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schmodder bei oranger Tinte

Beitrag von SpurAufPapier » 02.09.2019 18:05

SpurAufPapier hat geschrieben:
27.08.2019 16:38
Ich hatte leichten Schmodder mit Diamine Sunset im FC Ondoro B und im Lamy Safari F, aber nach monatelanger Benutzung ohne zu spülen, und nach zwischendurch tagelangem Liegenlassen. Im Pilot Kaküno (seit zwei Wochen befüllt, nur kurze Büronotizen, seit Tagen nicht benutzt) ist nichts zu sehen. Ich sehe das als überhaupt kein Problem an, und die Diamine Sunset bleibt meine Lieblingstinte.
Die Diamine Ancient Copper ist seit Weihnachten im Kaweco AC Sport M, ich schreibe kurze Notizen mit tagelangem Abstand, bis jetzt nichts zu sehen.
Bei allen anderen Tinten konnte ich Schmodder nicht beobachten.

P. S. Auch die weiter oben erwähnte Diamine Red Dragon hat im selten benutzten Lindauer B keinen Schmodder gebildet.
Nachtrag: Im erwähnten Kaküno nach zwei Wochen Wenigschreiben und einer Woche Liegenlassen (wegen Urlaub) minimale Schmodderspuren, die nur auffallen, wenn man danach sucht. Kurz abgewischt und weg, für mich noch akzeptabel.
Vibrant Pink (Patrone) hatte ich mehrere Wochen im Lamy Al Star EF (auch Büro, also kurze Anmerkungen/Korrekturen, keine längeren Texte), war problemlos.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“