Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Papiertiger

Re: Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Beitrag von Papiertiger »

Seit mir vor nicht allzu langer Zeit ein Duft gekippt ist, bin ich von großen Sammlungen kuriert.
Tinte ist ja prinzipiell auch ein verderbliches Gut. Ich will keine Dinge mehr schlechtwerden sehen, bloß weil ich zu gierig war.

Fühle mich mit meinen augenblicklichen Farbtönen gut versorgt - obgleich ich immer noch kein dunkles Rot besitze -,und würde ich leerwerdende Plätze nicht auffüllen, so reichte mein Vorrat wohl gute drei Jahre - naja, sagen wir fünf...
Wird wohl ein knapper halber Liter sein, der in diversen Gläsern schwappt.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Beitrag von Tintenfinger »

Au weia. Da dachte ich immer, ich bin wenigstens bei Tinten vernünftig und bescheiden, kaufe nur was ich wirklich verwende und auch schwer vermissen würde, wenn ich es nicht hätte. Aber wenn ich mal so zusammenrechne...

Vermischte Patronen, ca 70ml
4* Pelikan 4001 (und Fount India), ca 80ml
(Füllstände teils schon deutlich gesunken)
1* Pelikan Edelstein, 50ml
2* Graf v. Faber-Castell, ca 140ml
(wird auch lebhaft benutzt, 75ml-Gläser)
2* Diamine (80/30ml), 110ml
4* Rohrer&Klingner, 200ml
1* Herbin1670, 50ml
1* Waterman, ca 45ml
1* Sailor storia 30ml

Also so grob 775ml :shock: :oops: 8)
Dazu kommen noch ein paar Reste Königsblau die ich nicht mehr wirklich verwende.

Um das mal in Perspektive zu setzen, ich schreibe regelmäßig, aber nicht übermäßig viel und bevorzuge für Alltagsschrift dünne, trocken schreibende Federn. Eine 1l-Flasche Pelikan Königsblau hat mich von der 11. Klasse bis zum Ende des Studiums (15 Semester :oops: ) begleitet, obwohl sich da teils auch noch meine Geschwister bedient haben. Als ich neulich mal bewußt die ganze Woche lang privat mit dem selben Füller geschrieben habe verbrauchte das eine kleine Pelikan-Patrone, dazu kam noch eine viertel Patrone in dem Füller in der Arbeit. Der Vorrat dürfte also locker 10 Jahre reichen.

Dabei hatte ich doch schon im Blick, welche Tinten ich als nächstes will. Das muss ich glaube ich nochmal überdenken. Aber die Neugier und die Schopping-Sucht kaufen halt immer mit.
Wenigsten kann ich jetzt davon weg kommen, die teureren Tinten krampfhaft zu schonen. Sie sollen mich ja freuen und nicht unbenutzt schlecht werden.

Susi
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Beitrag von Edelweissine »

Guter Tipp für alle Neugierigen und die mit schlechtem Gewissen:
Tinten habe ich genug. Wirklich. Ich brauche keine neuen mehr. Punkt.
Aber es gibt so viele schöne Farben, die mir noch viel besser gefallen. Also wird kräftig getauscht . Tintenproben habe ich schon bekommen und abgegeben, beides macht doch Freude und bringt beiden Seiten etwas: Erfahrungsaustausch und sinkende Pegelstände, um beruhigt auch mal wieder Neues kaufen zu können.
Es heißt hier "Penexchange", aber das Tintenaustauschen gehört für mich dazu. :idea:
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Hannah1160
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2016 19:27
Wohnort: 1160 Berlin

Re: Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Beitrag von Hannah1160 »

Um das hier nicht zu einem Schäm-Thread werden zu lassen, möchte ich kurz anmerken: Selbst wenn eine 40€-Tinte wie etwa eine hier offiziell gekaufte Iroshizuku (bei Amazon gibt es die ja um 20€) wegen Nichtaufbrauchen am Ende verkommt, ist doch hoffentlich der Spaß, den man damit hatte, sein Geld wert gewesen, oder? Und ein Gläschen Diamine oder Rohrer & Klingner oder Pelikan 4001 kostet um die 4€, das ist etwa soviel, wie viele für einen Togo-Kaffee täglich berappen, einfach so nebenher. Die Tinte hält und reicht aber viel viel länger. Nur um das mal ins Verhältnis zu setzen.

Ich erfreue mich jedenfalls an meinen ca. 1,5 Litern Tinte, geschont wird nichts, denn verderblich sind sie ja prinzipiell doch, die bunten Wasser.
Hannah | Du bist von hinten wie von vorne Ha*n*n*ah
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Beitrag von Tintenfinger »

Hannah, du wirst lachen, aber die meisten meiner Tintenfässer habe ich mir mit Verzicht auf überteuerten ToGo-Kaffee und Süßkram/Fastfood erkauft. Aber das ist andererseits auch wieder gut so, weil mein Körper es mir dankt.

Dass ich viel Freude an den Tinten habe und einem das das Geld wert sein sollte stimmt natürlich auch, und gerade jetzt motivieren mich die Schreibgeräte und Tinten zum Französisch lernen (was ich auch aus beruflichen Gründen mache).

Susi
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Beitrag von Cthulhusnet »

In den fast 1,5 Jahren haben sich schon 72 :oops: verschiedene Tinten angesammelt. (von manchen auch mehr als ein Glas)
Zusammen komme ich auf fast 3,5 Liter Tinte. :shock:
Selbst wenn man eine Tabelle führt ist das etwas überraschend.

Wie lange das reicht kann ich sagen. Bestimmt länger als ich noch einen Füller halten kann.
Bis auf ein paar Tinten konnte ich mich auch nicht davon trennen (zwei verkaufte Tinten hab ich sogar wieder nachgekauft).

Da eigentlich so ein Glas Tinte meist nicht die Welt kostet und Platz weg nimmt, bin ich dabei noch ganz gut im reinen mit mir (rede ich mir ein).

Möchte aber dieses Jahr nicht wieder so viel kaufen.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Robinson
Beiträge: 189
Registriert: 14.08.2016 15:13
Wohnort: München

Re: Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Beitrag von Robinson »

Ich habe den Thread mal zum Anlass genommen, eine kleine Inventur durchzuführen:

38 verschiedene Tinten, darunter allerdings auch 5 Proben sowie 6 Sorten Tintenpatronen.
Ausgehend von der ursprünglichen Füllmenge komme ich auf insgesamt 1.130 ml.

Könnte schlimmer sein. :mrgreen:

Vor allem wenn ich bedenke, dass es immer weniger Tinten gibt, die bei mir ein "Haben wollen" hervorrufen.
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Beitrag von bella »

Ich rechne mal schnell durch
5 x Iroshizuku, alle ca. noch halbvoll
3 Robert Oster, ziemlich neu, ziemlich voll, derzeit gerne genutzt
2 Edelstein / 1 ungeöffnet, 1 fast voll
3 Montblanc .... 2 können mich eigentlich verlassen, Winterglow wird geschont und gehütet
2 Nagasawa Kobe
1 Fritzrot
3 Schimmertinten

keine Proben mehr, alle getestet, aufgebraucht oder weitergegeben (das hat mich unsäglich genervt davon etliche zu haben. Ich mag auch keine Kosmetikproben rumliegen haben.

Dann noch 3 Zeichentinten .... carbon in sepia, Lexington grey 90ml und ca. 10ml Rest documentus. Da ich in einem Jahr ungefähr 40ml documentus verbraucht habe, bin ich rechnerisch für gut 3 Jahre versorgt

Insgesamt keine Not auf Jahre ..... nur macht es mich nervös zuviele Tinten zu haben und ich stoße dann lieber schnell mal 3-5 ab bevor ich was neues kaufe.
Mehr als jetzt macht mich nur nervös
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Beitrag von NicolausPiscator »

Bei mir sammeln sich auch die Tintenfässchen, auf einen Liter komme ich zwar nicht, aber ich mache mir bei meinen Lieben doch Sorgen um ihre Halt- und Brauchbarkeit.
Bei meinem etwas betagteren „vert pré“ von Herbin stelle ich zum Beispiel seit einiger Zeit einen grasigen Geruch nach Kuhdung fest. Nicht schlimm. Denn die Farbe ist in Ordnung, aber der Geruch irritiert. Bei den anderen Tinten auch von Herbin habe ich so etwas nicht festgestellt. Aber diese Erfahrung hat mich zu einem nicht immer aufrecht zu erhaltenden Kaufstopp motiviert.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Beitrag von NicolausPiscator »

bella hat geschrieben:Mehr als jetzt macht mich nur nervös
Deine „Nervosität“ kann ich sehr gut nachempfinden. Bei mir kommen zwar „nur“ ein paar Fläschchen Tusche, zwei handvoll Herbin-Flakons, ein Glas wunderbarer blue black Sailor Jentle Ink und der Klassiker Pelikan Königsblau zusammen. Aber die beunruhigen mich auch schon. Ich schreibe zwar viel aber doch nicht genug! Ich sehe keinen Verbrauch, selbst bei meinen Standardtinten!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Beitrag von Tenryu »

Genau kann ich es nicht sagen, aber so überschlagsmäßig...
5 x Iroshizuku 50ml
3 x Edelstein 50ml
9 x 4001 30ml
12 x Waterman 50ml
2 x Parker 50ml
12 x diverse 30ml
sowie eine alte Flasche mit ca. ½l 4001 königsblau

Insgesant etwa 2,2 Liter Tinte. Gar nicht mal so viel. Eher etwas weniger, weil nicht alle Gläser mehr randvoll sind.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Beitrag von dr.snooze »

Wie lange die Vorräte reichen? Bis an mein Lebensende...fürchte ich! :mrgreen:
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Beitrag von Tenryu »

Tintenpatronen habe ich gar nicht mitgezählt. Da müßten noch 2 Gläser mit je 100 Patronen und etliche Schachteln mit verschiedensten Patronen aller möglichen Formate und Farben herumliegen...
Und ich dachte immer, ich hätte gar nicht so viele Tinten. Wie leicht man sich täuschen kann, wenn das Zeug im Schrank steht, wo man es nicht so oft zu Gesicht bekommt.
Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, immer erst dann eine neue Tinte zu kaufen, wenn eine alte aufgebraucht ist...
Aber was wäre einfach zu hart. Wo doch noch mindestens 6 Tinten auf meiner Wunschliste stehen und ich hier im Forum jeden Tag auf neue Ideen gebracht werde.:roll:
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Beitrag von Edelweissine »

Tenryu hat geschrieben: Aber was wäre einfach zu hart.
Hart wird es dann, wenn ein Glas ganz geleert sein muss, bevor ein neues auch nur probehalber geöffnet werden darf. :mrgreen: Aber wofür soll das gut sein? Ich habe heute ein 50ml-Glas umgefüllt in eine "Level"-taugliche Quetschflasche. Gilt das als Ausrede, ein neues Glas zu öffnen? Oder gar, um ein neues zu kaufen? :oops:
Gruß,
Heike
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie lange reichen eure Tintenvorräte?

Beitrag von rorro »

Ich habe etwas über einen halben Liter Flüssigstoff. Wie lange das reicht? Lange genug, befürchte ich, denn es gibt so viele schöne Farben und ich will mich sehr beschränken.
Viele Grüße, Ralf
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“